Erweiterter Datenschutz bei JobCloud – die wichtigsten Verbesserungen

Datenschutz bei JobCloud

Die personenbezogenen Daten von Stellensuchenden und Geschäftskunden zu schützen, ist JobCloud ein wichtiges Anliegen. Dass wir am 28. Mai unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Geschäftskunden und die Datenschutzerklärung aktualisiert haben, haben Sie wahrscheinlich bereits mitbekommen. Darin haben wir die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gewürdigt, die in der Europäischen Union in Kraft getreten ist, und Massnahmen ergriffen, die der Stärkung des Schutzes personenbezogener Daten dienen und diese transparent beschreiben. Darüber hinaus haben wir präzisiert, welche Daten wir zu welchem Zweck erheben und welche Rechte und Pflichten Nutzer in Bezug auf diese Daten besitzen. Hier nochmals die wichtigsten Änderungen im Detail und was diese für Sie und die Rekrutierung bedeutet.

AGBs für Geschäftskunden

Die gute Nachricht am Anfang: Die Funktionalitäten unserer Plattform haben sich grundsätzlich trotz Gewährleistung eines verbesserten Schutzes personenbezogener Daten nicht geändert. Im Fokus unserer Anpassungen stand, die Funktionsweise unserer Jobportale klarer zu kommunizieren und die Rechte und Pflichten von Stellensuchenden und Geschäftskunden transparent zu beschreiben. Hier die wichtigsten Änderungen der AGB:

  • Trennung von AGB für Geschäftskunden und Nutzungsbedingungen für Stellensuchende:
    Bislang galten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowohl für Geschäftskunden als auch für Stellensuchende. Dies konnte insbesondere für Stellensuchende verwirrend sein, da viele der Regelungen für diese keine Anwendung fanden. Wir haben daher die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Geschäftskunden von den Nutzungsbedingungen für Stellensuchende getrennt. Dies führt dazu, dass sich Geschäftskunden und Stellensuchende ein schnelles und umfassendes Bild von den für sie geltenden Regelungen machen können.
  • Ausführliche Beschreibung unseres Leistungsspektrums:
    Im Sinne grösstmöglicher Transparenz beschreiben wir in unseren AGB unser Leistungsspektrum an kostenlosen Dienstleistungen ausführlich (während die kostenpflichtigen Dienstleistungen eingehend auf unserer Webseite beschrieben sind). Bitte beachten Sie, dass wir unser Angebot nicht verändert haben, sondern dieses nun lediglich detailliert beschreiben.
  • Löschung von Bewerbungsdossiers:
    Aufgrund der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen dürfen Daten nur so lange aufbewahrt werden, wie der Zweck, für den sie erhoben wurden, dies erfordert. Dementsprechend dürfen Bewerbungsunterlagen nur solange gespeichert werden, wie sie für den Bewerbungsprozess erforderlich sind. Dies galt schon vor Inkrafttreten der DSGVO. Mit Inkrafttreten der DSGVO erlangt dieser Grundsatz jedoch neue Brisanz. Aus diesem Grund haben wir neu in Ziff. 3 der AGB einen Artikel aufgenommen, der unsere Geschäftskunden dazu verpflichtet, Bewerbungsdossiers nach Abschluss des Bewerbungsprozesses zu löschen. Möchte der Geschäftskunde ein Bewerbungsdossier über den Bewerbungsprozess hinaus speichern, z.B. für zukünftige Stellenangebote, muss er hierfür die Zustimmung des Stellensuchenden einholen. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass unsere Geschäftskunden die von uns übermittelten Bewerbungsdossiers im Einklang mit den anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeitet.
  • Nutzung von Daten durch JobCloud und Datenschutz:
    Uns ist der Schutz personenbezogener Daten sehr wichtig. In unseren Geschäftsbedingungen verweisen wir daher auf unsere Datenschutzerklärung, um Sie über unseren Umgang mit personenbezogenen Daten zu informieren. Nach Ziff. 5 der AGB räumen Sie uns das Recht ein, dass wir anonyme Daten, die wir über unsere Jobportale erlangen (d.h. Daten, die keinen Personenbezug aufweisen, z.B. Anzahl Klicks auf einen bestimmten Inhalt etc.) uneingeschränkt nutzen und über diese Daten uneingeschränkt verfügen dürfen.
  • Firmen- und Arbeitgeberbewertungen:
    Ziffer 6 der AGB stellt klar, dass ein Geschäftskunde, der mit einer Bewertung auf unserer Arbeitgeber-Bewertungsplattform nicht zufrieden ist, vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher Ansprüche, keinen Anspruch auf die Löschung oder Änderung von Arbeitgeberbewertungen durch uns hat. Dies galt auch bislang unter unseren alten AGB, wird nun jedoch ausdrücklich festgehalten. Selbstverständlich löschen wir die Bewertungen jedoch, wenn diese nachweislich unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten oder die Grenzen einer zulässigen freien Meinungsäusserung überschreiten.
  • Vertragsdauer und -kündigung:
    Ziffer 10 unserer AGB stellt klar, dass ein Vertrag zwischen Ihnen und JobCloud mit der Unterzeichnung eines Zusammenarbeitsvertrages oder mit der Erstellung eines JobCloud-Accounts, spätestens jedoch mit der erstmaligen Inanspruchnahme einer Dienstleistung zustande kommt. Der Vertrag wird für eine unbestimmte Zeit geschlossen, kann jedoch jederzeit ohne die Angabe von Gründen schriftlich per Email oder Brief gekündigt werden. Wird der Vertrag gekündigt, während Sie ein kostenpflichtiges Leistungsangebot in Anspruch nehmen (z.B. während der Laufzeit eines Inserate-Abos), so endet der Vertrag erst mit Ablauf dieses Zeitraums und vollständiger Zahlung der geschuldeten Gegenleistung.
  • Änderung der AGB:
    Unter unseren früheren AGB hatten wir das Recht, diese jederzeit ohne besondere Mitteilung einseitig zu ändern. Dies ist zukünftig nicht mehr der Fall. Eine Änderung ist nur möglich, wenn wir Sie hierüber informieren und Ihnen ausreichend Zeit geben (mindestens vier Wochen), um den neuen AGB zu widersprechen.

