Die Schweiz gehört weltweit zu den attraktivsten Ländern für digitale Talente
Decoding Global Talent – die Arbeitnehmer-Studie der Welt

Fast 27’000 digitale Experten aus 180 Ländern haben ihre Meinung gemacht: über zwei Drittel (67%) sind bereit, im Ausland zu arbeiten.

Zu den beliebtesten Destinationen gehört auch die Schweiz (Rang 6). Die Schweiz scheint hier dank dem hohen Grad an Innovation, der Reputation der Spitzenforschung und der Hochschulen, den zahlreichen hier angesiedelten Zentren von Tech-Unternehmen und der hohen Lebensqualität zu punkten.

Von den über 365’000 Arbeitnehmern, die im Rahmen der Studie «Decoding Global Talent» von Boston Consulting Group, The Network und JobCloud befragt wurden, sind fast 27’000 so genannte digitale Talente. Deren Skills umfassen unter anderem den Umgang mit grossen Datenmengen, Programmierung und Entwicklung, digitales Marketing und Design, künstliche Intelligenz, Robotik und Automation.
Die digitalen Experten sind ausgesprochen mobil, mehr noch als die Allgemeinheit: 67% von ihnen sind bereit, im Ausland zu arbeiten (über alle Befragten hinweg: 58%). Wo es sie hinzieht? Die Top 5 ist für digitale und nicht-digitale Talente identisch: Am ehesten würden sie in den USA, in Deutschland, in Kanada, Australien und UK arbeiten. Für digitale Experten ist die Schweiz allerdings noch attraktiver: Bereits auf Platz 6 landet die Schweiz (insgesamt: Rang 8).
Die Schweiz ist attraktiv für digitale Experten

Digitale Talente sind pragmatisch motiviert

Mobilität muss aber vor allem mit einer guten Work-Life-Balance einhergehen: Sie ist die grösste Motivation für digitale Experten, im Ausland zu arbeiten. Weitere Beweggründe sind Chancen, sich persönlich weiterzuentwickeln, zu lernen und die Karriere voranzutreiben. Auch finanzielle Anreize sind den «Digitalen» wichtig.
Dies zeichnet ein weitaus pragmatischeres Bild als über alle Befragten hinweg zu erkennen ist. Hinter der Mobilität der nicht-digitalen Talente stehen eher «softe» Faktoren wie gute Beziehungen zu Kollegen und Vorgesetzten. Diese Faktoren stehen bei den digitalen Experten an 4. und 6. Stelle.
«In vielen Unternehmen fehlen digitale Talente, andere bekunden Mühe, diese zu halten. Klar: Es braucht in den Organisationen einen neuen Umgang mit digitalen Experten, es braucht strategisch aufgesetzte Schulungsprogramme und Möglichkeiten zur Entwicklung von Skills. Daneben lohnt es sich aber bestimmt, die Rekrutierungsbemühungen auf das nahe Ausland auszudehnen, beispielsweise auf Länder, die dieselben Sprachen sprechen.», kommentiert Davide Villa, CEO von JobCloud, die Resultate.

Über die Studie

Die Studie «Decoding Global Talent» basiert auf Befragungen von 366’139 Arbeitnehmende und Arbeitssuchende in 197 Ländern in den ersten Monaten 2018. Anhand eines 40 Fragen umfassenden Fragebogens wurden die Teilnehmer zu verschiedensten Themen rund um das Thema «Arbeit im Ausland» befragt. Innerhalb dieser Studie wurden nun die 27’000 digitalen Experten explizit analyisert.

JobCloud ist das führende digitale Unternehmen im Schweizer Stellenmarkt und bietet verschiedene Rekrutierungslösungen an. Neben den führenden Jobportalen wie jobs.ch, JobScout24.ch und jobup.ch, gehören auch zukunftsträchtige Technologien zum Portfolio. So besitzt JobCloud 100% an JoinVision EServices in Wien, dem führenden Anbieter mehrsprachiger semantischer Recruiting-Technologien. JobCloud ist im Jahr 2013 aus einer Fusion der Firmen jobs.ch ag und Jobup AG entstanden und beschäftigt heute 200 Mitarbeitende in Zürich und Genf.

Über The Network

jobs.ch und jobup.ch sind Mitglieder der weltweiten Allianz führender Stellenmärkte. The Network umfasst über 59 Stellenportale, die in 139 Ländern eine führende Marktposition haben.

Über The Boston Consulting Group

The Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. BCG unterstützt Unternehmen aus allen Branchen und Regionen dabei, Wachstumschancen zu nutzen und ihr Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzupassen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt BCG individuelle Lösungen. Gemeinsames Ziel ist es, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern und das Geschäftsergebnis dauerhaft zu verbessern. BCG wurde 1963 von Bruce D. Henderson gegründet und ist heute an 82 Standorten in 46 Ländern vertreten. Das Unternehmen befindet sich im alleinigen Besitz seiner Geschäftsführer.