Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Geschäftskunden

1. ANWENDUNGSBEREICH

Die JobCloud AG, Albisriederstrasse 253, 8047 Zürich (nachfolgend «JobCloud») bietet umfassende Lösungen zur Personalrekrutierung an und ist bemüht, um eine ständige Verbesserung und Weiterentwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») finden auf alle von JobCloud für Arbeitgeber, Personalvermittler oder sonstige Geschäftskunden (nachfolgend «Geschäftskunden» oder «Sie») angebotenen Produkte und Dienstleistungen Anwendung. Vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden haben.

Diese AGB finden auf Geschäftskunden unabhängig davon Anwendung, ob Geschäftskunden die Produkte und Dienstleistungen von JobCloud über eine von JobCloud betriebene Webseite (z.B. jobs.ch, jobup.ch, jobscout24.ch, jobcloud.ch, jobcloud.ai, nachfolgend «Plattformen»), über mobile Anwendungen von JobCloud (nachfolgend «Apps»), telefonisch oder auf andere Weise in Anspruch nehmen.

Diese AGB gelten nicht für Jobsuchende. Für diesen Personenkreis kommen unsere Nutzungsbedingungen für Jobsuchende zur Anwendung.

2. PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

2.1 LEISTUNGEN VON JOBCLOUD

JobCloud bietet Geschäftskunden folgende allgemeinen Leistungen an:

  • Inserate: Über den JobCloud-Account kann der Geschäftskunde Inserate erfassen, gestalten, verwalten und nachverfolgen. JobCloud bietet die Aufschaltung von Inseraten im Rahmen von verschiedenen Produkten mit jeweils unterschiedlichem Leistungsumfang («Publikationsprodukte») an. Eine detaillierte Aufstellung der aktuellen Publikationsprodukte sowie der Preise findet sich auf den Plattformen von JobCloud und in den (soweit anwendbar) produktspezifischen Geschäftsbedingungen.
    Inserate werden von JobCloud auf den eigenen Plattformen für Jobsuchende veröffentlicht und abhängig von dem Inhalt der Anzeige und dem gewählten Publikationsprodukt im externen Partnernetzwerk von JobCloud. JobCloud behält sich die Möglichkeit vor, Inserate mit weiteren, im Internet öffentlich zugänglichen Informationen anzureichern (z.B. Geolokalisationsinformationen, Anfahrtsweg, Unternehmensgrösse etc.). Der Geschäftskunde hat die Möglichkeit, Inserate mit Angaben zum Lohn bzw. dem anwendbaren Lohnband zu versehen. Macht der Geschäftskunde selbst keine Angaben zum Lohn bzw. Lohnband, behält sich JobCloud das Recht vor, diese Informationen gestützt auf die Marktkenntnisse von JobCloud zu ergänzen. In einem solchen Fall wird JobCloud durch geeignete Massnahmen kenntlich machen, dass es sich hierbei um Informationen handelt, die nicht von dem inserierenden Geschäftskunden selbst stammen, sondern von JobCloud hinzugefügt wurden.
  • Bewerbungen: Der Geschäftskunde kann in seinem JobCloud Account Bewerbungen sammeln und sie über das Applicant Tracking System («ATS») von JobCloud verwalten. Es besteht unter anderem die Möglichkeit, Nachrichten an Bewerber:innen zu versenden sowie den Bewerbungsprozess zu managen. JobCloud behält sich das Recht vor, den Bewerbungsprozess so umzustellen, dass die Weitergabe von Bewerbungen und Bewerberdaten ausschliesslich über das ATS von JobCloud oder über ein Bewerbungs-Management-System des Kunden erfolgt.
  • ATS Provider: JobCloud bietet ein eigenes ATS an und hat zudem verschiedene ATS-Lösungen von Drittanbietern auf den JobCloud Plattformen integriert. Darüber hinaus arbeitet JobCloud mit ausgewählten externen ATS Providern zusammen. Nutzt der Geschäftskunde ein ATS von JobCloud oder ein auf den JobCloud Plattformen integriertes ATS, kommt zwischen dem Geschäftskunden und JobCloud ein Auftragsverarbeitungsverhältnis zustande.
  • Firmenprofil: JobCloud bietet Geschäftskunden die Möglichkeit an, ein Firmenprofil zu erstellen und auf den Plattformen von JobCloud zu veröffentlichen.

2.2 PRODUKTENTWICKLUNG

JobCloud ist bemüht das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig weiterzuentwickeln. JobCloud behält sich das Recht vor, jederzeit neue Leistungen hinzuzufügen und bestehende Leistungen zu ändern, weiterzuentwickeln oder ganz oder teilweise einzustellen. Der Geschäftskunde nimmt zur Kenntnis und erklärt sich damit einverstanden, dass JobCloud sich das Recht vorbehält, zur Optimierung und Aktualisierung der technischen Abläufe sowie aus gesetzlichen Gründen und anderen Gründen (z.B. Good Governance) jederzeit erforderliche oder empfehlenswerte Änderungen und Anpassungen der Publikationsprodukte und der sonstigen Produkte und Dienstleistungen vorzunehmen.

