Stellenbeschreibung Arztsekretär/in

Eine gute Stellenbeschreibung ist entscheidend, um die richtigen Kandidat*innen für Ihre offene Stelle zu finden. Hier finden Sie einen Überblick über die Tätigkeiten, das Anforderungsprofil, die Aufgaben, Soft Skills und das Gehalt von Arztsekretär/innen.

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Stellen als Arztsekretär/in werden häufig auch unter der Bezeichnung medizinische Schreibkraft oder Arztschreibkraft ausgeschrieben.

Tätigkeiten als Arztsekretär/in

Der Arztsekretär erledigt zahlreiche in der Verwaltung von Arztpraxen und Krankenhäusern anfallende Tätigkeiten. Er kann aber auch in Krankenkassen eingesetzt werden und dort alle anfallenden Schreibarbeiten erledigen.

Aufgaben des Arztsekretär/in

Arztsekretäre/innen erledigen überwiegend Schreib- und Verwaltungsarbeiten; eine entsprechende Grundausbildung kann also von Vorteil sein. Dabei ist es wichtig, dass sie grundlegende medizinische Grundkenntnisse besitzen, um die Fachbegriffe zu verstehen. Zu den wichtigsten Aufgaben der Arztsekretärin zählen unter anderem:

  • administrative und verwaltungstechnische Aufgaben
  • Organisation des Sprechstundenablaufs
  • Terminvergabe
  • Ablage und Führen von Patientenakten
  • Ausstellen von Überweisungen
  • Schreiben von Arztbriefen

In sehr kleinen Arztpraxen kann es sein, dass der Arztsekretär/in eine Doppelaufgabe zukommt und sie gleichzeitig als Schreibkraft und als Arzthelfer/in eingesetzt werden. In Kliniken und Krankenhäusern oder bei Krankenkassen hingegen beschränken sich die Aufgaben auf verwaltungstechnische Bereiche.

Anforderungsprofil an den Arztsekretär/in

Der Arztsekretär ist kein ausgewiesener Ausbildungsberuf. Diese Zusatzqualifikation kann nur im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung erworben werden. Bevorzugt werden Bewerber eingestellt, die über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen haben. Folgende Voraussetzungen sollten ebenfalls erfüllt sein:

  • Interesse an Verwaltungsaufgaben
  • möglichst Ausbildung in einem medizinischen oder verwaltungstechnischen Beruf
  • Empathie gegenüber den Patienten
  • hohe Belastbarkeit
  • Organisationstalent
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

Zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills Arztsekretär/in

Darüber hinaus gibt es noch einige Fähigkeiten, die ein Arztsekretär/in nicht zwingend mitbringen muss. Dennoch werden diese gerne gesehen und entsprechende Bewerber unter Umständen bevorzugt.

  • Fremdsprachenkenntnisse (bevorzugt Englisch)
  • gute Kenntnisse des Gesundheitssystems der Schweiz
  • sehr gute Deutschkenntnisse

Neben diesen Hard Skills gibt es noch einige Kompetenzen, die für einen Arztsekretär/in besonders wichtig sind. Zu den persönlichen Kernkompetenzen, also den Soft Skills, die ein Arztsekretär/in mitbringen sollte, zählen unter anderem:

  • psychische Belastbarkeit
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit

Die Weiterbildung zum Arztsekretär erfolgt meist berufsbegleitend und ist kostenpflichtig.

Lohn als Arztsekretär/in

Der Lohnvergleich von jobs.ch hat ergeben, dass der Durchschnittslohn für Arztsekretäre/innen in der Schweiz bei CHF 65’000 im Jahr liegt. Top Verdiener bekommen bis zu CHF 85’000 im Jahr. Wie hoch der Verdienst tatsächlich ausfällt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. So bestimmen unter anderem die Berufserfahrung in Jahren als auch das Geschlecht und die Arbeitsregion in der Schweiz die Höhe des Gehalts. Detaillierte Informationen zum Gehalt eines Arztsekretärs erhalten Sie über das Lohntool von jobs.ch.

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