So wird der 8. HR-Congress 2018: eine Führung durch zwei Tage hochkarätigem HR-Inputs

Bereits zum achten Mal findet im Zentrum Paul Klee für Führungskräfte im HR, Personaldienstleister, Kaderleute, Linienverantwortliche und Nachwuchskräfte am Mittwoch, 19. September, und Donnerstag, 20. September, der HR Swiss Congress statt. Mit Key-Notes, Best-Practice Cases, Diskussionen, Live-Abstimmungen und Workshops werden dieses Jahr die Chancen für die digitale Zukunft des HRM, die Vorteile einer Differenzierung durch eine kreative Positionierung des HR-Businesses und die Berücksichtigung der Arbeitnehmerbedürfnissen bei der Wahl von digitalen Lösungen und Innovationen beleuchtet.

Erster Tag: Auftakt, Keynote und Party

Am Morgen: sinnvolles online Learning, Kommunikation und digitale Ermöglicher

Am ersten Tag gibt es drei parallele Workshops, die man je nach eigenem Schwerpunkt auswählen kann. Einmal gibt es einen Workshop, in dem über den sinnvollen Einsatz von online learning in der Aus- und Weiterbildung und über deren Grenzen diskutiert wird. Gleichzeitig findet der Workshop über gute Kommunikation im Arbeitsalltag statt, in dem es über die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg geht. Der dritte Workshop handelt von einem stärkeren Fokus auf den USP der menschlichen Arbeitskraft, der erst durch die Digitalisierung «enabled» wird.

Am Nachmittag: gutes Talent-Management, Future of Work und eine brisante Podiumsdiskussion

Der Nachmittag wird mit einer Keynote über Talent-Management eröffnet. Im Mittelpunkt stehen die Definition von Talent, dessen Förderung, der Einfluss von wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und politischen Entwicklungen auf Innovationen und wie Talent für neue Innovationen genutzt werden können. Danach folgt ein Vortrag über Future of Work und Future of HR, in dem ergründet wird, welche Herausforderungen und Chancen in den unterschiedlichen Arten von Skills, Arbeitsweisen, Kultur, Interaktionen und Arbeitsumgebung stecken. Danach folgt eine Podiumsdiskussion, in der ein CEO, ein CDO und ein HR-Verantwortlicher die Perspektive wechseln und sich über Führungsqualitäten, traditionelle und innovative Arbeitsmodelle und dem Zusammenspiel von Mensch und Maschine austauschen.
Danach bringen zehnminütige Impulsvorträge die Gedanken der Teilnehmenden nochmal so richtig auf Touren. Wie man im HR neu denken könnte, um als Unternehmen für Berufe gewappnet zu sein, die es heute noch nicht gibt. Oder warum man das HRM von Prozessen, über Rollen und deren Funktionen, bis zum Verständnis von Leadership neu denken muss. Ausserdem wird über die integrierte Nutzung von Active Sourcing, Passiv Sourcing und Employer Branding inklusive sinnvoller KPI’s gesprochen.

Am Abend: Award-Zeremonie, die etwas andere Philosophie und Party

Den Abschluss des ersten Tages wird die Verleihung des Swiss Arbeitgeber Award 2018 machen – während parallel ein Apéro die perfekte Gelegenheit für Networking bietet. Wem das zu wenig Action ist, der kann zum Freestyle Philosophy gehen – dort werden die Zuhörer mit lautem Denken auf eine Reise von Herkunft, Gegenwart und Zukunft mitgenommen – und über den Wandel und die Wiederentdeckung der Kunst des klaren Denkens sinnieren.

Mittelpunkt Mensch, Prototyping und Networking

Am Morgen: unerwartete Zukunft, Menschen mit Maschinen und HR Reporting

Der zweite Tag startet mit dem Vortrag «Wildes Wissen, wildes Denken – das Unerwartete erwarten» über den Umgang mit dem Unerwarteten, gemeinsame Lösungen und Improvisation für die Zukunft. Darauf folgt ein Talk über «Menschlichkeit und Führung», wo die Frage nach der Position vom Mensch in der digitalen Arbeitswelt im Zentrum steht. Weiter geht es mit einem Vortrag über künstliche Intelligenz, der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine und den Distinktionsmerkmalen.
Nach einer kleinen Networkingpause folgen drei Impulsvorträge à zehn Minuten zu Themen mit den einschlägigen Titel «Zutaten einer Digitalen Unternehmenskultur», «People Analytics @ Netstlé: von operativem HR Reporting zu strategisch relevanten People Insights + Analytics» und «Teamwork».
Vor dem Lunch entscheiden sich die Teilnehmenden entweder für einen Workshop für Organisationsentwicklung, in dem gezeigt wird, wie man mit Hilfe von Techniken vom Improvisationstheater die Teamentwicklung, Veränderungsprozesse oder die Kommunikation besser gestalten kann. Oder die Teilnehmenden nehmen an der Hacksession zu zukünftigen Produkten und Prozessen rund um den Employer Life Cycle teil, wo dann konkrete Prototypen kreiert und direkt vorgestellt werden.

Am Nachmittag: Mitgefühl bei Führungspersonen, Frauenquote, Holokratie und abgeschaffte MAGs

Weiter geht es mit dem Vortrag über Mindful Leadership, in dem erläutert wird, wie Führungskräfte im 21. Jahrhundert präsent bleiben, mit Mitgefühl führen und Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden. Wer in der Ausstellung des Zentrum Paul Klee noch kurz networken will, kann das vor den zehnminütigen Impulsvorträgen machen. Diese starten mit dem Advance Gender Intelligence Report, der aufzeigt, wo die Schweiz in Sachen Frauenanteil in Führungspositionen steht. Danach steht die Soziokratie als Führungsmodell im Kontext von agilen Organisationsformen auf dem Prüfstand. Ähnlich aber doch anders wird danach der Vortrag «eine Zukunft ohne Chefs» präsentiert, bevor es dann zu einem Erfahrungsbericht zur Abschaffung von Zielvereinbarungen weitergeht, wo die Zürcher Kantonalbank nach zwei Jahren Bilanz zieht. Zum Schluss gibt es noch eine mentale Stärkung mit dem Vortrag «Siegen ohne zu kämpfen», bei dem es um die eigene mentale Energie und dessen Steuerung geht.
Dann sind die zwei intensiven Kongresstage vorbei und die Teilnehmenden werden sich sicher mit viel Input und Ideen auf die Heimreise machen – aber natürlich nicht, bevor man sich beim Apéro verabschiedet hat.


Wer noch weitere Informationen zum 8. HR-Congress 2018 braucht, oder sich anmelden möchte, findet hier alle Informationen: www.hr-swiss-congress.ch


 

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​