Mit Abschluss dieses Vertrages nimmt der Geschäftskunde zur Kenntnis und erklärt sich damit einverstanden, dass sämtliche Informationen (inkl. Personendaten, sofern Anonymisierung oder Pseudonymisierung nicht möglich oder praktikabel sind) aus Stelleninseraten zu Zwecken der Trendanalyse, der Produkteentwicklung (inkl. zwecks Entwicklung und Training eigener KI-Lösungen von JobCloud oder einem Dienstleistungserbringer von JobCloud) durch JobCloud weiterverwendet werden dürfen. Der Geschäftskunde nimmt zur Kenntnis und erklärt sich damit einverstanden, dass JobCloud nach eigenem Ermessen Dienstleistungen und Softwarelösungen von Drittanbietern (z.B. KI-Lösungen) in Anspruch nehmen kann.

2.3 TESTVERSIONEN

JobCloud ist bemüht, das Produkteportfolio sowie die Funktionen der JobCloud Plattformen stetig weiterzuentwickeln. JobCloud behält sich in diesem Zusammenhang das Recht vor, die sich in Entwicklung befindenden Produkte und Funktionen als Testversionen zur Testung anzubieten. Die Nutzung derartiger Funktionen und Produkte verursacht für die Geschäftskunden keine zusätzlichen Kosten.

Sofern Geschäftskunden mit der Testung von Testversionen bestimmter Produkte oder Funktionen nicht einverstanden sein sollten, steht es ihnen frei, von den zu testenden Produkten und Funktionen entweder keinen Gebrauch zu machen oder der Testung schriftlich zu widersprechen, woraufhin JobCloud die Funktion entfernt.

JobCloud behält sich das Recht vor, derartige Testversionen nach eigenem Ermessen jederzeit ganz oder teilweise einzustellen, weiterzuentwickeln oder nach erfolgreichem Abschluss der Testphase als künftig kostenpflichtige Leistung in das Produktportfolio von JobCloud aufzunehmen.

3. VERTRAGSSCHLUSS  

3.1 REGISTRIERUNG EINES JOBCLOUD-ACCOUNTS

Geschäftskunden können über eine der Plattformen von JobCloud einen Account anlegen. Hierfür sind Firmenangaben (insb. Firma, Firmenadresse und ggf. abweichende Rechnungsadresse, Telefonnummer, Branche, Anzahl Mitarbeiter) sowie Angaben zu einer Kontaktperson (insb. Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) erforderlich.

Für Geschäftskunden, die Leistungen von JobCloud telefonisch oder mittels eines schriftlichen Vertragsschlusses erwerben und die zu diesem Zeitpunkt noch nicht über einen JobCloud-Account verfügen, erstellt JobCloud automatisch mit Vertragsschluss einen JobCloud-Account. Nach Abschluss der Registrierung des JobCloud-Accounts erhält der Geschäftskunde eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum JobCloud-Account. Mit Abschluss der Registrierung des JobCloud-Accounts kommt zwischen JobCloud und dem Geschäftskunden ein Vertrag zustande. Die Erstellung eines JobCloud Accounts ist kostenlos und verpflichtet den Geschäftskunden nicht zum Bezug von kostenpflichtigen Leistungen. Über den JobCloud-Account kann der Geschäftskunde kostenfreie Leistungen von JobCloud in Anspruch nehmen oder kostenpflichtige Produkte erwerben.

3.2 VERTRAGSSCHLUSS ÜBER JOBCLOUD-ACCOUNT

Geschäftskunden können kostenpflichtige und kostenlose Leistungen über ihren JobCloud-Account erwerben, verwalten bzw. nutzen. Für den Kauf von kostenpflichtigen Leistungen und die Bestellung kostenloser Leistungen gibt der Geschäftskunde durch Anklicken des Bestell-Buttons und Akzeptieren der AGB ein Angebot an JobCloud zum Abschluss eines Vertrages über die jeweilige kostenpflichtige oder kostenlose Leistung ab. JobCloud bestätigt den Eingang der Bestellung mittels einer automatisierten Bestellbestätigung per E-Mail. Mit Zugang der Bestellbestätigung beim Geschäftskunden kommt ein Vertrag über die jeweilige kostenpflichtige oder kostenlose Leistung zustande. JobCloud behält sich vor, für Bestellungen über den JobCloud-Account einen Höchstbetrag pro Bestellvorgang festzulegen.

3.3 TELEFONISCHER VERTRAGSSCHLUSS

Geschäftskunden können Leistungen von JobCloud auch telefonisch bestellen. Im Rahmen dieses Gesprächs wird der Kunde auf die aktuellen AGB und deren Inhalt aufmerksam gemacht. In diesem Fall schickt JobCloud dem Geschäftskunden im Anschluss an die telefonische Bestellung eine Bestellbestätigung sowie die aktuellen AGB per E-Mail zu. Mit Zugang der Bestellbestätigung und der AGB beim Geschäftskunden kommt ein Vertrag über die jeweilige kostenpflichtige oder kostenlose Leistung zwischen JobCloud und dem Geschäftskunden zustande. JobCloud behält sich vor, für telefonische Bestellungen einen Höchstbetrag pro Bestellvorgang festzulegen.

3.4 ZUSAMMENARBEITSVERTRAG

Schliessen der Geschäftskunde und JobCloud einen schriftlichen Zusammenarbeitsvertrag ab, so wird der Vertrag mit Unterschrift durch beide Parteien wirksam.

