Was trägt zu einem guten Betriebsklima bei?

Ein positives und gesundes Arbeitsumfeld ist entscheidend für die Arbeitsplatzkultur. Es beeinflusst alles, vom Stresslevel und psychischen Wohlbefinden bis hin zur Leistungsbereitschaft und Produktivität der Mitarbeitenden. Aber ein positives Arbeitsumfeld geht weit über die Farbe der Bürowände hinaus. Welche Faktoren tragen dabei zu einem guten Betriebsklima bei?

Wohlbefinden am Arbeitsplatz hat Vorteile für alle im Unternehmen. Das liegt daran, dass sich Mitarbeitende in einem Umfeld, in dem sie sich zufrieden und inspiriert fühlen, motivierter sind, ihre Aufgaben effizienter zu erledigen und ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Dadurch lässt sich Stress besser bewältigen und die Arbeitseffizienz steigern. So sollte es nicht überraschen, dass glückliche und zufriedene Mitarbeitenden mit einem fairen Lohn sich eher selten nach einem neuen Job umsehen.

Merkmale eines positiven Arbeitsumfelds

Ein gutes Betriebsklima wird durch eine weitgehend entspannte Atmosphäre bestimmt. Die Mitarbeitenden kommen gerne zur Arbeit und fühlen sich geschätzt und anerkannt. Anzeichen von Angst, Dominanz oder Einschüchterung fehlen. Stattdessen gedeihen Kreativität, Produktivität und das Denken über den Tellerrand hinaus. Folgende Faktoren können wesentlich zu einem guten Betriebsklima beitragen:

Positive Werte

Ein positives Leitbild umreisst im Wesentlichen die Ziele und das Verhalten eines Unternehmens, das ihre Mitarbeitenden zu besonderen Leistungen motiviert. Wobei diese Ziele auf ethische und ehrliche Weise erreicht werden sollen.

Offene und ehrliche Kommunikation

Jede:r kommuniziert auf eine ehrliche und faire Weise, bei der die Karten auf den Tisch gelegt werden. Feedback wird als Chance für Verbesserung und Wachstum angesehen.

Positive Verstärkung

Menschen benötigen Anerkennung, Wertschätzung und Dankbarkeit, um motiviert zu sein. Echte Komplimente, Belohnungen, Prämien, Gehaltserhöhungen, Beförderungen oder auch attraktive Team Events oder Benefits sind ein wichtiger „Treibstoff“ für die Produktivität. Auf diese Weise bedankt sich das Unternehmen regelmässig bei den Mitarbeitenden.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsplatzkultur

Erste Ansätze zur Schaffung eines besseren Arbeitsplatzes für ein positiveres Betriebsklima erfordern oft nur eine gute Portion gesunden Menschenverstand, etwas Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Zu einem grossen Teil sind dafür die Arbeitgeber*innen verantwortlich, aber auch die Teammitglieder selber können nicht unwesentlich dazu beitragen, dass alle die Möglichkeit erhalten, in einem positiven Umfeld tätig zu sein.

Onboarding-Erlebnisse bieten

Nach dem Motto „erste Eindrücke sind bleibende Eindrücke“ beginnt eine gute Arbeitsplatzkultur gleich mit dem ersten Tag und einem guten Onboarding. Um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, ist es wichtig, die Bedürfnisse der neuen Mitarbeitenden zu verstehen. Büroweite Einführungen und Vorstellungen der relevanten Abteilungen helfen dabei, sich gleich am ersten Tag wie zuhause zu fühlen und einen ersten Eindruck von der positiven Unternehmenskultur zu vermitteln.

Arbeitsplätze gemütlich machen

Attraktive Räumlichkeiten können enorme Auswirkungen auf die Stimmung und Beziehungen zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten haben. Alles, von den Möbeln, Arbeitsgeräten, Pflanzen und Wandschmuck bis hin zur Beleuchtung wirkt sich auf das Team und die Motivation aus. Beispielsweise sollten Gymnastikbälle, Pflanzen, Bilder uvm. mit Firmengeld erworben werden können. Die Mitarbeitenden brauchen ausserdem gewisse Freiheiten, innerhalb eines bestimmten Rahmens ihren Bereich individuell gestalten zu dürfen.

Kommunikation verbessern

Management und Mitarbeitende müssen darauf achten, wie sie miteinander kommunizieren und welche Kommunikationsmethoden sie dafür gezielt einsetzen. Mitarbeitende sind motiviert und fühlen sich wertgeschätzt, wenn ihnen aufgezeigt wird, wie ihre Arbeit zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Manager:innen müssen offen für konstruktives Feedback sein. Wenn Mitarbeitende in die Ideenentwicklung und Entscheidungsfindung miteinbezogen werden, um ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen, trägt das oft zu mehr Effizient bei.

Flexibilität und Benefits

Angebote von zusätzlichen Leistungen wie ermässigte Mitgliedschaften im Fitnessstudio, Kostenbeteiligungen am ÖV, flexiblen Arbeitsoptionen oder kostenlose Gesundheitsberatungen können dazu beitragen, Stress am Arbeitsplatz zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Förderung von Vielfalt und Inklusion

Heisst das Unternehmen Menschen aller Altersgruppen, Ethnien, Kulturen, Religionen und Geschlechter willkommen? Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass heterogene und integrative Teams und Diversität die Innovationen zukunftsorientierter Organisationen forcieren können.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​