Stellenbeschreibung Serviceangestellte/r

Eine gute Stellenbeschreibung ist entscheidend, um die richtigen Kandidat*innen für Ihre offene Stelle zu finden. Hier finden Sie einen Überblick über die Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die Aufgaben, Soft Skills und den Lohn von Sachbearbeiter/innen.

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Der Beruf des Serviceangestellten wird umgangssprachlich auch als Kellner bezeichnet. Eine andere gängige Bezeichnung ist Servicekraft für Gastronomie.

Tätigkeiten des Serviceangestellte/r

Der Serviceangestellte ist für die Bedienung der Gäste zuständig. Das kann in einem Hotel ebenso sein wie in einem gehobenen Restaurant, einer Eisdiele oder der Pizzeria.

Aufgaben Serviceangestellte/r

Der Serviceangestellte ist dafür zuständig, dass sich die Gäste in einem Restaurant wohl fühlen. Er sorgt dafür, dass sie rechtzeitig Ihr Essen bekommen. Zu den weiteren Aufgaben zählen:

  • Entgegennahme von Bestellungen
  • Servieren von Speisen und Getränken
  • Eindecken der Tische
  • Empfang und Verabschiedung der Gäste
  • Annahme der Bezahlung
  • Reinigung des Lokals

In einem kleinen Restaurant sind Servicefachkräfte meist für alle vorgenannten Aufgaben zuständig und müssen dementsprechend flexibel sein. Bestenfalls berät die Servicefachkraft die Gäste hinsichtlich der Auswahl von Speisen und Getränken und sollte sich also auch in diesem Bereich gut auskennen.

Anforderungsprofil Serviceangestellte/r

Suchen Sie einen Serviceangestellten für Ihr Unternehmen, sind folgende Eigenschaften zwingend erforderlich:

  • hohe körperliche Belastbarkeit
  • Stressresistenz
  • freundliches Auftreten
  • Belastbarkeit bei Stress
  • Flexibilität
  • Kontaktfreude
  • Ausbildung zur Restaurant- oder Hotelfachkraft von Vorteil

Zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills Serviceangestellte/r

Neben vorgenannten Grundkompetenzen sollten Servicekräfte am besten auch über folgende Kernkompetenzen verfügen:

  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • gute Mathematikkenntnisse
  • Ausbildung als Restaurantfachmann/fachfrau von Vorteil

Neben diesen Anforderungen achten Sie darauf, dass der Bewerber wenn möglich folgende Soft Kills mit sich bringt. Diese sind ein zusätzliches Plus und runden das Profil eines Bewerbers gekonnt ab.

  • gepflegtes Äusseres
  • kompetentes Auftreten
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Kenntnisse zu Speisen und Getränken

Bessere Verdienstchancen hat man, wenn man als Oberkellner oder gar als Maitre angestellt ist. Ein Maitre organisiert zusammen mit dem Sommelier, dem Restaurantmanager und dem Chefkoch den gesamten Restaurantservice. Voraussetzung ist eine Ausbildung zum/zur Restaurantfachmann/frau, die drei Jahre in Anspruch nimmt.

Lohn Serviceangestellte/r

Serviceangestellte verdienen in der Schweiz durchschnittlich CHF 51‘000 im Jahr. Der Verdienst kann saisonal unterschiedlich ausfallen; in der Hauptsaison kann er dementsprechend höher sein. Weitere Faktoren, die bei der Bezahlung eine Rolle spielen, sind die Jahre an Berufserfahrung sowie die Region, in welcher die Servicefachkraft arbeitet. Weitere nützliche Informationen zum Verdienst eines Serviceangestellten bekommen Sie auf dem Lohntool von jobs.ch.

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