Die Schweiz verliert für digitale Talente an Attraktivität

BCG, The Network und JobCloud (jobs.ch / jobup.ch) haben eine weltweite Umfrage unter rund 10’000 digitalen Arbeitskräften durchgeführt. Was sie über Home Office, Jobwechsel und attraktive Länder sagen.

Nicht weniger als 40% der weltweit Beschäftigten, die in digitalen Bereichen arbeiten, sind aktiv auf Stellensuche und 73% erwarten, dass sie ihre derzeitige Position in den nächsten 2-3 Jahren aufgeben werden. Noch stärker sind die Wechselabsichten in der Schweiz: Hier geben sogar 63% der digitalen Arbeitskräfte an, dass sie aktiv eine neue Stelle suchen.

Als häufigste Gründe geben Schweizer Arbeitnehmende an, dass sie sich in ihrer derzeitigen Rolle unterbewertet fühlen (56%), dass sie eine neue Herausforderung suchen (53%), oder dass sie in anderen Rollen bessere Karrierechancen sehen (40%). Im Gegensatz dazu sind die besseren Karrierechancen weltweit gesehen der am häufigsten genannte Grund für einen Stellenwechsel (63%).

Flexibilität, Diversität und Nachhaltigkeit

Was digitale Arbeitnehmende weltweit gemeinsam haben: Sie wünschen sich sowohl beim Arbeitsort als auch bei den Arbeitszeiten Flexibilität: 96% in der Schweiz gaben an, dass sie mindestens einen Tag in der Woche ‘remote’ arbeiten möchten und 93% möchten zumindest zum Teil flexible Arbeitszeiten – deutlich mehr als im globalen Durchschnitt von 75%. Auch gesellschaftliche Themen wie Diversität und Nachhaltigkeit haben an Bedeutung gewonnen: 58% der digitalen Arbeitskräfte in der Schweiz würden nicht für ein Unternehmen arbeiten, welches nicht ihren Vorstellungen von Diversität und Inklusion entspricht – 57% sind es beim Thema Nachhaltigkeit.

«Im Zuge der Digitalisierung von Unternehmen aller Branchen sind die Gehälter für Tech-Talente auf ein Niveau gestiegen, mit dem nur wenige Arbeitgeber konkurrieren können. Unsere Studie zeigt jedoch, dass Geld nicht alles ist – mit der richtigen Arbeitsplatzkultur und den richtigen Werten können Arbeitgeber immer noch attraktiv für digitale Talente sein», so Joachim Stephan, Schweiz-Chef von BCG.

Schweiz verliert an Attraktivität

Digitale Talente sind Weltbürger: Global gesehen würden 68% aus der Ferne für ein Unternehmen mit Sitz in einem anderen Land arbeiten und mehr als die Hälfte (55%) würde für die Arbeit auch ins Ausland ziehen. Die Schweiz steht bei digitalen Talenten jedoch nicht zuoberst auf der Liste: Sowohl bei der Fernarbeit wie auch physisch ist die Schweiz nur auf Platz 9 – gegenüber der letzten Umfrage 2018 hat die Schweiz damit drei Plätze verloren, was die Attraktivität für Arbeitskräfte angeht, die für den Job in die Schweiz ziehen würden. Nur in den Nachbarländern Frankreich und Deutschland ist die Schweiz die beliebteste Destination, während global gesehen Kanada die USA als bevorzugtes Zielland abgelöst hat.

«Bereits vor der Krise hat es vielen Unternehmen an digitalen Talenten gefehlt – das hat sich durch die Pandemie, welche der Digitalisierung neuen Aufschwung verliehen hat, noch verschärft. Die Schweiz als digitalen Innovationsstandort zu stärken ist nun enorm wichtig, um digitale Arbeitskräfte anzuziehen und behalten zu können. Mit JobCloud unterstützen wir deshalb auch Initiativen wie #digitalswitzerland, die genau dieses Ziel verfolgen», so Davide Villa, CEO von JobCloud.

Über Boston Consulting Group

Boston Consulting Group (BCG) unterstützt führende Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft in partnerschaftlicher Zusammenarbeit dabei, Herausforderungen zu meistern und Chancen zu nutzen. Seit der Gründung 1963 leistet BCG Pionierarbeit im Bereich Unternehmensstrategie. Das Unternehmen mit Büros in mehr als 90 Städten in über 50 Ländern erwirtschaftete weltweit mit 22.000 Mitarbeitern im Jahr 2020 einen Umsatz von 8,6 Milliarden US-Dollar.

JobCloud ist das führende digitale Unternehmen im Schweizer Stellenmarkt und bietet verschiedene Rekrutierungslösungen an. Neben den führenden Jobportalen wie jobs.ch, JobScout24.ch und jobup.ch gehören auch zukunftsträchtige Technologien zum Portfolio. So besitzt JobCloud 100% an JoinVision E-Services in Wien, dem führenden Anbieter mehrsprachiger semantischer Recruiting-Technologien. JobCloud wurde im Jahr 2013 gegründet und gehört den beiden Unternehmen Ringier und TX Markets. JobCloud beschäftigt heute über 200 Mitarbeitende in Zürich und Genf.

Über The Network

Die beiden Portale der JobCloud, jobs.ch und jobup.ch, sind Mitglieder der weltweiten Allianz führender Stellenmärkte. The Network umfasst rund 60 Stellenportale, die in über 130 Ländern eine führende Marktposition haben.