4. NUTZUNG DER PLATTFORMEN

4.1 STELLENINSERATE UND FIRMENPROFILE

Inserate müssen zwingend im Namen des Geschäftskunden veröffentlicht werden sowie den Namen und die Kontaktdaten einer Kontaktperson des Geschäftskunden enthalten. Der Geschäftskunde trägt die alleinige Verantwortung für den Inhalt seiner Inserate. Er gewährleistet die Richtigkeit und Aktualität aller in einem Inserat enthaltenen Informationen. Aus Sicherheitsgründen und Gründen des Datenschutzes maskiert JobCloud bei Veröffentlichung eines Stelleninserats die Kontaktdaten, insb. E-Mail der Kontaktperson.

Auf den Plattformen von JobCloud dürfen ausschliesslich Stelleninserate bzw. Firmenprofile publiziert werden. Stelleninserate und Firmenprofile müssen sämtlichen gesetzlichen Anforderungen entsprechen und dürfen insbesondere kein geistiges Eigentum Dritter, Persönlichkeitsrechte oder andere Rechte Dritter verletzen. Der Geschäftskunde verpflichtet sich, mittels JobCloud keine rechtswidrigen Inhalte, insbesondere Inhalte mit rassistischem, pornographischem oder persönlichkeitsverletzendem Charakter, zu veröffentlichen. Unzulässig sind insbesondere die folgenden Inhalte:

  • unsittliche oder anstössige Stellenangebote oder Profile;
  • mehrere in einer Publikation zusammengefasste Stellenangebote oder Profile;
  • Stellenangebote mit falschem oder mangelndem Stellentitel oder Inserateinhalt;
  • Stellenangebote für Multilevelmarketing, Schneeballsysteme, Heimarbeiten (nach Art. 351 ff OR und HArG), Schenkkreise usw.;
  • Stellenangebote mit erotischem Inhalt oder für Escort Services;
  • Mystery Shopping Angebote;
  • Fort- und Weiterbildungsangebote;
  • Stellenangebote, die auf Angebote für andere Positionen oder auf Kommunikations- oder andere Produkte verweisen;
  • Stellenangebote mit ungenügender Identität, ungenügenden Kontaktangaben oder reinen Postfachadressen (Ausnahme bildet ein Chiffreauftrag (anonym) via JobCloud).

Jedes publizierte Stellenangebot muss sich auf eine tatsächlich zu besetzende Stelle beziehen. Der Geschäftskunde verpflichtet sich, ein Stellenangebot erst wieder aufzuschalten, wenn eine neue Stelle zu besetzen ist.

Der Geschäftskunde gewährleistet, dass die von ihm mit JobCloud geteilten Inhalte frei von Malware sind. Bis zur abschliessenden Klärung des Sachverhalts kann JobCloud möglicherweise rechtswidrige oder vertragsverletzende Inhalte ohne vorherige Benachrichtigung des Geschäftskunden offline stellen. Der Zahlungsanspruch bleibt auch bei Offline-Stellung des Inhaltes bestehen. Stellt sich die Massnahme nachträglich als nicht notwendig heraus, wird JobCloud den Vertragszeitraum um den Zeitraum der Offline-Stellung verlängern.

JobCloud behält sich das Recht vor, Stelleninserate bzw. Firmenprofilen mit unzulässigem Inhalt ohne vorherige Benachrichtigung und Begründung nach freiem Ermessen von den Plattformen zu entfernen. Darüber hinaus behält sich JobCloud vor, den Geschäftskunden bzw. dessen JobCloud-Account nach eigenem Ermessen für weitere Leistungen von JobCloud zu sperren und den zugrundeliegenden Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurückerstattet.

4.2 RECHTE DRITTER

Der Geschäftskunde verpflichtet sich sicherzustellen, dass alle von ihm auf den Plattformen veröffentlichten oder an JobCloud zur Veröffentlichung übergebenen Inhalte frei von Rechten Dritter sind. Der Geschäftskunde garantiert, dass er über sämtliche Rechte, insb. Urheberrechte, Markenrechte und Designrechte verfügt, die zur Veröffentlichung des Inhalts erforderlich sind. Der Geschäftskunde verpflichtet sich, JobCloud von allen Schäden freizustellen, die daraus entstehen, dass ein Dritter einen Anspruch gegen JobCloud wegen der Verletzung von Schutzrechten aufgrund der Veröffentlichung eines Inhalts des Geschäftskunden geltend macht.

Wird JobCloud von einem Dritten auf eine mögliche Schutzrechtsverletzung hingewiesen, werden die fraglichen Inhalte bis zur Klärung des Sachverhalts ohne vorherige Benachrichtigung des Geschäftskunden offline gestellt. Der Zahlungsanspruch bleibt auch bei Offline-Stellung des Inhaltes bestehen. Stellt sich die Massnahme letztlich als nicht notwendig heraus, wird JobCloud den Vertragszeitraum um den Zeitraum der Offline-Stellung verlängern.

JobCloud behält sich darüber hinaus das Recht vor, Inhalte, betreffend welchen eine Schutzrechtverletzung geltend gemacht wird, nach freiem Ermessen ohne vorherige Benachrichtigung des Geschäftskunden von den Plattformen zu entfernen bzw. derartige Inhalte abzuändern. Darüber hinaus behält sich JobCloud vor, den Geschäftskunden bzw. dessen JobCloud-Account nach freiem Ermessen für weitere Leistungen von JobCloud zu sperren und den zugrundeliegenden Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Bereits geleistete Zahlungen werden nicht zurückerstattet.

