„Dank der Form der Ansprache bin ich viel lockerer ins Vorstellungsgespräch gegangen“ – Interview mit Nicole Küng, Post AG

Nicole Küng, 31, ist Assistentin im Corporate Center, dem Rechtsdienst der Schweizerischen Post. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen des Supports unterstützt sie die Rechtsanwälte des internen Rechtsdiensts in allen administrativen Belangen. In der Deutschschweiz aufgewachsen, ist sie im Alter von 13 Jahren mit ihren Eltern ins Tessin gezogen. Nach 17 Jahren im Süden hatte sie in der Deutschschweiz praktisch keine persönlichen lokalen Kontakte mehr. Deshalb hat sie für ihre Jobsuche ihren Lebenslauf sehr breit gestreut, unter anderen auch in die CVcloud gestellt. Das hat funktioniert – das Jobangebot der Post hat alle ihre Erwartungen übertroffen.
Nicole_KüngNicole Küng, erzählen Sie uns bitte, wer Sie sind und was für einen Job Sie über die Lebenslauf-Datenbank von jobs.ch gesucht und gefunden haben.
Mit meiner kaufmännischen Ausbildung plus Zusatzausbildung zur Direktionsassistentin habe ich mich im Laufe der Jahre auf die Tätigkeit in Anwaltskanzleien spezialisiert. Deshalb habe ich dann auch gezielt freie Stellen bei Anwälten gesucht.
Wie sind Sie auf die Lebenslauf-Datenbank von jobs.ch aufmerksam geworden?
Im Zuge meiner Internetrecherche.
Wie kam es dazu, dass Sie sich in Lebenslauf-Datenbank registriert haben?
Gleich zu Beginn meiner Jobsuche wollte ich meinen Lebenslauf auf so vielen Plattformen wie möglich veröffentlichen, damit er auch dann für mich arbeitet, wenn ich selbst gerade keine Zeit dazu habe. Es ist ja nicht so leicht, neben der vollberuflichen Tätigkeit noch Zeit für die Jobsuche zu finden.
Hatten Sie Bedenken betreffend Datensicherheit?
Am Anfang hatte ich schon etwas bedenken, da ich nicht wollte, dass jemand meinen aktuellen Arbeitgeber sehen kann. Es wäre zwar nicht so schlimm gewesen, wenn einer von den damaligen Kollegen meinen Lebenslauf gefunden hätte, weil ich ja die Region wechseln wollte. Aber ich fand es trotzdem gut, dass ich meinen Lebenslauf anonym einstellen konnte.
Welche Erfahrungen haben Sie mit der Lebenslauf-Datenbank von jobs.ch gemacht?
Ich finde die Seite sehr gut gestaltet. Es ist alles sehr transparent und man sieht, wer sich das eigene Profil angesehen hat. Weil ich keine spezielle Ausbildung habe, hätte ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass mich jemand kontaktiert. Ich habe das Angebot von der CVcloud eher als Unterstützung für mich selbst gesehen, damit ich gleich einen aktuellen Lebenslauf parat habe würde, sollte ich ihn brauchen. Dass ich kontaktiert wurde, hat mich wirklich positiv überrascht.
Wie ging es nach der Bestätigung des Kontaktes weiter?
Nach der Kontaktaufnahme ging alles sehr schnell. Auf ein persönliches Gespräch folgte noch ein Telefoninterview. Nach nur drei Wochen hatte ich den neuen Vertrag in den Händen.
Haben Sie auch andere Kanäle für die Jobsuche genutzt?
Ich habe eigentlich ausschliesslich über das Internet gesucht und mich dabei auf Anwaltskanzleien fokussiert. XING kannte ich gar nicht, weil das im Tessin nicht funktioniert. Und auch auf LinkedIn hatte ich keinen Lebenslauf von mir hochgeladen.
Was halten Sie insgesamt von der Direktansprache via Lebenslauf-Datenbank?
Ich habe diese Form der Rekrutierung als sehr angenehm empfunden. Ich bin viel ruhiger und selbstbewusster in das Vorstellungsgespräch gegangen, weil ich ja ein echtes Interesse an meiner Person voraussetzen konnte. Normalerweise bin ich in solchen Gesprächen viel aufgeregter. Und gerade wenn man sich auf dem Arbeitsmarkt in einer Region nicht so gut auskennt, ist das sehr hilfreich. Vor allem die Zeitersparnis für beide Seiten sehe ich als grossen Vorteil.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​