Generation Z in der Rekrutierung und im Arbeitsleben

Die Generation Z fasst langsam im Arbeitsleben Fuss. Das bedeutet für Arbeitgeber, dass sie sich auf neue Bedürfnisse und Mindsets einstellen müssen. Um diesen Schritt zu schaffen, muss man aber erst verstehen, was die Generation Z überhaupt ist, was sie von den Millennials unterscheidet und wie Recruitingprozesse angepasst werden könnten.

Was ist die Generation Z überhaupt?

Die Generation Z beinhaltet alle Jahrgänge zwischen 1995 und 2015 und ist die Nachfolgegeneration der Generation Y. Eine Welt ohne Internet kennen sie nicht – Technologien, die für die älteren Generationen die Welt veränderten, sind für die Generation Z selbstverständlich, dazu gehört vor allem die Digitalisierung. In diesem Kontext spricht man auch von Digital Natives, da sie mit den ganzen Technologien aufgewachsen sind. Die Generation Z strebt nach Anerkennung und Selbstverwirklichung im Privat- sowie im Berufsleben. Der Soziologe Klaus Hurrelmann hat ausserdem festgestellt, dass die Generation Z sehr selbstbewusst agiert und die Umwelt und Gesellschaft politisch verändern möchte.

Mitarbeitende finden auf jobs.ch
Mitarbeitende finden auf jobs.ch

Inserieren Sie kostenlos eine Stelle auf dem grössten und beliebtesten Jobportal der Schweiz.

Jetzt kostenlos inserieren

Unterschied zur Generation Y / Millennials

Die Generation Y, auch Millennials genannt, sind zwischen 1980 und etwa 1995 auf die Welt bekommen. Status und Prestige sind ihnen weniger wichtig als Freude an der Arbeit, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung – und im Gegensatz zur Generation Z streben Millennials nicht unbedingt nach einer Karriere oder Führungsposition, sondern nach einem Job, der ihnen, neben Balance zwischen Beruf und Freizeit, auch Sinn bietet.

Was hat sich zwischen Generation Y und Generation Z verändert?

Die Generation Z ist auf der Suche nach Sicherheit – denn sie hat die grosse Rezession 2008 miterlebt. Sie strebt jedoch keine Verschmelzung mehr von Freizeit und Job an – zu oft hat sie beobachtet, wie die Millennials auch nach Feierabend noch Geschäfts-E-Mails gelesen haben, nicht mehr abschalten konnten und allmählich ausgebrannt sind. Die Generation Z möchte Strukturen, jedoch trotzdem selbstbestimmt agieren können, sozusagen organisierte Flexibilität – also nicht, dass feste Arbeitszeiten definiert werden, sondern Jahresarbeitszeiten, die man erreichen muss.

Loyalität als Bedürfnis der Generation Z

Eine weitere Folge der durchlebten kritischen Wirtschaftslage ist das Bedürfnis nach Loyalität. Deshalb wird es für viele Unternehmen eine grosse Herausforderung, eine Unternehmenskultur aufzubauen, in der nicht mehr nur nach Sinn (Generation Y) gefragt wird, sondern wo auch Loyalität und Vertrauen (Generation Z) eine grosse Rolle spielen. Die Loyalität und das Vertrauen müssen aber auch in den Aufgabenbereichen der Generation Z Eingang finden. Da sie mit dem Internet und den Technologien aufgewachsen sind, ist ihnen umso mehr bewusst, wie stark und schnell sich die Automatisierung entwickelt. Diese Realität lässt die Generation Z stärker auf komplexe und diverse Aufgaben fokussieren und Routineaufgaben durch die Automatisierung erledigen. Dazu kommt die starke mediale Vernetzung der Generation Z und das Bedürfnis danach – auch im beruflichen Kontext. So sollen Fundamente für die eigene Karriere gelegt werden.

Apropos Karriere: Die Generation Z wird noch weniger entscheidungsfreudig agieren, als man das schon von der Generation Y gewohnt ist. Dies in Kombination mit der Diversität der Fähigkeiten und dem ausgeprägten Karrierewunsch macht es wahrscheinlich, dass die Generation Z nicht mehr nur eine Karriere haben wird, sondern mindestens drei.

Was ist der Generation Z beim Job wichtig?