4.3 ZWECKBINDUNG

Geschäftskunden dürfen die Plattformen und die von JobCloud erbrachten Leistungen nur im Einklang mit den anwendbaren Gesetzen verwenden und die von JobCloud im Rahmen der Leistungserbringung übermittelten personenbezogenen Daten zudem ausschliesslich im Zusammenhang mit den Dienstleistungen von JobCloud und wie auf den Plattformen und in den besonderen produktespezifischen Geschäftsbedingungen angegeben, verwenden. Der Geschäftskunde darf die personenbezogenen Daten nicht für andere Zwecke als für die Personalbeschaffung verwenden. Im Fall einer zweckwidrigen Nutzung, welche im alleinigen Ermessen von JobCloud zu bestimmen ist, hat JobCloud das Recht, den Geschäftskunden bzw. dessen JobCloud-Account für weitere Leistungen von JobCloud zu sperren und den zugrundeliegenden Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall nicht zurückerstattet. Die Geltendmachung von weiteren rechtlichen Schritten, inkl. allfällige Schadenersatzansprüche von JobCloud oder deren Geschädigten bleiben ausdrücklich vorbehalten.

5. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Die Höhe der Vergütung für kostenpflichtige Leistungen ergibt sich aus dem Vertrag über die jeweilige kostenpflichtige Leistung. Die Zahlungspflicht des Geschäftskunden für kostenpflichtige Leistungen entsteht mit Abschluss des jeweiligen Vertrages. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird die gesamte Vergütung mit Abschluss des jeweiligen Vertrages zur Zahlung fällig und in Rechnung gestellt. Rechnungen von JobCloud sind innert 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge und unter Ausschluss der Verrechnung zu bezahlen, sofern nicht ausdrücklich andere Zahlungsbedingungen vereinbart wurden. Bei Zahlungsverzug wird ein Verzugszins von 5% pro Jahr und ab der zweiten Mahnung zusätzlich eine Mahngebühr in der Höhe von CHF 50 in Rechnung gestellt. Vom Kunden geltend gemachte Ansprüche berechtigen diesen nicht, vereinbarte Zahlungen zurückzuhalten. JobCloud kann Dritte mit dem Inkasso beauftragen und ist berechtigt, die Rechnungsforderung(en) an Dritte abzutreten. Die JobCloud in diesem Zusammenhang entstehenden Zusatzkosten sind vom Geschäftskunden zu tragen. Befindet sich der Geschäftskunde mit der Bezahlung von Rechnungen in Verzug, ist JobCloud berechtigt, die Leistungen ohne vorgängige Mitteilung auszusetzen und den Geschäftskunden bzw. dessen JobCloud-Account für weitere Leistungen von JobCloud zu sperren. Zudem hat JobCloud das Recht, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Wurde eine gestaffelte Zahlung vereinbart und befindet sich der Geschäftskunde mit der Bezahlung einer Rate in Verzug, löst der Verzug die Fälligkeit aller zu diesem Zeitpunkt noch ausstehenden Teilzahlungen aus.

6. NUTZUNG VON DATEN DURCH JOBCLOUD, AUFTRAGSBEARBEITUNG UND DATENSCHUTZ

Der Schutz personenbezogener Daten ist JobCloud wichtig. JobCloud behandelt die personenbezogenen Daten von Geschäftskunden daher jederzeit mit der grössten Sorgfalt und im Einklang mit den anwendbaren datenschutzrechtlichen Regelungen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf der jeweiligen Plattform von JobCloud veröffentlichte Fassung der Datenschutzerklärung. Der Geschäftskunde kann, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt, der Nutzung von Personendaten für Marketingzwecke jederzeit widersprechen (z.B. per E-Mail an dataprotection@jobcloud.ch).

JobCloud versteht sich im Zusammenhang mit der Bereitstellung eines ATS sowie für das «Programmatic Job Advertising» als Auftragsbearbeiter. Bei Abschluss dieser AGB schliesst der Geschäftskunde daher bei Inanspruchnahme dieser Dienstleistungen zusätzlich den Auftragsverarbeitungsverhältnis ab.

Der Geschäftskunde räumt JobCloud das Recht ein, die an JobCloud übermittelten Daten in anonymisierter Form unbeschränkt zu nutzen und über diese anonymisierten Daten unbeschränkt zu verfügen.

7. FIRMEN- / ARBEITGEBERBEWERTUNGEN

Private Nutzer:innen haben die Möglichkeit, über die Arbeitgeberbewertungsplattform Geschäftskunden in ihrer Rolle als Arbeitgeber zu bewerten. Hierbei sind die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Es dürfen nur Arbeitgeber bewertet werden, für die private Nutzer:innen arbeiten oder gearbeitet haben oder bei denen sie sich beworben haben und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden.
  • Sämtliche Angaben zu Arbeitgeber und Arbeitsort müssen vollständig und richtig sein; es dürfen keine unwahren Tatsachenbehauptungen zu Arbeitgebern, ihren Mitarbeitenden oder sonstigen den jeweiligen Arbeitgeber betreffenden Verhältnisse gemacht werden.
  • Jede namentliche Nennung natürlicher Personen oder Angaben, die es ermöglichen eine natürliche Person zu identifizieren (mit Ausnahme der eigenen Person) sind zu unterlassen.
  • Private Nutzer:innen dürfen die von ihnen gemachten Angaben nicht auf externe Inhalte verlinken.

