Stellenbeschreibung für eine Pflegefachkraft
Eine gute Stellenbeschreibung ist entscheidend, um die richtigen Kandidat*innen für Ihre offene Stelle zu finden. Hier finden Sie einen Überblick über die Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die Aufgaben, Soft Skills und den Lohn einer Pflegefachkraft.
Offene Stellen als Pflegefachkräfte werden häufig auch als Pfleger,-in, Pflegefachmann bzw. -frau, Pflegefachperson oder Experte/Expertin Pflege ausgeschrieben.
Tätigkeiten einer Pflegefachkraft
Pflegefachkräfte werden vielfach eingesetzt. Sie kümmern sich um Patient*innen sowie um pflegebedürftige Menschen, die aufgrund einer Krankheit, eines hohen Alters oder einer Behinderung beeinträchtigt sind. Pflegefachfrauen bzw. Pflegefachmänner sind vor allem in Spitälern, Gesundheitszentren, Arztpraxen, Seniorenwohnheimen oder auch in der ambulanten Pflege tätig. Sie stellen unter anderem die Wundversorgung und Körperpflege der Patient*innen sicher, verabreichen Medikamente und unterstützen Ärztinnen und Ärzte.
Aufgaben einer Pflegefachkraft
Zu den wichtigsten Aufgaben von Pflegefachkräften gehören unter anderem nachfolgend aufgeführte Tätigkeiten. Diese können sich entsprechend der genauen Rolle und dem Arbeitsort unterscheiden.
- Patient*innenpflege und -betreuung
- Überprüfung der Wirksamkeit der Pflege und Betreuung
- Mitwirkung bei der Planung und Steuerung der Pflegeprozesse
- Einhaltung der Pflegestandards und -richtlinien
- Pflegedokumentation
- Verantwortung des Schichtdienstes
- Eigenverantwortung und aktives Mitdenken im Interesse der Patient*innen
- Elektronische Pflegedokumentation
- Ausführen von therapeutischen und medizinischen Verordnungen
Anforderungsprofil einer Pflegefachkraft
Wenn Sie auf der Suche nach Pflegefachkräften für Ihr Unternehmen sind, sollten Sie darauf achten, dass diese unter anderem folgende Anforderungen erfüllen und Kenntnisse mitbringen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Dipl. Pflegefachfrau/Dipl. Pflegefachmann HF/FH oder gleichwertige Ausbildung, welche in der Schweiz anerkannt wird
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Pflege
- Umfassende EDV-Kenntnisse
- Respektvoller Umgang und Kommunikation mit dem Pflegeteam und den Patient*innen
- Sehr hohe Belastbarkeit in hektischen Situationen
- Gute Deutschkenntnisse (mindestens B2)
Zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills einer Pflegefachkraft
Neben diesen genannten Punkten gibt es auch eine Vielzahl an Fähigkeiten, die für Pflegefachkräfte vielfach zwar nicht unbedingt erforderlich sind, aber ein Plus darstellen und das Profil abrunden. Sehr geschätzt werden unter anderem:
- Fremdsprachen (etwa Englisch und Französisch)
- Umfassende Kenntnisse des Schweizer Gesundheitssystems
- Erfahrung im Umgang mit RAI-Beurteilungsinstrumenten
- Erfahrung in der invasiven Kardiologie oder akuten Medizin
Neben den Hard Skills sollten Pflegefachkräfte auch Soft Skills, also persönliche Komptenzen, mitbringen. Hier einige Beispiele:
- Physische wie psychische Belastbarkeit
- Teamfähigkeit
- Flexibilität
- Eigenverantwortung
- Verantwortungsbewusstsein
- Anpassungsfähigkeit
Für Pflegefachkräfte sind ausserdem Aus- und Weiterbildungen in Bereichen wie Onkologie, Anästhesie, Nephrologie oder Psychiatrie empfehlenswert.
Lohn für eine Pflegefachkraft
Das durchschnittliche Salär einer Pflegefachkraft beträgt gemäss dem Lohnvergleich von jobs.ch in der Schweiz knapp CHF 78’000 pro Jahr. Der Lohn ändert sich entsprechend Berufserfahrung oder Alter und ist in den verschiedenen Kantonen der Schweiz unterschiedlich hoch.
Detaillierte Informationen zum Lohn einer Pflegefachkraft entnehmen Sie unserem Lohnrechner.