Stellensuche konzentriert sich auf Onlineportale

jobs.ch und jobup.ch erfolgreichste Online-Stellenportale der Schweiz

Online-Jobportale sind der wichtigste Kanal für die Stellensuche und nehmen laufend an Bedeutung zu. Dies zeigt eine Studie von JobCloud (jobs.ch / jobup.ch) in Zusammenarbeit mit dem LINK Institut.

Neben den Firmen-Websites ist auch das persönliche Netzwerk an Freunden, Familie und Bekannten eine wichtige Quelle für die Stellensuche. Soziale Netzwerke werden hingegen wenig genutzt. Personalvermittler und die Regionale Arbeitsvermittlung (RAV) gehören zu den eher unbeliebten Optionen, um nach einer Stelle zu suchen. Nach wie vor am beliebtesten sind die Stellenportale jobs.ch für die Deutschschweiz und jobup.ch in der Romandie.

Wer sich über offene Stellen informiert, tut dies in der Regel online über Jobportale wie jobs.ch: In den letzten 12 Monaten hat eine grosse Mehrheit von 68% aller Befragten auf Stellenportalen nach spannenden Jobs Ausschau gehalten – rund 2% mehr als im vergangenen Jahr. Danach folgen die Jobsites der rekrutierenden Unternehmen (52% in 2018 im Vergleich zu 49% in 2017) und das persönliche Netzwerk an Freunden und Bekannten (2018: 47%, 2017: 45%). Zeitungen und Zeitschriften halten sich nach wie vor im Mittelfeld. Soziale Netzwerke wie Xing, Facebook oder LinkedIn legen zwar um 5% zu, sind mit 28% aber für die Stellensuche insgesamt weniger relevant.

Grafik als PDF

Persönliches Netzwerk bleibt trotz Digitalisierung wichtig

Der Freundes- und Bekanntenkreis geniesst bei den Stellensuchenden grosse Glaubwürdigkeit und wird oft in die Suche miteinbezogen. Rund 32% der befragten Stellensuchenden in der Deutschschweiz, die im letzten Jahr eine neue Stelle gefunden haben, haben diesen über ihr persönliches Netzwerk gefunden. «Das persönliche Netzwerk kann eine gute Ergänzung zur Online-Stellensuche sein», so Renato Profico, CEO von JobCloud. «Oftmals werden Stellensuchende online auf einen spannenden Job aufmerksam. Sie bitten dann Bekannte, die bei der ausschreibenden Firma arbeiten oder einen guten Draht dahin haben, um eine Empfehlung. Persönliche Kontakte sind für die erfolgreiche Jobsuche also nach wie vor relevant und für viele sehr hilfreich.»

Spontanbewerbungen führen vor allem bei Romands zum Erfolg

Bei den Spontanbewerbungen zeigt sich der Röstigraben: Haben in der Deutschschweiz nur 5% der Stellensuchenden, die im letzten Jahr einen neuen Job gefunden haben, diesen via Spontanbewerbung erlangt, waren es in der Westschweiz stolze 20%. Die Romands mussten für ihren nächsten Job jedoch auch doppelt so viele Bewerbungen verschicken wie die Deutschschweizer (11,6 versus 24,5 Bewerbungen).
Romands bewerben sich doppelt so häufig wie Deutschschweizer gemäss der JobCloud Arbeitsmarkt-Studie
Grafik als PDF

jobs.ch und jobup.ch beliebteste Stellenportale

Von einem Online-Stellenportal erwarten Suchende wenig überraschend eine grosse Auswahl an aktuellen und qualitativ hochwertigen Stellenausschreibungen. Den Romands ist zudem besonders wichtig, einen Lebenslauf zu hinterlegen und von Recruitern finden zu lassen, selbst wenn sie nicht aktiv auf Stellensuche sind. Sowohl in der Romandie als auch in der Deutschschweiz sind die JobCloud Stellenportale die bekanntesten und beliebtesten Anlaufstellen: jobs.ch in der Deutschschweiz, jobup.ch in der Westschweiz. So werden sie spontan am häufigsten genannt (ungestützte Bekanntheit) sowie am öftesten als beliebtestes Job-Portal bezeichnet. Insbesondere die Anzahl an Stellenangeboten, die Benutzerfreundlichkeit und die Bekanntheit des Portals sind Kriterien, die zum Erfolg der JobCloud Angebote beitragen. «Es freut uns natürlich, weiterhin die Spitzenposition im Markt einzunehmen», so Renato Profico. «Wir werden weiterhin an der Weiterentwicklung unserer Produkte arbeiten. In den nächsten Monaten fokussieren wir uns insbesondere auf die Verbesserung des Nutzererlebnisses.»
Weitere Erkenntnisse der JobCloud Arbeitsmarkt-Studie unter jobcloud.ch/arbeitsmarkt-studie

Zur Studie

Die Befragung wurde durch Online-Interviews erhoben. Dabei wurden sprach-assimilierte Personen zwischen 16 und 60 Jahren in der Deutschschweiz sowie in der Westschweiz befragt, die nicht pensioniert sind. Insgesamt wurden 2255 Interviews durchgeführt, wovon 1315 mit aktiv und passiv Jobsuchenden und 940 mit Personen, die nicht auf Jobsuche sind. Der Fragebogen wurde vom LINK Institut in Zusammenarbeit mit JobCloud erstellt. Die Befragung war im April 2018 im Feld.

JobCloud (jobs.ch & jobup.ch) ist das führende digitale Unternehmen im Schweizer Stellenmarkt und bietet verschiedene Rekrutierungslösungen an. Neben Jobportalen wie die beiden regionalen Marktführer jobs.ch und jobup.ch in der Deutsch- bzw. Westschweiz, gehören auch zukunftsträchtige Technologien zum Portfolio. So besitzt JobCloud 100% an JoinVision EServices in Wien, dem führenden Anbieter mehrsprachiger semantischer Recruiting-Technologien. JobCloud ist im Jahr 2013 aus einer Fusion der Firmen jobs.ch ag und Jobup AG entstanden und beschäftigt heute 180 Mitarbeitende in Zürich und Genf.
Alle Resultate der Studie
Zu den Medienmitteilungen