Sollte eine Arbeitgeberbewertung den Rahmen einer zulässigen freien Meinungsäusserung überschreiten (z.B. im Fall von Schmähkritik), löscht JobCloud diese Arbeitgeberbewertung unverzüglich oder bearbeitet die Arbeitgeberbewertung durch Änderung oder Löschung der unzulässigen Inhalte bzw. fordert den:die private:n Nutzer:in zu einer entsprechenden Änderung der Arbeitgeberbewertung auf. Der Geschäftskunde kann Arbeitgeberbewertungen jederzeit kommentieren und auf diese Weise seine Perspektive darlegen. Vorbehaltlich gesetzlicher Ansprüche hat der Geschäftskunde keinen Anspruch auf die Löschung oder Änderung von Arbeitgeberbewertungen durch JobCloud.

8. GEISTIGES EIGENTUM

Sämtliche Eigentums- und Schutzrechte an den Webseiten, Plattformen und Apps von JobCloud, insbesondere Urheberrechte sowie Rechte an Marken, Designs und Know-How verbleiben bei JobCloud.

JobCloud räumt den Geschäftskunden ein nicht ausschliessliches, nicht übertragbares Recht ein, die Plattformen und Apps nach Massgabe dieser AGB für die Dauer des Vertragsverhältnisses zu nutzen. Eine darüberhinausgehende Veröffentlichung, Nutzung, Weitergabe oder Vervielfältigung der Eigentums- und Schutzrechte ohne ausdrückliche Zustimmung seitens JobCloud ist nicht gestattet.

9. KEINE GARANTIEN

JobCloud übernimmt keinerlei Garantien im Hinblick auf die Plattformen, Apps oder für die von JobCloud angebotenen Leistungen, insbesondere übernimmt JobCloud keine Garantie:

  • für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Eignung von Inhalten für einen bestimmten Verwendungszweck;
  • dafür, dass die veröffentlichten Stelleninserate gelesen oder beantwortet werden oder es zu einer erfolgreichen Stellenvermittlung kommt;
  • dafür, dass übermittelte Inhalte frei von Malware sind; und
  • für die ununterbrochene oder störungsfreie Verfügbarkeit der Plattformen und Apps.

JobCloud führt regelmässig Backups durch. Dennoch können Datenverluste nicht völlig ausgeschlossen werden.

10. HAFTUNG 

JobCloud haftet ausschliesslich für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden.

JobCloud veröffentlicht auf ihren Plattformen auch Angebote und Inhalte Dritter und/oder Links zu Angeboten oder Webseiten Dritter. JobCloud hat über den Inhalt externer Links keine Kontrolle und übernimmt für den Inhalt solcher externen Links, einschliesslich der Genauigkeit, Vollständigkeit, Zuverlässigkeit oder der Eignung für spezifische Zwecke, keinerlei Haftung. Auf entsprechende Anzeige durch Nutzer:innen werden rechtswidrige Inhalte umgehend entfernt.

11. VERTRAGSDAUER UND KÜNDIGUNG 

11.1 VERTRAG ÜBER KOSTENLOSE LEISTUNGEN

Mit der Registrierung eines JobCloud-Accounts sowie mit der Inanspruchnahme unentgeltlicher Leistungen kommt ein Vertrag zwischen JobCloud und dem jeweiligen Geschäftskunden zustande. Dieses Vertragsverhältnis besteht für eine unbestimmte Zeit.

Der Geschäftskunde kann diesen Vertrag jederzeit schriftlich ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist per Brief an JobCloud, Albisriederstrasse 253, 8047 Zürich oder per E-Mail an info@jobcloud.ch kündigen und von JobCloud die Löschung des JobCloud-Accounts verlangen. JobCloud wird in einem solchen Fall den JobCloud-Account und alle Daten des Geschäftskunden unverzüglich löschen, sofern die Daten nicht für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses oder für die Geltendmachung und/oder Durchsetzung von Forderungen oder sonstigen Ansprüchen notwendig sind und JobCloud nicht gesetzlich zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet ist. Einzelheiten zur Löschung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

JobCloud kann den Vertrag mit dem Geschäftskunden ebenfalls jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist schriftlich per Brief oder per E-Mail kündigen.

11.2 VERTRAG ÜBER KOSTENPFLICHTIGE LEISTUNG

Ein Vertrag über eine kostenpflichtige Leistung kommt mit wirksamem Vertragsschluss gem. Ziff. 3 der AGB zustande. Die Dauer des jeweiligen Vertrages ergibt sich aus der Bestellbestätigung oder dem Zusammenarbeitsvertrag.

Der Geschäftskunde kann den Vertrag über eine kostenpflichtige Leistung jederzeit schriftlich ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist per Brief an JobCloud, Albisriederstrasse 253, 8047 Zürich oder per E-Mail an info@jobcloud.ch kündigen. In einem solchen Fall wird JobCloud von der Erfüllung aller Leistungspflichten aus dem Vertrag frei. Der Geschäftskunde bleibt zur vollständigen Zahlung der gesamten Vergütung an JobCloud verpflichtet. Soweit diese noch nicht vollständig an JobCloud bezahlt wurde, wird diese mit Zugang der Kündigung fällig. Ein Anspruch auf die Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen besteht nicht.

