Stellenbeschreibung Einkäufer/in

Eine gute Stellenbeschreibung ist entscheidend, um die richtigen Kandidat*innen für Ihre offene Stelle zu finden. Hier finden Sie einen Überblick über die Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die Aufgaben, Soft Skills und den Lohn von Einkäufer/innen.

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Die Berufsbezeichnung Einkäufer ist rechtlich nicht geschützt; eine andere gängige Bezeichnung ist Beschaffer, strategischer Einkäufer oder Buyer. Der Einkäufer wird in allen grösseren Unternehmen im Beschaffungsbereich benötigt und ist für den Einkauf von Waren oder auch Dienstleistungen verantwortlich.

Tätigkeiten von Einkäufer/in

Einkäufer kümmern sich um alle Tätigkeiten, die mit der Beschaffung von Waren oder Dienstleistungen zusammenhängen. Dazu zählt nicht nur die Bestellung an sich, sondern auch ein umfassender Preisvergleich. Zu diesem Zweck muss er Marktanalysen erstellen und mit Lieferanten verhandeln.

Aufgaben vom Einkäufer/in

Zu den wichtigsten Aufgaben eines/einer Einkäufers/in zählen die nachfolgend genannten Punkte. Je nachdem, in welchem Unternehmen man angestellt ist, können diese teilweise etwas voneinander abweichen.

  • Planung und Leitung der Beschaffung
  • Auswahl und Beurteilung von Lieferanten
  • Verhandeln von Liefer- und Zahlungsbedingungen
  • Abwicklung des gesamten Bestellprozesses
  • teilweise Mitarbeit im Lagerwesen
  • Zusammenarbeit mit Buchhaltung und Vertrieb
  • Lagerbestandsüberwachung

Anforderungsprofil an den Einkäufer/in

Benötigen Sie einen/eine Einkäufer/in für Ihr Unternehmen, achten Sie vor allem auf folgende Eigenschaften und Kompetenzen:

  • umfassende Kenntnisse in der jeweiligen Warenkategorie
  • selbstständiges Arbeiten
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • selbstsicheres Auftreten gegenüber Lieferanten
  • Analysefähigkeit

Zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills Einkäufer/in

Neben vorgenannten Punkten gibt es noch zahlreiche weitere Eigenschaften, die ein guter Einkäufer bestenfalls mitbringen sollte. Sie sind nicht zwingend erforderlich, können aber bei der Berufsausübung durchaus hilfreich sein.

  • gute Umgangsformen
  • bestenfalls kaufmännische Ausbildung
  • Verhandlungsgeschick
  • Belastbarkeit

Neben diesen Anforderungen achten Sie darauf, dass der Bewerber wenn möglich folgende Soft Kills mit sich bringt:

  • Durchsetzungsvermögen
  • kompetentes Auftreten
  • hohes Verantwortungsbewusstsein

Wer lange Zeit als Einkäufer arbeitet, kann eine Weiterbildung zum Purchasing Category Manager oder zum Strategic Sourcing Manager anstreben.

Lohn Einkäufer/in

Laut jobs.ch beträgt der durchschnittliche Jahresverdienst eines/einer Einkäufers/in momentan CHF 88’500. Damit zählen Einkäufer zur besser verdienenden Berufsgruppe. Je grösser die Firma ist und je mehr Personen gegenüber man weisungsbefugt ist, desto höher kann der Verdienst ansteigen – teilweise sogar auf bis zu CHF 120’000 im Jahr. Der Verdienst ist unter anderem davon abhängig, in welcher Branche man angestellt ist. Weitere nützliche Informationen zum Verdienst eines Einkäufers bekommen Sie auf dem Lohntool von jobs.ch.

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