Stellenbeschreibung Verkaufsberater/in

Eine gute Stellenbeschreibung ist entscheidend, um die richtigen Kandidat*innen für Ihre offene Stelle zu finden. Hier finden Sie einen Überblick über die Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die Aufgaben, Soft Skills und das Entgelt eines Verkaufsberater/in.

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Stellen als Verkaufsberater/in werden häufig auch unter der Bezeichnung Sales Consultant, Key Account Manager oder Sales Manager ausgeschrieben, Letzterer mit Leitungsfunktion. Je nach Stellenprofil auch Kundenberater/in oder Fachberater/in (  Abteilung).

Tätigkeiten Verkaufsberater/in

Verkaufsberater*innen verkaufen nahezu jedes Produkt, finden neue Abnehmer und halten den Kundenstamm aktiv. Ihre Tätigkeit ist stark branchenabhängig und erfordert vor allem genaue Produktkenntnisse. Häufig handelt es sich auch um administrative Tätigkeiten, weshalb sie sich in jeder warenproduzierenden Firma einsetzen lassen. Dort haben sie oft leitende Funktion. Klassische Sektoren sind der Detailhandel, der Grosshandel und die Industrie.

Aufgaben Verkaufsberater/in

Suchen Sie Verkaufsberater*innen für Ihr Unternehmen, ist eine möglichst genaue Aufgabenbeschreibung von Vorteil. Je nach Branche und Stellenprofil können sich die Tätigkeiten sehr unterscheiden. Prinzipiell beherrschen jedoch Verkaufsberater*innen die folgenden Aufgaben:

  •   Beratung, Verkaufsgespräche
  •   Akquise von Neukunden
  •   Betreuung von Stammkunden
  •   Kontaktpflege, Networking, Fachmessen besuchen
  •   Waren präsentieren
  •   Bestellwesen, administrative Tätigkeiten

Anforderungsprofil Verkaufsberater/in

Ein/e Verkaufsberater/in sollte nicht nur verkaufen können. Zu den weiteren wichtigen Anforderungen gehören:

  •   Grundbildung in der jeweiligen Branche, dann mit kaufmännischer Zusatzausbildung
  •   Wahlweise kaufmännische Grundbildung
  •   Erfahrung im Verkauf
  •   Gute Kenntnisse der Branche und der Produkte
  •   Gute MS-Office-Kenntnisse
  •   Reisebereitschaft
  •   Führerschein Kat. B
  •   Ausgeprägtes Verkaufsflair

Zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills Verkaufsberater/in

Bringen Verkaufsberater*innen noch weitere Fähigkeiten mit, kann dies für Ihre Firma von Vorteil sein. Dazu zählen beispielsweise:

  •   Mehrjährige Berufserfahrung
  •   Spezielle IT-Kenntnisse, auch Kassensysteme
  •   CAS Technischer Verkauf
  •   Zusatzausbildung Automobil-Verkaufsberater/in

Die folgenden Soft Skills zeichnen besonders geeignete Kandidat*innen aus und unterscheiden sie von durchschnittlichen Bewerber*innen:

  •   Kommunikationsfähigkeit
  •   Kundenorientierung
  •   Gepflegtes und freundliches Auftreten
  •   Unternehmerisches Denken
  •   Selbstständige Arbeitsweise
  •   Verhandlungsgeschick

Abhängig von den späteren Aufgaben kann Ihre Firma von Verkaufsberater*innen mit den folgenden hilfreichen Weiterbildungen profitieren:

  •   Key Account Management (Zert.)
  •   Detailshandelsspezialist/in (BP)
  •   Verkaufsleiter/in, Filialleiter/in

Lohn als Verkaufsberater/in

Verkaufsberater*innen erhalten im Jahr im Mittel CHF 65‘972. Branchen- und stellenabhängig kann dies ebenso variieren wie in Abhängigkeit von der Region, der Erfahrung sowie dem Geschlecht. Ein Beispiel: In Freiburg zahlen Arbeitgeber*innen durchschnittlich CHF 52‘000, in Zürich dagegen CHF 75‘013 pro Jahr. Nutzen Sie bitte das Lohntool auf jobs.ch, falls Sie dazu weitere Informationen benötigen.

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