JobCloud kann den Vertrag über eine kostenpflichtige Leistung jederzeit schriftlich ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist per Brief oder per E-Mail kündigen. Erfolgt die Kündigung durch JobCloud während eines laufenden kostenpflichtigen Leistungsangebots, so endet der Vertrag mit der vollständigen Erbringung der von dem Inserenten in Anspruch genommenen Produkte oder Dienstleistungen durch JobCloud und der vollständigen Zahlung der Vergütung (soweit nicht bereits erbracht) durch den Inserenten an JobCloud.

JobCloud und der Geschäftskunde können den Vertrag über eine kostenpflichtige Leistung zudem einseitig per sofort bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kündigen, wenn die Fortführung des Vertrages dem Kündigenden nach Treu und Glauben nicht mehr zugemutet werden kann. In einem solchen Fall werden beide Parteien mit Wirksamwerden der Kündigung von ihren vertraglichen Verpflichtungen frei. Ein Anspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen besteht nicht. Anzeichen einer unrechtmässigen Verwendung von Personendaten durch den Geschäftskunden stellt beispielsweise einen wichtigen Grund für eine Vertragsbeendigung dar.

JobCloud ist nach Vertragsende nicht verpflichtet, die ihr zugestellten Daten und Unterlagen aufzubewahren oder an den Geschäftskunden zu retournieren, sofern nicht ausdrücklich eine Aufbewahrung oder eine Retournierung vereinbart wurde oder eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.

12. ÄNDERUNG DIESER AGB

12.1. ÄNDERUNGEN DER AGB IN BEZUG AUF KOSTENFREIE LEISTUNGEN

Für die Inanspruchnahme von kostenfreien Leistungen (dies schliesst die Nutzung des JobCloud Accounts mit ein) gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer jeweils aktuellen Form. JobCloud kann diese allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern.

Sofern ein Geschäftskunde mit den geänderten AGB-Bedingungen nicht einverstanden sein sollte, steht es ihm frei, die Nutzung des oder der kostenfreien Leistungen umgehend einzustellen. Letzteres erfolgt mittels sofortiger Beendigung der Nutzung der fraglichen Leistungen sowie einer Mitteilung in Textform per Brief an JobCloud, Albisriederstrasse 253, 8047 Zürich oder per E-Mail an info@jobcloud.ch.

12.2. ÜBRIGE ÄNDERUNGEN DIESER AGB

JobCloud wird den Geschäftskunden über die Änderung dieser AGB (unter Bereitstellung der neuen AGB sowie einer Übersicht der relevanten Änderungen) mindestens vier (4) Wochen vor ihrem geplanten Wirksamwerden in Textform informieren. Der Geschäftskunde ist berechtigt, der Änderung bis spätestens zwei (2) Wochen vor ihrem geplanten Wirksamwerden in Textform zu widersprechen. Widerspricht der Geschäftskunde nicht oder nicht fristgerecht in Textform, so gilt die Zustimmung des Geschäftskunden zur Änderung als erteilt und die neue Regelung tritt gegenüber dem Geschäftskunden zum geplanten Datum in Kraft. Widerspricht der Geschäftskunde fristgerecht, so hat JobCloud die Wahl, das von der Änderung betroffene Vertragsverhältnis mit dem Geschäftskunden unter Fortgeltung der alten AGB fortzusetzen oder es zum Datum des Wirksamwerdens der geplanten Änderung zu kündigen.

13. VERHÄLTNIS ZU ANDEREN VERTRAGSBESTANDTEILEN

Integrierende Vertragsbestandteile sind (sofern im konkreten Fall vorhanden bzw. anwendbar) (i) der zwischen JobCloud und dem Geschäftskunden abgeschlossene schriftliche Zusammenarbeitsvertrag, (ii) die geschäftskundenspezifische schriftliche Offerte, (iii) die schriftliche Auftragsbestätigung von JobCloud, (iv) diese AGB, (v) produktbezogene Geschäftsbedingungen (vi) die im Zeitpunkt der Inanspruchnahme einer Leistung geltende und auf den Plattformen von JobCloud publizierte Leistungsbeschreibung und (vii) der Auftragsbearbeitungsvertrag. Im Falle von Unklarheiten oder Widersprüchen zwischen den einzelnen Vertragsdokumenten gilt die vorstehende Rangordnung ausser, dass der Auftragsbearbeitungsvertrag jeweils allen anderen Dokumenten vorgeht.

Von diesen AGB abweichende oder diesen AGB entgegenstehende Vertragsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt. Etwas anderes gilt nur, wenn JobCloud der Geltung von Vertragsbedingungen des Kunden ausdrücklich schriftlich zustimmt. Der Klarheit halber: Ausdrücke wie schriftlich / in Textform in diesen AGB und den besonderen Geschäftsbedingungen meinen nicht die einfache Schriftlichkeit nach Obligationenrecht, sondern, dass z.B. ein elektronischer Text per E-Mail genügt oder ein Akzept mittels Setzen eines Häkchens.

14. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Auf diese AGB sowie allfällige aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB zwischen JobCloud und dem Geschäftskunden entstehenden Streitigkeiten findet ausschliesslich Schweizer Recht Anwendung, unter Ausschluss der Bestimmungen des Bundesgesetzes über das internationale Privatrecht (IPRG). Ausschliesslich zuständig sind die Gerichte der Stadt Zürich.

