Stellenbeschreibung Marketing-Spezialist/in

Eine gute Stellenbeschreibung ist entscheidend, um die richtigen Kandidat*innen für eine offene Stelle zu finden. Hier finden Sie einen Überblick über die Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die Aufgaben, Soft Skills und Gehalt eines Marketing-Spezialist/in.

Schalten Sie in nur wenigen Minuten ein kostenlos Jobinserat auf jobs.ch und finden Sie passende Fachkräfte
Kostenlos bei jobs.ch inserieren
Sind Sie ein Arbeitssuchender? Jobs finden

Stellen als Marketing-Spezialist/in werden häufig auch unter der Bezeichnung Online Marketing Spezialist/in, Digital Marketing Spezialist/in oder Marketing Manager*in ausgeschrieben.

Tätigkeiten Marketing-Spezialist/in

Marketing-Spezialisten/innen sind für die Entwicklung und Durchführung einer Vielzahl von Kampagnen verantwortlich. Sie analysieren Daten, um Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit zu entwickeln. Marketing-Spezialisten/innen sind in den verschiedensten Branchen tätig, vor allem in PR-Agenturen, Werbeagenturen, Marktforschungsinstituten, Eventagenturen und in den Marketing- und Vertriebsabteilungen von Unternehmen. Durch ihre Tätigkeit tragen sie entscheidend für die Steigerung der Markenbekanntheit und der Gewinnung von Kunden eines Unternehmens bei.

Aufgaben Marketing-Spezialist/in

Marketing-Spezialisten/innen haben unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, welche sich je nach Branche und Berufserfahrung unterscheiden. Die nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten gehören zu den wichtigsten Aufgaben von Marketing-Spezialisten/innen:

  • Entwicklung, Realisierung und Überwachung der Marketingkampagnen eines Unternehmens
  • Koordination der Marketingprojekte von der Idee bis zur Erfolgskontrolle
  • Bestehende Marketingmassnahmen optimieren
  • Allgemeine, administrative Aufgaben innerhalb des Marketings
  • Erstellung und Verwaltung von Social-Media-Kampagnen
  • Verwaltung und Pflege von Website-Inhalten
  • Planung, Konzeption und Umsetzung von Suchmaschinen-Marketing (SEM)
  • Verwaltung von Google Analytics, zur Analyse und Steigerung des Traffics
  • Budgetüberwachung und Reporting

Anforderungsprofil Marketing-Spezialist/in

Wer auf der Suche nach Marketing-Spezialisten/innen ist, sollte unbedingt darauf achten, dass Bewerber nachfolgende Voraussetzungen erfüllen und Fachwissen mitbringen.

  • Ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Marketing, Kommunikation oder BWL mit Schwerpunkt Marketing oder eine Berufsausbildung zum(r) Kauffrau/Kaufmann EFZ Marketing & Kommunikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketingkommunikation
  • Hohe Affinität für kreative Aufgaben und ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Sehr gute PC-Kenntnisse der MS-Office-Programme, Kreativapplikationen (Adobe Creative Cloud) und Trackingtools (Google Analytics) sowie Werbesysteme (Google Adwords etc.)
  • Ausgeprägte Organisationsstärke und die Fähigkeit im Team zu arbeiten
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills Marketing-Spezialist/in

Abgesehen von diesen Fachkenntnissen können Bewerber mit zusätzlichen Talenten punkten. Diese sind nicht zwingend notwendig, werden aber gerne gesehen. Dazu zählen:

  • Erfahrung im Bereich Content-Management-System (WordPress, Joomla!, Typo3, Contao, etc.)
  • Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript
  • Reisebereitschaft
  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse (Französisch oder Spanisch)

Marketing Manager*in sollten auch Soft Skills, also persönliche Qualifikationen, mitbringen. Hier einige Beispiele:

  • Analytische Kompetenz und strategisches Denken
  • Serviceorientierte Persönlichkeit mit hoher Kundenorientierung
  • Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit in Stresssituationen

Marketing-Spezialisten/innen sollten sich laufend in den Bereichen Social Media Management, Online Marketing Tools, Content Marketing & Storytelling und Content-Management-Systemen weiterbilden.

Lohn Marketing-Spezialist/in

Das durchschnittliche Salär von Marketing-Spezialisten/innen in der Schweiz beträgt gemäss dem Lohnvergleich von jobs.ch jährlich ca. CHF 85’983. Bedingt durch Alter, Geschlecht, Berufserfahrung und Region in der Schweiz ist das Gehalt unterschiedlich hoch.
Detaillierte Informationen zum Lohn können dem Lohntool von jobs.ch entnommen werden.
Beispiel:
Männer im Alter von 35-45 Jahren verdienen als Marketing-Spezialist/in in Zürich durchschnittlich CHF 105’000.

Schalten Sie in nur wenigen Minuten ein kostenlos Jobinserat auf jobs.ch und finden Sie passende Fachkräfte
Kostenlos bei jobs.ch inserieren
Sind Sie ein Arbeitssuchender? Jobs finden
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​