Weil für die Generation Z die Karriere einen hohen Stellenwert hat, ist es für sie wichtig, auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben. Dabei spielt die Globalisierung eine noch grössere Rolle, als dies bei den vorherigen Generationen schon der Fall war. Ein zentraler Bestandteil ist daher die Mobilität im Job, also dass auch international Erfahrungen gesammelt werden können und das Netzwerk global gesponnen wird. Ausserdem sind ihnen auch flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit zu Remote Work besonders wichtig.

Doch nicht nur die Karriereentwicklung und Weiterbildungsmöglichkeiten sind der Generation Z sehr wichtig, sondern auch – wie vorher schon erwähnt – die Loyalität des Arbeitgebers. Entsprechend erwartet die Generation Z eine sehr transparente Kommunikation von Vorgesetzten und/oder Peers. Das bedeutet, dass auch Bad-News, wie etwa Produkte-Flops oder ähnliches ungeschönt kommuniziert werden – Hauptsache, es ist transparent. Kurz: Menschen der Generation Z möchten sich im Job entfalten, dort etwas bewirken und auch mitreden können.

So können Sie die Generation Z rekrutieren

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist von grosser Bedeutung, die Generation Z zu erreichen und sie für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Folgende Tipps können Ihnen helfen, Mitarbeitende aus der Generation Z für Ihr Unternehmen zu begeistern:

Hackathons veranstalten

Um die neue Generation zu akquirieren und passend anzusprechen, müssen auch Recruitingkonzepte angepasst werden. Eine Möglichkeit ist, dass anstelle von Assessments Hackathons durchgeführt werden – wo die Kreativität, die Kommunikationsfähigkeiten und die Kollaborationsbereitschaft der potenziellen Kandidat*innen beobachtet werden können.

Interne Akquisition

Eine weitere Möglichkeit, welche für die Generation Z passender ist als für andere Generationen, sind Entry-Level-Jobs oder Junior-Positionen. Durch den Karrieredrang wird der Generation Z die Möglichkeit gegeben, sich beruflich weiterzuentwickeln. Arbeitnehmern in Junior-Positionen können je nach Interesse kleinere Projekte vergeben werden, damit neue Themengebiete kennengelernt werden und sich die Generation-Zler weiterentwickeln können. Intern lassen sich so Talente fördern und für passende Positionen bilden, auf die man zurückgreifen kann. So ist der Loyalität und dem Wunsch nach Karriere der Generation Z gedient.

Digitale Rekrutierungskanäle nutzen

Menschen der Generation Z nutzen andere Kanäle, als Menschen, die vor ihnen geboren wurden. Sie sind viel auf Social Media unterwegs, beispielsweise auf TikTok. Versuchen Sie, auch auf diesen Kanälen als Arbeitgeber präsent zu sein und platzieren Sie Ihre Jobinserate online auf Kanälen, die auch von der Generation Z genutzt werden. Denken Sie dabei auch an Social Recruiting.

Passende Benefits anbieten

Um sich mit ihrem Arbeitgeber besonders zu identifizieren, erwarten Mitarbeitende der Generation Z auch besondere Benefits. Bieten Sie also zeitgemässe Benefits wie flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit zu Remote Work. Denken Sie bei den Rabatten für Mitarbeitende an Produkte, die auch wirklich die Generation Z ansprechen. Oder organisieren Sie Team-Events, die auch junge Menschen begeistern. Am besten befragen Sie Mitglieder der Generation Z, welche Erwartungen und Bedürfnisse sie haben und passen Ihre Benefits entsprechend an. Kommunizieren Sie diese Benefits dann auf Ihren Social-Media-Kanälen und in Ihren Jobinseraten.

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigen

Nutzen Sie Ihr Employer Branding, um sich als Arbeitgeber zu positionieren, welcher den Mitarbeitenden Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet. Zeigen Sie auch auf, dass sich Mitarbeitende bei Ihnen entfalten, mitreden und etwas bewirken können. Zeigen Sie auf, dass Sie Ihren Mitarbeitenden vertrauen und dass es auch in Ordnung ist, mal etwas zu probieren und zu scheitern. All das wir vor allem von Menschen der Generation Z nicht nur geschätzt, sondern erwartet.

Um auch in Zukunft als Arbeitgeber konkurrenzfähig zu bleiben, ist es also unbedingt erforderlich, sich auch an die Menschen der Generation Z zu wenden. Dazu ist es notwendig, Ihre Rekrutierungsprozess anzupassen und sich als besonders flexibler Arbeitgeber zu positionieren.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​