15. SANKTIONSKLAUSEL

Der Geschäftskunde sichert zu, dass gegen ihn keine Wirtschafts-, Handels- oder Finanzsanktionen bzw. Embargos verhängt sind und er auch nicht auf einer Liste von Personen geführt wird, mit denen der Geschäftsverkehr nur eingeschränkt möglich oder verboten ist oder er durch eine solche Person kontrolliert oder seine Geschäftsanteile von einer solchen Person gehalten werden. Dies gilt insbesondere für Massnahmen und Listen, die herausgegeben werden von den Schweizerischen Behörden, dem United Nations Security Council, der US Regierung, der Europäischen Union oder eines oder mehrerer ihrer Mitgliedsstaaten oder anderen zuständigen staatlichen Behörden.

Zürich, Februar 2025

 

Besondere produktspezifische Geschäftsbedingungen


A. Besondere Geschäftsbedingungen LEBENSLAUF-DATENBANK

Diese Besonderen Geschäftsbedingungen Lebenslauf-Datenbank gelten für jeden Geschäftskunden, der auf die JobCloud Lebenslauf-Datenbank zugreift oder sie nutzt. Diese Besonderen Geschäftsbedingungen gelten zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und jeder Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung oder zusätzlichen Regeln oder Anforderungen, die in anderen Dokumenten oder auf der Plattform aufgeführt sind.

1. LEISTUNG

1.1 Geltungsbereich

JobCloud unterhält eine Datenbank mit Lebensläufen von potenziellen Kandidat:innen. Geschäftskunden, die den Lebenslauf-Datenbankdienst erwerben, können die vollständigen Profile der Kandidat:innen einsehen und die Kandidat:innen über die Lebenslauf-Datenbank kontaktieren, sobald die Kandidat:innen die Kontaktanfrage des Geschäftskunden akzeptiert haben. Zudem kann der Geschäftskunde nach passenden Kandidat:innen suchen und die Suchergebnisse sortieren und speichern. JobCloud kann für dieselbe Suchanfrage unterschiedliche Ergebnisse liefern und kann nach eigenem Ermessen die Lebensläufe oder Profile auswählen, die sie als Antwort auf eine bestimmte Suche präsentiert.

Löscht ein:e Kandidat:in seinen/ihren Lebenslauf oder schaltet ihn inaktiv, so wird das Profil automatisch aus der Lebenslauf-Datenbank entfernt. Der Geschäftskunde kann in einem solchen Fall nicht mehr auf das Profil zugreifen oder die entsprechenden Kandidat:innen kontaktieren.

JobCloud übernimmt keinerlei Gewährleistung für die Vollständigkeit, Aktualität oder Richtigkeit der von Kandidat:innen zur Verfügung gestellten Daten (E-Mail-Adresse, Lebenslauf, usw.). JobCloud garantiert nicht, dass eine Nachricht von Kandidat:innen empfangen, gelesen oder befolgt wird. Alle Filter-, Sortier-, Matching- oder Ranking-Tools, die dem Geschäftskunden im Rahmen des Lebenslauf-Datenbankdienstes zur Verfügung stehen, stützen sich auf die von den Kandidat:innen zur Verfügung gestellten Informationen und/oder auf die Informationen, die der Geschäftskunde JobCloud über seine Stellenanforderungen oder -präferenzen zur Verfügung stellt. Das Erscheinen eines Lebenslaufs von Kandidat:innen in den Suchergebnissen oder als Treffer ist keine Garantie dafür, dass der/die Kandidat:in über die vom Geschäftskunden ausgewählten Eigenschaften oder Erfahrungen verfügt oder dass er/sie an einer Stelle interessiert wäre. Wenn der Geschäftskunde den Lebenslauf-Datenbankdienst nutzt, garantiert JobCloud nicht, dass der Geschäftskunde bei jeder Abfrage die gewünschten oder irgendwelche Suchergebnisse sieht oder dass der Geschäftskunde täglich die gewünschten oder irgendwelche Treffer sieht. Der Geschäftskunde ist allein dafür verantwortlich, die von den Kandidat:innen zur Verfügung gestellten Informationen zu ermitteln oder zu überprüfen, einschliesslich der Frage, ob ein:e Kandidat:in über eine bestimmte Lizenz, Zertifizierung oder Sicherheitsüberprüfung verfügt.

1.2 Lizenzen / Anzahl der Geräte / Zugriff 

Die Anzahl der Lizenzen pro Geschäftskunde ergibt sich aus der zwischen JobCloud und dem Geschäftskunden getroffenen zusätzlichen vertraglichen Vereinbarung. Der Geschäftskunde erhält eine bestimmte, vertraglich vereinbarte Anzahl von Zugriffen pro Tag auf die Lebenslauf-Datenbank. JobCloud kann die Anzahl der Geräte begrenzen, von denen jedes Konto angemeldet ist. Der Zugriff ist ausschliesslich für die individuelle Nutzung der Person bestimmt, der er zugewiesen wurde, und darf nicht mit anderen Nutzern geteilt werden. JobCloud kann nach eigenem Ermessen den Zugang zur Lebenslauf-Datenbank unterbrechen. Wenn JobCloud den Zugang wieder freigibt, wird er für die verbleibende Dauer fortgesetzt.

