JobCloud weiterhin Marktführer

Im letzten Jahr ist es uns gelungen, unsere Marktführerschaft im digitalen Stellenmarkt der Schweiz weiter auszubauen. Dank der Einführung von neuen Funktionen haben wir für ein attraktiveres und vielseitigeres Angebot für Jobsuchende und Arbeitgeber gesorgt. So konnten wir 2017 erstmals die CHF 100-Millionen-Grenze knacken: JobCloud erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von CHF 106 Millionen, was einem Zuwachs von 11 Prozent entspricht. Täglich besuchten über 160’000 Stellensuchende die beiden bekanntesten Jobportale der Schweiz, jobs.ch und jobup.ch, und generierten monatlich über 12 Millionen Jobansichten. Die Anzahl Jobs, vor allem im KMU-Segment, wuchs um 7 beziehungsweise 15 Prozent. 2017 haben wir zudem 15 neue Stellen geschaffen und beschäftigen aktuell rund 200 Mitarbeitende.

Attraktiveres Angebot dank verstärktem Fokus auf KMU

Im Jahr 2017 haben wir ein spezielles Augenmerk auf KMU gesetzt. So machte der gezielte Ausbau der Firmenprofile das Angebot spezifisch für KMU attraktiver, weil sie dadurch unter anderem von einer besseren Auffindbarkeit bei Suchmaschinen profitieren. Auch die eigens produzierten Inhalte richten sich vermehrt an KMU, beispielsweise in Form von Whitepapers, die wertvolles Grundlagenwissen zum Thema Recruiting vermitteln. Der KMU-Bereich wuchs denn auch überdurchschnittlich. So stieg die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in diesem Segment um 15 Prozent an, was die Portale für Stellensuchende noch vielseitiger und interessanter macht. Zudem ist eine erfolgreiche Anstellung bei 78 Prozent der Ausschreibungen über JobCloud wahrscheinlich, beziehungsweise bereits erfolgt (Umfrage JobCloud). Mit dem erfolgreichen Ausbau der ausgeschriebenen Stellen im KMU-Segment ist es uns gelungen, unsere Portale für Suchende noch attraktiver zu machen. Wir wollen uns deshalb auch in Zukunft in diesem Bereich engagieren. Beispielsweise machen wir uns im Rahmen des KMU Business Circle – einer Initiative der Organisatoren des Swiss Leadership Forum – für die digitale Transformation von Schweizer KMU stark.

Mehr Transparenz für Jobsuchende

Zur Beurteilung von Firmen als Arbeitgeber wünschen sich Jobsuchende vermehrt direkte Erfahrungsberichte anderer Arbeitnehmer, wie das bei Hotelbuchungen schon lange üblich ist. Auch bezüglich Salären äussern Suchende ein immer stärkeres Bedürfnis nach besseren Informationen und Vergleichen. Deshalb entwickelten wir 2017 neue Tools für Stellensuchende, die zur Erhöhung der Transparenz beitragen. So führten jobs.ch und jobup.ch als erste Jobportale der Schweiz Firmenbewertungen ein, und die jobs.ch-App bietet Salär-Vergleiche für Jobsuchende. Beide Funktionen werden bereits rege genutzt. Jobportale sind laut einer Studie des LINK-Instituts weiterhin der am häufigsten konsultierte Kanal für die Jobsuche – nicht zuletzt, weil wir sie stetig weiterentwickeln und Funktionen mit echtem Mehrwert einführen. Dieselbe Studie bestätigt denn auch, dass JobCloud die bekanntesten Portale betreibt: jobs.ch verfügt in der Deutschschweiz über eine Bekanntheit von 80 Prozent, jobup.ch in der Romandie über 82 Prozent.

Investitionen zahlen sich aus

Auch 2018 will JobCloud als technologiefokussiertes Unternehmen diese Tools weiterentwickeln und neue Funktionalitäten einführen. Die Investitionen, die wir seit Jahren in unsere Portale, deren Reichweite und Auffindbarkeit, die Matching- und die Parsing-Technologien tätigen, zahlen sich aus. Wir bleiben Top-of-Mind bei Stellensuchenden und wachsen auch als Nummer 1 weiter am Markt. Nicht nur das; JobCloud ist selbst ein wertvoller Top-Arbeitgeber auf dem Platz Zürich und Genf.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​