Der Kaffee ist fertig – alles rund um den Energielieferanten am Arbeitsplatz

Café

Der erste Gang im Büro oder in der Werkstatt führt bei vielen oft zur Kaffeemaschine. Das schwarze Gold sorgt für einen guten Start in den Tag, es ist Muntermacher, Energielieferant, tut der Seele gut und sorgt zugleich für soziale Kontakte in der Arbeit. Rechtzeitig zum Tag des Kaffees am 1. Oktober haben wir einige interessante Details über den wertvollen Rohstoff entdeckt.

Die Schweiz unter den Top-5-Kaffeenationen

Die Schweizer gehören in punkto Kaffeekonsum zu den weltweiten Spitzenreitern. Jeder Schweizer und jede Schweizerin konsumiert durchschnittlich 8 Kilogramm Kaffee pro Jahr, sowohl in der Freizeit als auch am Arbeitsplatz. Damit befinden wir uns weltweit in den Top 5 und trinken ähnlich viel Kaffee wie die Schweden, Norweger und Österreicher. Nur Finnland liegt mit einem jährlichen Durchschnittskonsum von über 12 Kilogramm pro Kopf deutlich voran. (Quelle: Statista.de)

Kaffee als Wirtschaftsfaktor in der Schweiz

KaffeeKaffee ist in der Schweiz nicht nur eines der beliebtesten Getränke, sondern ein nicht ausser Acht zu lassender Wirtschaftsfaktor. Studien belegen, dass 70 bis 80% des weltweiten Handels mit Rohkaffee über die Schweiz abgewickelt werden. Auch wenn in der Schweiz kein Kaffee produziert wird, so trägt das Geschäft rund um das Genussmittel einen wichtigen Teil zur Wirtschaftsleistung des Landes bei. Insgesamt soll die Schweiz jährlich über vier Milliarden Franken mit Kaffee erwirtschaften und das wirtschaftliche Potenzial rund um das Getränk sogar fast ein Prozent des Bruttoinlandsproduktes betragen. Rohkaffeehändler, Kaffeeröstereien und führende Marken der Kaffeemaschinenherstellung – sie alle profitieren im Land von der weltweiten Beliebtheit des Kaffees. Von Nespresso über Saeco und Nestlé führt alles über die Schweiz. Selbst weltbekannte Kaffeeketten wie Starbucks und internationale Hotelketten beziehen ihren Kaffee über in der Schweiz hergestellte Kaffeemaschinen.

Kaffee als Benefit für die Mitarbeitenden

Sollen Unternehmen ihren Mitarbeitenden den Kaffee am Arbeitsplatz kostenlos als Benefit zur Verfügung stellen oder etwas dafür verlangen? Wenn es im Budget liegt, ist es empfehlenswert, Gratis-Kaffee anzubieten. Kaffee steigert nicht nur die Produktivität und Kreativität des Personals, sondern er verleiht Energie und sorgt für Schwung in der Arbeit und für eine gesteigerte Konzentration. Wer im Job kurze Kaffeepausen machen kann, hat danach wieder mehr Energie und ausserdem kann ein wertvoller Austausch zwischen Kollegen stattfinden. Studien der Neurowissenschaft belegen, dass das im Kaffee enthaltene Koffein gewisse Gehirnfunktionen aktiviert und so etwa problemlösendes Denken fördert. Natürlich sollten für die Pausen am Arbeitsplatz aber nicht nur Kaffee, sondern auch verschiedene Teevariationen angeboten werden.
Kaffee
Was auf keinen Fall fehlen sollte, ist die Kaffeemaschine selbst. Mitarbeitende erwarten, dass sie die Möglichkeit haben, auch während der Arbeitszeit zu ihrem Kaffee zu kommen. Eine gute Kaffeemaschine veranschaulicht, dass dem Unternehmen das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und Qualität wichtig sind. Gratis-Kaffee zeugt von Respekt und Anerkennung gegenüber dem Personal und kann auch für das Employer Branding genutzt werden. Wobei: Zu viel Werbung für Kaffee soll hier auch nicht gemacht werden. Es gilt, dass koffeinhaltige Getränk in Massen zu konsumieren, sonst kann es schädlich für die Gesundheit werden.
Abschliessend ein paar Facts rund um den Kaffee:

  • Kaffee ist auf der ganzen Welt der zweitwichtigste Rohstoff nach Rohöl.
  • Für den Anbau von Kaffee wird eine Fläche fast doppelt so gross wie die Schweiz benötigt.
  • Kaffee ist noch vor Wasser und Tee das am häufigsten konsumierte Getränk im Büro.
  • Die Kaffeeindustrie zählt weltweit etwa 25 Millionen Beschäftigte.
  • Ausser Haus trinken die Schweizer am liebsten Café Crème gefolgt von Espresso und Cappuccino.
  • Eine Tasse Kaffee beinhaltet ca. 100 mg Koffein. Die im Kaffee enthaltene Substanz regt das Nervensystem an und kann nachweislich die Müdigkeit reduzieren und die Leistungsfähigkeit steigern.
  • Kaffee enthält auch wertvolle für den Körper wichtige Nährstoffe, etwa Vitamin B2, Vitamin B5 sowie Magnesium.
Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​