Employer Branding: wie flexible Benefits den Unterschied machen – Interview mit Swibeco

swibeco_ivanbrustelein

Heute bieten viele Unternehmen in der Schweiz ihren Mitarbeitenden Benefits an. Aber wie kann man sich von anderen Unternehmen abheben und sich als besonders attraktiver Arbeitgeber positionieren? Eine Möglichkeit dazu besteht darin, flexible Benefits anzubieten. Ivan Brustlein, CEO und Gründer von Swibeco (Swiss Benefits Company), erklärt, warum.

Mathias Steger: Warum sollte ein Unternehmen seinen Mitarbeitenden attraktive Benefits anbieten?

Ivan Brustlein: Es gibt kein Gesetz, das Arbeitgeber zu Benefits für ihre Mitarbeitende verpflichtet, aber Benefits werden immer mehr zu einem entscheidenden Faktor, um ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben, Talente zu gewinnen und zu binden.» Im Vergleich zu anderen Ländern sind zusätzliche Benefits in der Schweiz noch relativ wenig verbreitet, da die Löhne vergleichsweise hoch sind. Aber seit einigen Jahren stagnieren die Löhne. Heute zählen für die Kandidaten nicht nur der Lohn, sondern auch alle vom Unternehmen angebotenen Benefits, flexible Arbeitsbedingungen, Homeoffice etc. Benefits sind eine Möglichkeit, die Kaufkraft der Mitarbeiter zu verbessern, ohne die Löhne zu erhöhen.

Welche Benefits werden von den Mitarbeitenden am meisten geschätzt?

Wir stellen auf unseren Plattformen fest, dass die einfachen Benefits für sehr allgemeine Bedürfnisse, wie Rabatte und Gutscheine für einen Supermarkt oder eine Tankstelle, sehr gut funktionieren. Darüber hinaus werden die Zusatzleistungen für Versicherungen und die Altersvorsorge oft sehr geschätzt.

Der Arbeitgeber stellt den Arbeitnehmern eine Auswahl an verschiedenen Benefits zur Verfügung und die Mitarbeitenden können dann nach ihren Bedürfnissen auswählen.

IVAN BRUSTLEIN

Swibeco bietet seinen Kunden ein eigenes Modell für flexible Benefits an. Könnten Sie mir erklären, was das genau ist?

Flexible Benefits sind eine Form von freiwilligen Lohnnebenleistungen, bei denen die Mitarbeitenden selbst wählen können. Der Arbeitgeber stellt den Arbeitnehmern eine Auswahl an verschiedenen Benefits zur Verfügung und die Mitarbeitenden können dann nach ihren Bedürfnissen auswählen. Den Mitarbeitern steht ein bestimmtes Budget zur Verfügung, das sie für Sportabonnements, Gutscheine, die dritte Säule oder auch für zusätzliche Ferien nutzen können. Bei Swibeco haben wir dazu eine Plattform mit Punktesystem.

Was sind die Vorteile von flexiblen Benefits?

Flexible Benefits entsprechen viel besser den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Mitarbeitenden. Ausserdem kann bei dieser Form der Benefits der Arbeitgeber sein Budget besser kontrollieren. Er kann ein festes Budget pro Mitarbeiter festlegen und jeder Mitarbeiter wählt, was er damit macht. Dies erhöht ausserdem für alle die Sichtbarkeit der vom Unternehmen angebotenen Benefits.

Unterscheiden sich die Erwartungen für Benefits der Mitarbeitenden von Generation zu Generation?

Ja, verschiedene Generationen haben oft nicht die gleichen Bedürfnisse und Wünsche. Ein 55-jähriger Mitarbeiter, der ein paar Jahre vor seiner Pensionierung steht, hat andere Bedürfnisse als ein 25-jähriger Mann am Anfang seiner Karriere, oder eine Person, die gerade erst geheiratet und ihr erstes Kind bekommen hat. Zusätzliche Urlaubstage etwa werden von den verschiedenen Generationen nicht in gleicher Weise geschätzt und die finanziellen Bedürfnisse unterscheiden sich. Mit flexiblen Leistungen können einige Mitarbeitende zusätzliche Ferien geniessen, andere können ihren Urlaub gegen Sport eintauschen, in die dritte Säule investieren usw.

Ab welcher Unternehmensgrösse ist es ratsam, Benefits anzubieten?

Es stimmt, dass grosse Unternehmen oft mehr Möglichkeiten und Ressourcen haben, attraktive Benefits auszuhandeln und anzubieten. Aber kleinere Unternehmen sind oft näher an ihren Mitarbeitenden und es herrscht dort vielfach eine sehr familiäre Atmosphäre; Viele KMU machen regelmässige Ausflüge und Events mit dem ganzen Team. Ich denke, dass die Notwendigkeit attraktiver Lohnnebenleistungen für jedes Unternehmen besteht, unabhängig von seiner Grösse, da sich alle Mitarbeitenden Benefits wünschen. Deshalb hat Swibeco auch spezielle Angebote für KMU.

Wissen Sie, wie viele Unternehmen in der Schweiz bereits flexible Benefits anbieten?

In der Schweiz steckt dieses Modell leider noch in den Kinderschuhen. Infolgedessen arbeiten nur sehr wenige Unternehmen bereits mit flexiblen Benefits. Im Moment verbringen wir noch viel Zeit damit, der HR-Welt zu erklären, was flexible Benefits überhaupt sind. Heute haben wir rund 40 Kunden, die beginnen, flexible Benefits anzubieten, darunter Banken, Apotheken und Ingenieurbüros. Ich hoffe, dass sich diese Form der freiwilligen Lohnnebenleistungen in der Schweiz dank unserer Tools und Plattformen rasch entwickeln wird. In Grossbritannien beispielsweise bietet bereits ein Drittel der Unternehmen flexible Lohnnebenleistungen an.
ivanbrustlein
Ivan Brustlein ist Gründer und CEO von Swibeco, einer bedeutenden digitalen Plattform für flexible Benefits in der Schweiz. Swibeco unterstützt Unternehmen dabei, ein flexibles System von freiwilligen Lohnnebenleistungen für Mitarbeitende aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Zudem hat Swibeco für die Mitarbeitenden unzählige Rabattangebote, die mit renommierten Partnern ausgehandelt wurden, ein Punktesystem, das die Mitarbeitenden belohnt und dabei Steuern einspart, und die «Swibeco Lunch Card», ein Zahlungsmittel für Mitarbeiterverpflegung, das in mehr als 35’000 Gastrobetrieben und Supermärkten in der Schweiz gültig ist.

Gibt es bei Ihnen flexible oder aussergewöhnliche Benefits?

Bieten Sie als Arbeitgeber den Mitarbeitenden bereits flexible Benefits oder andere besonders aussergewöhnliche Lohnnebenleistungen an? Dann können wir vielleicht darüber auf dem Job Coach, den Blog von jobs.ch für aktiv und passiv Jobsuchende, darüber berichten und Sie als Arbeitgeber bekannter machen. Wir freuen uns auf einen Kommentar unten im Kommentarfeld oder eine E-Mail an content@jobcloud.ch.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​