JobCloud lanciert neue mobile App und optimiert Websites für mobile Nutzung

Talentfly_Logo_Blau_800px
Einmal swipen und der Traumjob ist in der Tasche – nach Dating und Shopping verlagert sich jetzt auch die Stellensuche immer mehr in den mobilen Bereich. Mit «Talentfly» lanciert JobCloud eine neue App für die mobile Jobsuche und Rekrutierung. Bei der Anwendung kommt das aus den Dating-Apps bekannte Swipe-Prinzip zum Einsatz.
Per Swipe zum Traumjob – das verspricht «Talentfly», unsere neuste App, die auf einer Matching-Technologie basiert, welche durch das Swipen des Benutzers laufend dazulernt. Es handelt sich dabei um das Pendant zur deutschen «Truffls»-App. Mit deren Erfinder, der Truffls GmbH, ist JobCloud nun eine exklusive Partnerschaft über die Technologie und den Vertrieb in der Schweiz eingegangen, eben unter dem Namen «Talentfly». Passive Jobsuchende, die die Anwendung auf ihrem Smartphone installiert haben, werden laufend über neue freie Stellen informiert. Je nachdem in welche Richtung der Nutzer über die Anzeige wischt, wird das jeweilige Unternehmen über das Interesse des Nutzers informiert. Wenn dann auch das Profil des Kandidaten den Vorstellungen des Unternehmens entspricht, entsteht ein «Match» und der Kandidat kann kontaktiert werden. «Talentfly» greift dabei auf einen Pool von 150’000 aktuell offenen Jobs zu.
Die App funktioniert als eigenständiges Angebot der JobCloud. «Talentfly» ist als kostenlose iPhone-App bereits erhältlich, ab Herbst auch als Android-App. Daneben arbeiten wir an weiteren Applikationen, welche sich ausschliesslich der mobilen Nutzung verschreiben. «Talentfly » ergänzt unsere digitalen Angebote perfekt. Mit der Lancierung der App gehen wir gezielt auf die Bedürfnisse einer Zielgruppe ein, die nicht aktiv auf Stellensuche, aber offen für massgeschneiderte Angebote ist und hohe Ansprüche an mobile Anwendungen stellt.
Mobile Stellensuche immer beliebter
Dass sich Kandidaten immer häufiger per Smartphone oder Tablet auf die Jagd nach der nächsten Herausforderung machen, zeigt sich in folgenden Zahlen: Rund 50 Prozent aller Zugriffe auf die Jobportale von JobCloud stammen bereits von mobilen Endgeräten – im Jahr 2011 waren es gerade mal 7 Prozent. Grund genug für die klassischen Online-Jobportale sich immer weiter für die mobile Nutzung zu optimieren. So wird etwa die mobile Website von jobup.ch im Juli komplett neu lanciert, während jobs.ch sein responsives Webdesign laufend optimiert – das Herzstück des Portals, die Suche, passt sich heute schon flexibel den jeweiligen Endgeräten an. In der mobilen Stellensuche und Rekrutierung sehen wir die Zukunft. Bestätigt werden wir in dieser Annahme auch durch die Tatsache, dass bereits 17 Prozent der Bewerbungen über unsere Portale direkt von mobilen Endgeräten aus getätigt werden. Wir werden unser Angebot konstant weiterentwickeln, um uns immer dort zu bewegen, wo die Nutzer sind. Die Stellensuche bzw. die Rekrutierung wird sich noch stärker über verschiedene Kanäle verteilen.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​