Mitarbeiter-Empfehlungen: 10 Gründe, warum diese Sinn machen

Mitarbeiterempfehlungen

Warum es äusserst empfehlenswert ist, ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm (bestehende Mitarbeitende werben neue Mitarbeitende) in den Rekrutierungsprozess zu integrieren, zeigen die zehn folgenden Argumente.
Ein Gastbeitrag von Arnim Wahls von Firstbird

  1. Die eigenen Mitarbeitenden sind die glaubwürdigsten Markenbotschafter auf dem Arbeitsmarkt. Mitarbeitende, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber empfehlen, wirken sich zudem positiv auf das Employer Branding.
  2. Die Einstellungskosten im Empfehlungsrecruiting sind mit durchschnittlichen 1‘000CHF pro Einstellung sehr gering. Traditionelle Recruiting-Kanäle sind mit etwa 4‘000 bis 18‘000 CHF pro Neueinstellung mit höheren Kosten verbunden.
  3. Mitarbeitende empfehlen nur passende Kandidaten, weil sie mit einer schlechten Empfehlung kein schlechtes Bild auf sich selbst werfen möchten.
  1. Unternehmen, die Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme nutzen, geniessen eine höhere Mitarbeiterbindung. Eine Studie der Ohio State University ergab, dass empfohlene Kandidaten bis zu 25% länger im Unternehmen bleiben.Firstbird
  2. Externe Software wie Firstbird gibt Mitarbeiter-Empfehlungen noch den nötigen Schliff zum erfolgreichen Recruitingkanal.  33% der Unternehmen optimieren ihre Empfehlungsprogramme mit digitalen Lösungen.
  3. Prämien motivieren Mitarbeitende, jemanden aus ihrem Netzwerk zu empfehlen. Daher bieten viele Unternehmen ihren Angestellten beachtliche Prämien, die für schwer zu besetzende Stellen schon mal ein neues Auto bedeuten können. 15 % der Unternehmen zahlen keine Geldprämien aus, sondern bedanken sich bei ihren Mitarbeitenden mit zusätzlichen Urlaubstagen oder anderen Sachleistungen.

In Online Prämien-Workshop mit Firstbird am 28. September erfahren Sie mehr über die richtige Prämienstrategie für Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programme.

  1. Automatisierung ist der Schlüssel. Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme verlaufen zum grössten Teil automatisiert. Laut dem Global Employee Referral Index von ZALP bevorzugen 75% der Unternehmen Mitarbeiterempfehlungsprogramme mit semi-automatisierten oder vollautomatisierten Abläufen gegenüber manuellen Prozessen.
  2. Recruiter bevorzugen empfohlene Kandidaten. Die Wahrscheinlichkeit, eingestellt zu werden, ist für empfohlene Bewerber 3 bis 4 Mal höher als bei Kandidaten, die sich über andere Recruiting-Kanäle bewerben.Firstbird
  3. Empfehlungen stammen nicht nur von Mitarbeitenden! Ein Artikel des Business Insider berichtet, dass 41% der Empfehlungen aus dem erweiterten Netzwerk des Unternehmens stammen. Dazu gehören ehemalige Mitarbeitende, Kandidaten oder Geschäftspartner.
  4. Die Survey „Global Recruiting Trends 2018″ zeigt, dass Unternehmen mit Empfehlungsprogrammen bis zu 18‘500 CHF pro Neueinstellung einsparen.Firstbird

Webinar von Firstbird zu Prämienstrategien

Verpassen Sie nicht unseren Online Prämien-Workshop mit Firstbird am 28. September.2018 und sichern Sie sich hier Ihren Platz. Dort erfahren Sie mehr über die richtige Prämienstrategie für Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme.

Firstbird ist Europas führendes Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm, das Unternehmen unterstützt, Mitarbeiter-Empfehlungen in ihren erfolgreichsten Recruitingkanal zu verwandeln. Firstbird unterstützt Unternehmen dabei, Potentiale zu analysieren und eine individuelle Strategie für deren Empfehlungsprogramm zu erarbeiten.

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