Lohntransparenz: ein Unterscheidungsmerkmal im Kampf um Talente

Aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels stehen Unternehmen in einem Kampf untereinander, um die besten Talente anzuziehen. Das führt zu einem “War of talents” um kompetente und motivierte Mitarbeitende zu erreichen, die zum Unternehmenserfolg beitragen. Aufgrund der vielen Jobmöglichkeiten erwarten Jobsuchende mehr als nur einen guten Lohn. Sie wünschen sich Transparenz und klare Vorstellungen darüber, was ihnen ein potenzieller Arbeitgeber bieten kann.

Eine Möglichkeit für mehr Transparenz und einen Vertrauensaufbau bei Jobsuchenden besteht darin, Angaben im Jobinserat zu machen. Das kann Unternehmen dabei unterstützen, Top-Talente anzuziehen, welche nicht nur einen hohen Lohn erwarten, sondern auch auf der Suche nach einem Arbeitgeber sind, der Transparenz und Offenheit lebt. Wenn Unternehmen den Lohn in den Stelleninseraten angeben, bringt dies zahlreiche Vorteile mit sich.

Zeit und Energie sparen

Dank Lohnangaben in den Stelleninseraten können sich sowohl Rekrutierende als auch Stellensuchende Zeit und Mühe sparen. Stellensuchende können schnell feststellen, ob das angebotene Gehalt in ihrem Wunschbereich liegt. Ist dies nicht der Fall, können sie sich nach anderen Möglichkeiten umsehen, anstatt Zeit mit einer Bewerbung zu verbringen, die ihren Lohnansprüchen nicht gerecht wird. Wenn Unternehmen offen über die Löhne sprechen, können mehr qualifizierte Bewerbende angesprochen werden, die es mit der Stellensuche ernst meinen. Dies erhöht die Effizienz des Rekrutierungsprozesses und ermöglicht es den Personalverantwortlichen, sich darauf zu konzentrieren, die für das Unternehmen am besten geeigneten Bewerbenden zu finden.

Hochqualifizierte Kandidat:innen anziehen

Jobsuchende möchten wissen, mit welchem Lohn sie rechnen können. Wenn Unternehmen also Löhne oder Lohnbänder in ihren Stelleninseraten angeben, erreichen sie mehr qualifizierte Kandidat:innen, die es mit der Jobsuche erst meinen. Lohntransparenz in Stelleninseraten ist eine Möglichkeit, die Anzahl an wenig qualifizierten Bewerbenden zu reduzieren und dadurch Zeit und Ressourcen zu sparen.

Die Employer Brand stärken

Transparente Gehaltsangaben in Ihren Stellenanzeigen können auch die Employer Brand als attraktiver Arbeitgeber stärken. Offengelegte Löhne zeigen auf, dass ein Unternehmen Wert auf Transparenz und Ehrlichkeit legt. Dies wiederum hilft, Top-Talente anzuziehen und einen positiven Ruf auf dem Arbeitsmarkt aufzubauen.

Diskriminierungen vermeiden

Wer Lohnangaben in den Stellenanzeigen macht, vermeidet somit Diskriminierungen aufgrund von Geschlecht, Herkunft oder Alter. So wird gewährleistet, dass alle Kandidat:innen bei den Rekrutierungen fair und gleich behandelt werden und Unternehmen vor rechtlichen Problem bewahrt werden.

Zusammenfassend können Lohnangaben in den Stelleninseraten helfen, die besten Talente anzuziehen und einen guten Ruf als bevorzugter Arbeitgeber aufzubauen. Dies kann Zeit und Ressourcen sparen und Diskriminierungen verhindern. Sie sollten also eine solche Lohntransparenz in Betracht ziehen und so einen wichtigen Schritt machen, um mehr passende Mitarbeitende zu erreichen.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​