Das sind die wichtigsten Änderungen der Datenschutzerklärung (DSE):

  • Trennung von AGB und DSE:
    Bislang waren die Regelungen zum Datenschutz in unseren AGB integriert. Wir haben nun eine selbstständige Datenschutzerklärung erstellt. Diese gibt Ihnen die Möglichkeit, sich ein schnelles und umfassendes Bild über die für Sie geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu machen.
  • Beschreibung von Art und Zweck der Datenverarbeitung:
    In unserer DSE beschreiben wir nun ausführlich, welche personenbezogenen Daten wir für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten. Hierdurch wollen wir grösstmögliche Transparenz schaffen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich umfassend über die Sie betreffende Datenverarbeitung zu informieren.
  • Beschränkte Dauer der Datenverarbeitung:
    Wir haben jede Datenverarbeitungstätigkeit zeitlich beschränkt. Unser Massstab bei der Festlegung der Dauer ist, dass personenbezogene Daten nur so lange gespeichert werden sollen, wie dies für den Zweck der Datenverarbeitung notwendig ist. Dies verhindert, dass personenbezogene Daten auf Vorrat für eine unbegrenzte Zeit gespeichert werden.
  • Beschreibung Job-Matching:
    Wir nutzen die personenbezogenen Daten von Stellensuchenden, um ihnen passende Job-Angebote zukommen zu lassen. In unserer Datenschutzerklärung beschreiben wir dieses sog. Job-Matching ausführlich.
  • Übermittlung von Daten ins Ausland:
    Die Übermittlung von Daten ins Ausland ist nur unter besonderen Voraussetzungen möglich. Diese sind in der Ziffer 8 der DSE beschrieben.
  • Ihre Rechte: Nach der DSGVO haben Sie eine Vielzahl von Rechten, beispielsweise können Sie jederzeit die Berichtigung oder Ergänzung Ihre personenbezogenen Daten verlangen, einer Datenverarbeitungstätigkeit widersprechen oder die Löschung von personenbezogenen Daten verlangen. Ziffer 11 unserer DSE beschreibt Ihre Rechte umfassend und gibt Auskunft darüber, an wen Sie sich wenden können.

Für weitere Information und Fragen, können Sie gerne unser Datenschutz-Team unter folgender Emailadresse kontaktieren: dataprotection@jobCloud.ch

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