«HR-Community Zentralschweiz» – eine HR-Plattform für KMU

Die HR-Welt in der Zentralschweiz bewegt sich. Vor einiger Zeit wurde mit der «HR-Community Zentralschweiz» eine Plattform für den Austausch zwischen Personalverantwortlichen geschaffen. Mitgründerin Tamara Zielke erzählt im Interview, was diese Plattform genau ist, an wen sie sich richtet und wovon Teilnehmende profitieren können.

JobCloud: Was ist die HR-Community Zentralschweiz genau?

Tamara Zielke: Mit der HR-Community Zentralschweiz hat die OPES AG eine Plattform für HR-Spezialistinnen und -Spezialisten aus der KMU-Welt in der Zentralschweiz geschaffen. Wir wollen den aktiven Austausch unter Personaler:innen fördern und die vorhandenen Stärken gemeinsam nutzen. Wir haben damit eine Community etabliert, in der sich HR-Expertinnen & Experten gegenseitig unterstützen und ihr Wissen austauschen.

Wie und wann kam es zur Gründung?

Bei einer Unterhaltung mit einer Freundin, die ebenfalls im HR tätig ist, haben wir im Jahr 2021 festgestellt, dass wir eine Plattform vermissen, wo man sich auf einfache Art und Weise über HR-Themen austauschen kann. Eine simple «WhatsApp-Gruppe» sollte die Lösung sein. Das Shared Leadership-Team der OPES AG fand die Idee sehr gut, sah allerdings mehr Potenzial dahinter. So war das Projekt geboren. Da ich zu diesem Zeitpunkt eine Praxisarbeit für ein CAS schreiben musste, ergab sich die optimale Gelegenheit, das Projekt vertiefter auszuarbeiten. Dass wir knapp ein halbes Jahr später eine eigene Website rund ein Jahr später über 150 Personen als Teilnehmende angemeldet haben, damit hätten wir niemals gerechnet. Mit unserem Herzensprojekt haben wir einen Treffpunkt für HR-Profis geschaffen, wovon alle Beteiligten profitieren.

Wer ist die Zielgruppe und was möchtet ihr mit dieser HR-Community erreichen?

Wir möchten HR-Spezialistinnen und -Spezialisten aus KMUs in der Zentralschweiz ansprechen. Durch das Teilen von Wissen und Erfahrungen sowie den regen Austausch untereinander kann ein enormer Mehrwert geboten werden, welcher die Attraktivität der Arbeitgebenden fördert. Schliesslich kommt es vor allem auch den Mitarbeitenden zugute, wenn die HR-Abteilung stets auf dem neuesten Stand ist, was zu einer positiven Aufwärtsspirale im Bereich der Mitarbeitendenzufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden führen kann. Nicht zu vergessen: Die stärkt auch die Employer Brand jeder Unternehmung.

Mit unserem Herzensprojekt haben wir einen Treffpunkt für HR-Profis geschaffen, wovon alle Beteiligten profitieren.

Wie kann man Teilnehmer:in werden?

Interessierte können sich via E-Mail bei uns an hrz@opes.ch oder direkt über die sozialen Netzwerke melden. Zusammen mit meinen beiden Team-Kolleginnen Livia Bättig und Andrea Castro agieren wir als Gastgeberinnen der HR-Community Zentralschweiz und sind dadurch die Ansprechpersonen für die Teilnehmenden der Community.

Wovon können Teilnehmende profitieren?

Profitieren können die Teilnehmenden nebst der Wissenserweiterung durch die Community auch von attraktiven Angeboten der Partnerunternehmen. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Vorteile wie Rabatte oder Sonderkonditionen zu einzelnen Produkten oder Dienstleistungen. Aber auch Webinare oder Praxisinsights werden von unterschiedlichen Personen gehalten oder HR-relevante Blog-Beiträge geschrieben.

Welche Themen sind euch dabei besonders wichtig?

Wir möchten mit der Community eine Möglichkeit bieten, das eigene Netzwerk zu erweitern. Durch das gemeinsame Teilen von Best Practices sollen alle Teilnehmende die Möglichkeit erhalten, ihre HR-Kompetenzen zu erweitern oder zu vertiefen. Somit ist es eine Community von und für HR-Spezialist:innenn.

Welche Events werden veranstaltet?

Pro Jahr finden vier Webinare und zwei Praxisinsights statt. Das Highlight ist jedoch das HR-Community Zentralschweiz Get-together, welches dieses Jahr im Mai zum ersten Mal stattfand. Das Ziel dabei war unkompliziertes, aber persönliches Netzwerken unter Gleichgesinnten, denn in der schnell lebenden Welt gewinnt das eigene Netzwerk immer mehr an Bedeutung.

Durch das gemeinsame Teilen von Best Practices sollen alle Teilnehmende die Möglichkeit erhalten, ihre HR-Kompetenzen zu erweitern oder zu vertiefen.

Was sind die Reaktionen auf diese Plattform?

Bis anhin haben wir nun positives Feedback erhalten. Etwa, dass wir bei unseren Webinaren kurz und bündig auf den Punkt kommen und dass wir das Projekt mit so viel Herzblut gestartet haben und weiterführen.

Habt ihr konkrete Pläne für dieses Jahr und für die weitere Zukunft?

An dieser Stelle möchten wir nur so viel verraten: Die Aktivitäten für das Jahr 2023 stehen – einige spannende Veranstaltungen werden wir präsentieren. Und auch bereits die ersten Ideen und Vorschläge für das kommende Jahr sind in Prüfung. Lasst euch einfach überraschen. Wir freuen uns immer über Neuzugänge und über Ideen und Rückmeldungen der Teilnehmenden. Aber auch Kritik ist willkommen. Diese hilft uns nämlich weiter, um auch in den kommen Jahren erfolgreich zu sein.

Tamara ZielkeTamara Zielke lebt in Ebikon LU und ist seit 2020 bei der OPES AG für die Menschen und die Organisationsentwicklung zuständig. Einige Jahre nach ihrer kaufmännischen Ausbildung stellte sie fest, dass sie Menschen mehr faszinieren als Zahlen, weshalb sie sich für die Weiterbildung als HR-Leiterin entschied. Gepaart mit dem Wissen aus dem Executive MBA kann sie das Team bestmöglich begleiten und den Mitarbeitenden sowie Kund:innenn HR-Wissen in unterschiedlichsten Themenbereichen vermitteln. Insgesamt bringt sie fast 20 Jahre Berufserfahrung mit. Seit 2022 ist Tamara Zielke mit ihren zwei Kolleginnen für die «HR-Community Zentralschweiz» verantwortlich.

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