So gehen Sie mit negativen Arbeitgeberbewertungen um

Umgang mit negativen Firmenbewertungen

Natürlich freuen wir uns mehr über positive als über negative Firmenbewertungen, aber letztere gibt es auch. Und sie können ein wertvoller Hinweis auf Missstände sein. Nehmen Sie Stellung zu negativen Bewertungen und kommentieren Sie diese. Dadurch können Sie eine negative Bewertung abfangen und in ein anderes Licht rücken.

So reagieren Sie auf negative Firmenwertungen

Wichtig dabei ist:
1. Antworten Sie zeitnah, aber nicht im Affekt
Egal ob für Produkte, für ein Essen, eine Übernachtung im Hotel oder andere Dienstleistungen – wenn sich ein Kunde die Zeit nimmt, einen Kommentar (negativ oder positiv) zu veröffentlichen, dann erwartet er in den meisten Fällen eine Antwort. Wenn das Kommentar negativer Natur ist, ist es besonders wichtig, innerhalb der nächsten ein bis zwei Tag zu antworten, um den Kontext des negativen Erlebnisses des Users zu erklären.
2. Bedanken Sie sich
Auch wenn Sie bestimmte Kommentare vielleicht irritieren, so sollten Sie sich auf jeden Fall dafür bedanken, dass sich die Person die Zeit dazu genommen hat. So können Sie die Antwort auf neutrale oder sogar positive Weise beginnen. Ausserdem ist es in manchen Fällen ziemlich aufwendig, einen (negativen) Kommentar zu verfassen. Wenn sich jemand dazu also die Zeit nimmt, dann bedeutet das, dass er/sie wirkliche eine schlechte Erfahrung gemacht hat und auf der Suche nach einer Lösung für das Problem ist.
3. Bleiben Sie stets positiv und professionell
Negative Kommentare sind vielleicht unangenehm – dennoch ist es wichtig, beim Verfassen der Antwort diplomatisch und professionell zu bleiben und von persönlichen Attacken abzusehen. Mit einer höflichen Antwort stellen Sie unter Beweis, dass Sie sich nicht auf tiefes Niveau begeben, was wiederum von den Lesern geschätzt wird. Nehmen Sie sich die Zeit, um die Situation zu bewerten, erkundigen Sie sich gegebenenfalls über den Kontext der erlebten Erfahrung und überlegen Sie sich, wie Ihre Nachricht beim Lesen interpretiert werden könnte.
4. Korrigieren Sie und stellen Sie richtig
Wenn ein Kommentar etwas falsch oder schlecht darstellt, dann können Sie bei Ihrer Antwort die Lage darstellen, wie sie wirklich ist. Es ist ratsam, sich nicht zu rechtfertigen, sondern vielmehr konkrete Angaben zu machen. Auch hier ist Höflichkeit absolut wichtig, vor allem für Kandidaten, die Ihre Darstellung lesen, ohne die Situation zu kennen.
5. Stehen Sie zu Ihren Fehlern
Irren ist menschlich und kann passieren und daher gehört im Falle eines tatsächlichen Missstandes eine Entschuldung bei der Formulierung einer effizienten Antwort dazu. Stellen Sie bei einer Antwort auf einen negativen Kommentar eines Kandidaten also sicher, dass Sie sich für die Situation sowie für die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten entschuldigen. Transparenz und Ehrlichkeit lohnen sich und werden von sämtlichen Personen, die die Kommentare lesen, honoriert.
6. Seien Sie empathisch
Beim Antworten auf Kommentare ist Empathie sehr wichtig. Können Sie die Situation aus der Perspektive des Kandidaten nachvollziehen, hilft Ihnen das sowohl beim Formulieren einer Antwort als auch um den Kandidaten klarzumachen, dass deren Feedback berücksichtigt wurde, was sie sehr schätzen werden.
7. Reagieren Sie und ergreifen Sie Massnahmen
Jeder negativer Kommentar sollte als konstruktives Feedback angesehen werden. Wenn eine Person als Kandidat/Mitarbeiter auf ein Problem stösst, dann bedeutet das, dass bestimmte Elemente verbessert oder optimiert werden können. Es mag manchmal schwierig erscheinen, gewisse Elemente in Frage zu stellen, Sie können aber dennoch einzelne Schritte Ihres Rekrutierungsprozesses und Ihrer internen Kommunikation überdenken. Ehrliche und direkte Antworten von Kandidaten/Angestellten zu erhalten ist ein wichtiger Aspekt für einen starken Employer Brand.
Bei allen Kommentaren von Ihnen als Arbeitgeber gelten dieselben Richtlinien wie bei den Firmenbewertungen. Wir prüfen jeden einzelnen Beitrag, bevor wir diesen freischalten.
Hier einige geglückte Antworten von Arbeitgebern auf negative Bewertungen.
firmenbewertung_beispiel1
firmenbewertung_beispiel2
firmenbewertung_beispiel4

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