Schon wieder so ein englisches Fachwort, welches man zuerst mal googlen muss, um zu versehen, was gemeint ist. Nun, das mache ich hier für Sie. Eine «Candidate Experience» beschreibt die Erfahrung, die Kandidat:innen mit Ihnen während der Bewerbungsphase machen, vom Stelleninserat bis zum Onboarding. Für eine möglichst gute Candidate Experience empfehle ich Ihnen folgende Schritte:
1. Stelleninserat
Verwenden Sie eine zielgruppengerechte Sprache und definieren Sie Anforderungen und Aufgaben klar. Vermeiden Sie unklare oder überflüssige Wörter und Sätze.
2. Bewerbungsplattform
Gestalten Sie die Einreichung der Bewerbung so einfach wie möglich. Komplizierte Online-Formulare oder eine Registrierung schrecken viele Interessierte ab. Der Upload eines Lebenslaufs sollte heute genügen. Zudem sollte die Bewerbung auch über mobile Endgeräte möglich sein.
3. Feedback
Bewerbende schätzen es, zeitnah eine Rückmeldung zu erhalten – sei es eine Absage oder eine Einladung zum Interview. Wenn sich der Prozess verzögert, senden Sie ein kurzes Update, damit sich die Bewerbenden nicht vergessen fühlen. Stellen Sie auch sicher, dass die nächsten Schritte im Prozess immer klar sind, sodass sie wissen, was sie erwartet. Ich merke, dass man sich dadurch recht gut profilieren kann als Arbeitgeber, weil es offensichtlich nicht viele tun. Nutzen Sie das!
4. Interviews
Sorgen Sie für einen klaren Ablauf und geben Sie den Kandidat:innen ausreichend Zeit, sich vorzustellen und Fragen zu stellen. Vermeiden Sie Stress-Interviews – die Kandidat:innen sollen sich wohl und respektiert fühlen und sich authentisch zeigen können. Beziehen Sie, zu einem späteren Zeitpunkt, das Team in die Interviews ein, da dies von beiden Seiten geschätzt wird.
5. Auswahlprozess
Ein zu langer Auswahlprozess kann Kandidat:innen abschrecken und dazu führen, dass sie zu anderen Unternehmen wechseln. Bei Verzögerungen bleiben Sie im Austausch mit ihnen. Absagen sollten respektvoll, empathisch und konstruktiv formuliert sein, um die Chance zu erhöhen, dass Bewerbende zu Fürsprechenden des Unternehmens werden. Lesen Sie hierzu auch unseren Blogbeitrag zur persönlichen Absage.
6. Onboarding
Der erste Eindruck, den neue Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erhalten, prägt ihre langfristige Einstellung zum Unternehmen. Ein strukturiertes und gut durchgeführtes Onboarding vermittelt neuen Mitarbeitenden das Gefühl, willkommen zu sein und wertgeschätzt zu werden.
Eine persönliche, zeitnahe und transparente Kommunikation ist das A&O einer erfolgreichen Candidate Experience. Wenn dies garantiert ist, hebt man sich bereits von der Konkurrenz ab.
Ihre Marina
Über Marina Faria
Marina ist Senior Talent Acquisition Partner bei JobCloud. Seit zehn Jahren ist sie in der Rekrutierung tätig und hat schon unzählige Gespräche geführt. Bei JobCloud ist Marina bekannt für ihre direkte und charmante «Bärner Art». Pferde stehlen? Marina ist dabei! Sie ist Mami von zwei kleinen Kindern und zwei Katzen.
Über die Serie
In dieser Serie teilen HR-Expert:innen von JobCloud regelmässig ihre Perspektiven auf Themen, die sie in ihren Jobs beschäftigen. Sie basieren auf jahrelanger Erfahrung in HR wie der Rekrutierung und Mitarbeiterentwicklung.