Webinar: Die Digitalisierung der Personalgewinnung

Digitalisierung in der Personalgewinnung

Die Digitalisierung eröffnet viele Möglichkeiten, um den gesamten Rekrutierungsprozess zu optimieren. Spotted nutzt diese Digitalisierung bei der Personalgewinnung und unterstützt von der Kandidatensuche bis zur Einstellung des perfekten Matchs. Wie die Digitalisierung bei der Rekrutierung genau hilft und wie dabei Spotted unterstützen kann, erklärten Sebastian Gründer & Arno Krempf in einem JobCloud-Webinar. Hier eine Zusammenfassung.

JobCloud: Was ist mit Digitalisierung der Personalgewinnung genau gemeint? 

Sebastian Gründer: Allgemein geht es darum, die ideale Person für eine gewisse Stelle bei einem entsprechenden Unternehmen zu finden. Die Person soll die passenden Skills mitbringen und zum Unternehmen und zur Firmenkultur passen. Dabei soll die Digitalisierung bestmöglich unterstützen.

Arno Krempf: Digitalisierung in der Personalgewinnung hat in meinen Augen verschiedene Stufen. Es geht um Themen wie Prozessautomation, etwa die Digitalisierung der internen Prozesse oder der Kommunikationstools. Die Digitalisierung unterstützt auch bei Daten-Analysen, etwa durch das Speichern und Nutzen von sinnvollen Daten, die für das Treffen von Entscheidungen nützlich sind.

Welche neuen Wege eröffnet die Digitalisierung für die Rekrutierung? 

Arno Krempf: Die Digitalisierung kann sehr vielfältig in der Rekrutierung eingesetzt werden. Das reicht von Active Sourcing, über Employer-Branding-Strategien bis hin zu Social Media Recruiting. Zudem können KI-gestützte Tools für die Talentesuche eingesetzt werden. Wichtig ist jedoch, vorher den Prozess und die Bedürfnisse zu definieren, bevor man eine Strategie entwickelt, und dann die Digitalisierung optimal zu nutzen.

Warum ist Digitalisierung der Schlüssel für den Erfolg in der Rekrutierung? 

Sebastian Gründer: Der Rekrutierungsprozess sollte überdacht werden und man sollte sich überlegen, wie man die Rekrutierungsschritte an die heutige Zeit anpassen kann. Die manuelle Auswahl von Kandidat:innen benötigt sehr viel Zeit. Das ist sowohl für die Kund:innen als auch für die Kandidat:innen ein sehr langer Zeitraum. Unser Ziel von Spotted ist es, die Digitalisierung mit den verschiedenen Tools bestmöglich so zu nutzen, um so Zeit und Kosten zu sparen.

Arno Krempf: Digitalisierung beschleunigt den Rekrutierungsprozess, senkt die Time-to-hire und kann einen positiven Einfluss auf die Candidate Journey haben. Das hat dann wiederrum positive Folgen für das Employer Branding. Wichtig ist eine Kombination aus Digitalisierung und menschlicher Interaktion.

Welche Rolle spielt dabei künstliche Intelligenz? 

Sebastian Gründer: Die KI hilft den Rekrutierenden in vieler Hinsicht und unterstützt in vielen Bereichen. Sie ist aber kein Ersatz für die menschlichen Tätigkeiten. Wir haben bei Spotted die Technologie um den Menschen herum entwickelt. Die Rekrutierenden stehen im Mittelpunkt des Prozesses, sind in regelmässigem Kontakt mit den Kundi:nnen und nutzen dabei eine Vielzahl an digitalen Hilfsmitteln, etwa für das Bewerber-Management, die Kommunikation, den Input für Stelleninserate.

Arno: Künstliche Intelligenz ist eine sehr gute Ergänzung für den Selektionsprozess eines Unternehmens, ist aber kein Ersatz der menschlichen Interaktionen. Man soll bei einer Vorselektion durch KI auch vorsichtig sein. Die Vorauswahl mittels KI könnte dazu führen, dass ein Match verpasst und vorzeitig aussortiert wird.

Was ist Spotted genau?

Sebastian Gründer: Spotted ist ein innovativer und einzigartiger Anbieter von Rekrutierungsdienstleistungen. Dabei werden die neuesten Technologien eingesetzt und übernehmen professionelle Recruiter den gesamten Rekrutierungsprozess, damit Arbeitgeber ihre offenen Stellen schnell, unkompliziert und kostengünstig besetzen können. Unser Team optimiert die Jobangebote für Suchmaschinen und Jobportale. Dank künstlicher Intelligenz finden wir unter Millionen von Profilen geeignete Talente für die jeweilige offene Stelle. Unsere Rekrutierungs-Expert:innen überprüfen dann die Profile und treffen eine Auswahl mit den passendsten und qualifiziertesten Kandidatinnen und Kandidaten für das jeweilige Unternehmen. Spotted greift dafür auf einen exklusiven Talente-Pool zurück, setzt eine selbst-entwickelte AI-Matching-Technologie ein und achtet darauf, dass es dabei immer auch einen persönlichen Kontakt mit den Kund:innen gibt.

Sebastian Gründer ist Managing Director von Spotted und leitet das Team seit 2021. Arno Krempf ist Talent Acquisition Specialist und seit Anfang 2022 bei Spotted. Beide bringen eine umfassende Erfahrung im Bereich Rekrutierung mit.

Wie kann Spotted in der Rekrutierung genutzt werden und wie funktioniert es genau? Was können Unternehmen tun, um die Digitalisierung mehr zu nutzen? Was sind die Trends in der Rekrutierung?

Dieses und mehr erfahren Sie in der Webinar-Aufzeichnung.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​