Von Cultural Fit bis zum etwas anderen Recruiting – das war die Recruiting Convention 2018

Recruiting Convention 2018

Agiles HR, Influencer im Personalmarketing oder die etwas andere Recruiting Story von Hiltl waren einige der Themen bei der diesjährigen Recruiting Convention im Lakeside in Zürich. Besonders beeindruckte mich die Keynote von Marcel Rütten von der Kindernothilfe aus Deutschland. Er betonte die grosse Wichtigkeit von Cultural Fit und Candidate Experience und schilderte, wie Cultural Fit bei der Kindernothilfe gemessen und gewährleistet wird. Ich habe den HR-Experten im Rahmen der Recruiting-Convention zu einem kurzen Interview getroffen.

Mathias Steger: Warum ist Cultural Fit so wichtig?

Marcel Rütten: Cultural Fit sorgt erstens für eine viel stärkere Mitarbeiterbindung. Zweitens ist die Performance der Mitarbeitenden deutlich höher, wenn sie kulturell besser in das Unternehmen passen. Ausserdem sinkt die Mitarbeiterfluktuation. Das kann zu Kostenreduzierungen führen, weil weniger rekrutiert werden muss und das Onboarding schneller durchgeführt werden kann.

Recruiting Convention 2018

Ist es nicht so, dass sich durch den Cultural Fit die Profile und Persönlichkeiten in der Organisation sehr ähneln und es dadurch zu Monotonie kommt?

Ganz im Gegenteil. Man hat die Möglichkeit, gezielt nach kulturellen Werten zu rekrutieren. So können Teams nicht nur durch Kolleginnen und Kollegen ergänzt werden, die die Werte repräsentieren, die schon im Team vorhanden sind, sondern es kann auch gezielt gegengesteuert werden – nämlich dann, wenn Persönlichkeiten mit Werten, die im Team noch nicht so stark ausgeprägt sind, eingestellt werden. So erreichen wir mehr Vielfalt!

Wie kann der Cultural Fit gemessen werden?

Man kann zwei verschiedene Ebenen messen. Zum einen die Werteebene. Dabei sollen die kollektiven Werte einer Organisation mit der Wertehierarchie der Kandidaten matchen. Zum anderen kann auch die Verhaltensebene gemessen werden. Die typischen Verhaltensweisen der Organisation müssen ebenfalls zu den bevorzugten Verhaltensmustern der Kandidaten passen.

Marcel RüttenUnd wie wird der Cultural Fit bei der Kindernothilfe sichergestellt?

Dies geschieht durch ein Online-Assessment. Wir setzen ein Tool ein, mit dem wir dieses Matching durchführen und sehr genau darauf achten, welches kulturelle Profil wir für die jeweilige zu besetzende Stelle benötigen.

Wie kann man sich die Candidate Experience bei der Kindernothilfe vorstellen?

Bei der Kindernothilfe spielen Kultur und Werte eine extrem grosse Rolle. Das merkt man vielerorts, etwa auf der Karrierewebseite, bei den einzelnen Stationen des Bewerbungsprozesses oder bei der Art der Kommunikation bzw. an der Wertschätzung, die mal als Bewerber(in) erfährt.
Marcel Rütten ist HR Manager bei der Kindernothilfe in Deutschland und in seiner Funktion für Employer Branding, Recruiting und Talent Management verantwortlich. Er wurde bereits mehrfach für HR und Employer Branding ausgezeichnet und schreibt in seinem Blog HR4Good über aktuelle Trends und Themen im Personalmanagement.

Nadine Müller

Nadine Müller gab unter anderem drei Tipps, wie Influencer erfolgreich im Personalmarketing eingesetzt werden können: Influencer über Agenturen buchen, die Kreativität des Influencers nicht beeinflussen und die Influencer und ihre Kanäle verstehen.


Rolf Hiltl berichtete im Interview mit Jörg Buckmann über die etwas andere Recruitingstrategie bei Hiltl. Besonders beachtenswert: Bei Hiltl werden immer wieder Langzeitarbeitslose, Menschen mit Lücken im Lebenslauf oder „schwierigem“ Background eingestellt.


Die nächste Recruiting Convention findet am 1. Oktober 2019 statt.

Bleiben Sie weiterhin über die aktuellen Events und Trends im Recruiting und HR informiert.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ratgeber & Checklisten
Wertvolle Informationen und Tipps, wie Sie potenzielle Kandidaten erreichen, Bewerbungen selektieren sowie Whitepaper und Studien.

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​