Als Arbeitgeber hat man heutzutage viele Möglichkeiten, die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden positiv zu beeinflussen. Hier sind zehn Tipps, wie Sie das Beste für Ihr Team rausholen können.
1. Flexibilität ist Trumpf
Flexibilität bei Home Office, Arbeitszeiten und Teilzeitmodellen ist essenziell. Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden zum Beispiel am Mittwochnachmittag mit den Kids in die Badi gehen und danach bis 19:00 Uhr weiterarbeiten – sofern betrieblich möglich. So kann die Arbeitszeit besser an persönliche Bedürfnisse angepasst werden.
2. Elternzeit und Co.
Bieten Sie grosszügige Vater- und Mutterschaftsurlaube sowie unbezahlte Urlaube und Workation an. Stellen Sie sicher, dass der Arbeitsplatz passend gestaltet ist, und bieten Sie Kinderbetreuungsmöglichkeiten vor Ort an. Das erleichtert es den Mitarbeitenden, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.
3. Gesundheit und Weiterbildung
Organisieren Sie Vorträge und Gesundheits-Initiativen zur Stressprävention und bieten Sie Schulungen an. Wissensvermittlung sollte auch für Führungskräfte erfolgen, damit diese ihre Teams bestmöglich unterstützen können.
4. Sport und Erholung
Stellen Sie Angebote wie einen Ruheraum, Sportmöglichkeiten (zum Beispiel Bootcamp) und Garderoben zur Verfügung. Diese fördern nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.
5. E-Mails am Wochenende? Nein, danke!
Fördern Sie eine Kultur, in der keine E-Mails am Wochenende versendet werden und ein vernünftiger Feierabend eingehalten wird. Genügend Zeit für Erholung ist wichtig – und dies sollte optimalerweise von den direkten Vorgesetzten vorgelebt werden.
6. Arbeitslast und Pausen
Sorgen Sie für eine vernünftige Arbeitsauslastung und regelmässige Pausen. Vorgesetzte sollten auch mal spontan eine Kaffee-Pause vorschlagen – das fördert die Kreativität und das Wohlbefinden.
7. Wertschätzung und Unterstützung
Zeigen Sie Wertschätzung und schaffen Sie ein unterstützendes Umfeld. Geben Sie den Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich regelmässig auszutauschen und holen Sie sie auf emotionaler Ebene ab.
8. Vertrauen und Selbstwirksamkeit
Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitenden und fördern Sie deren Selbstwirksamkeit. Das motiviert und steigert die Zufriedenheit im Job.
9. Psychologische Sicherheit
Sorgen Sie für psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz. Dazu gehört auch eine inklusive Unternehmenskultur. Begleiten Sie Ihre Mitarbeitenden in stressigen Situationen und stellen Sie bei belastenden Themen Ansprechpersonen zur Verfügung.
10. Fehlerkultur
Pflegen Sie einen guten und offenen Umgang mit Fehlern – auf allen Ebenen. Eine positive Fehlerkultur sorgt dafür, dass sich die Mitarbeitenden trauen, Neues auszuprobieren, ohne Angst vor Konsequenzen.
Bei JobCloud setzen wir fast alle dieser Massnahmen um. Ich hoffe, Sie sind inspiriert, das eine oder andere ebenfalls auszuprobieren. Damit schaffen Sie nicht nur ein angenehmes Arbeitsumfeld, sondern fördern auch die langfristige Zufriedenheit und Produktivität Ihrer Mitarbeitenden. Heisst: Win-win für alle.
Ihre Claudine
Über Claudine Somazzi
Claudine ist Senior Talent Acquisition Partner bei JobCloud und bringt über 20 Jahre HR-Erfahrung in verschiedenen Branchen mit. Sie hat bereits mehrere Talent Acquisition Center aufgebaut, HR-Prozesse optimiert und bietet auch Interviewtrainings an. Claudine liebt den Austausch mit Menschen und das Entdecken von (noch verborgenen) Talenten. Bei JobCloud kennen wir sie als sehr ausgeglichene und empathische Persönlichkeit, ihre Nähe tut einfach gut.
Über die Serie
In dieser Serie teilen HR-Expert:innen von JobCloud alle drei Wochen ihre Perspektiven auf Themen, die sie in ihren Jobs beschäftigen. Sie basieren auf jahrelanger Erfahrung in HR wie der Rekrutierung und Mitarbeiterentwicklung.