1.3 Interaktion mit den Kandidat:innen

Unter bestimmten Umständen kann JobCloud nach eigenem Ermessen die Anzahl und/oder die Häufigkeit der Kontaktaufnahme des Geschäftskunden mit Kandidat:innen über die Lebenslauf-Datenbank begrenzen. Wenn der Geschäftskunde beispielsweise mit Kanidat:innen Kontakt aufnimmt und diese kein Interesse bekunden oder sich nicht zurückmelden, kann der Geschäftskunde für eine bestimmte Zeit keinen weiteren Kontakt aufnehmen. Falls JobCloud ungewöhnliche Aktivitäten feststellt (z. B. eine unverhältnismässig hohe Anzahl von Anfragen), kann JobCloud die Kontaktmöglichkeit einschränken oder deaktivieren. JobCloud behält sich ausserdem das Recht vor, jede Nachricht zu löschen, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf, jede Nachricht mit einem Link oder einem Zip-Anhang oder einem anderen Anhang, der Skripte, Makros oder anderen Code enthält, oder andere Nachrichten, die JobCloud als bösartig oder Spam verdächtigt, oder aus irgendeinem oder keinem Grund zu löschen.

2. PFLICHTEN DES GESCHÄFTSKUNDEN

2.1 Allgemeine Pflichten

Der Geschäftskunde verpflichtet sich, die Lebenslauf-Datenbank ausschliesslich im Zusammenhang mit den Dienstleistungen von JobCloud und nur wie auf den Plattformen beschrieben sowie in Einklang mit den vertraglichen Bestimmungen und den geltenden Gesetzen, insbesondere den geltenden Datenschutzbestimmungen, zu nutzen. In Bezug auf den Datenschutz ist sich der Geschäftskunde bewusst, dass er ein unabhängiger Verantwortlicher der personenbezogenen Daten der Kandidat:innen ist und bestätigt, dass er die Einhaltung aller Datenschutzverpflichtungen gewährleistet. Der Geschäftskunde bestätigt, dass er personenbezogene Daten nicht für andere Zwecke als die Personalbeschaffung verwendet und keine Informationen über Kandidat:innen an unbefugte Dritte weitergibt, es sei denn, dies ist für eine bestimmte Personalbeschaffung erforderlich. Die einzige zulässige Nutzung des Lebenslaufdatenbankdienstes besteht darin, dass der Geschäftskunde über JobCloud Kontakt zu Kandidat:innen bezüglich eines Stellenangebots oder einer potenziellen Beschäftigung aufnimmt. Daher sind z. B. Aufforderungen an Kandidat:innen, eine eigene Lebenslaufdatenbank zu erstellen oder Produkte zu verkaufen, verboten. Das Scraping oder Data Mining der JobCloud-Lebenslauf-Datenbank ist verboten.

Der Geschäftskunde darf die Lebenslauf-Datenbank weder direkt noch indirekt für illegale, diskriminierende oder betrügerische Zwecke nutzen. Die Lebenslauf-Datenbank darf unter keinen Umständen zu betrügerischen Zwecken verwendet werden, z. B. um Kandidat:innen zu betrügen. Der Kontaktdienst darf auch nicht in einer Spam-ähnlichen Weise genutzt werden. JobCloud definiert «Spam-ähnlich» als das Versenden von Stellenanfragen an Personen, die nach den Erfahrungen von JobCloud und/oder dem Verhalten und der Reaktion der Kandidat:innen für die Stelle nicht geeignet sind oder die angegeben haben, dass solche Anfragen unerwünscht sind. Der Geschäftskunde trägt die alleinige Verantwortung für die Nutzung der Lebenslauf-Datenbank, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf, die Art und Weise, wie er nach Kandidat:innen sucht, mit wem er Kontakt aufnimmt und welche beschäftigungsbezogenen Entscheidungen er trifft. Dem Geschäftskunden ist es ausdrücklich untersagt, irgendein Produkt oder System zu verwenden, um das Absetzungsverfahren zu umgehen.

Der Geschäftskunde greift aus der Schweiz oder in Ausnahmefällen aus Ländern, die aus Sicht des Schweizer Rechts einen angemessenen Datenschutz gewährleisten, auf die JobCloud Lebenslauf-Datenbank zu.

 2.2 Besondere Pflichten für Wettbewerber 

Wenn ein Geschäftskunde ein Wettbewerber von JobCloud ist (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf eine Job-Aggregations-Webseite oder eine Stellenausschreibungs-Webseite), darf der Geschäftskunde die Lebenslauf-Datenbank von JobCloud nicht verwenden, um Kandidat:innen zu kontaktieren, um ihm ein Stellenangebot von seinen Kund:innen zu schicken.

3. NUTZUNG DER DATEN UND DATENSCHUTZ

Weitere Informationen über die Verwendung der personenbezogenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Der Geschäftskunde kann, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt, der Nutzung von Personendaten für Marketingzwecke jederzeit widersprechen (z.B. per E-Mail an dataprotection@jobcloud.ch).

4. FREISTELLUNG UND KÜNDIGUNG

Zusätzlich zu dem, was in den anderen Vertragsdokumenten, wie z. B. den AGB, festgelegt ist, kann jeder Verstoss gegen diese Besonderen Bedingungen oder gegen geltendes Recht (jeweils nach Ermessen von JobCloud) dazu führen, dass JobCloud den Geschäftskunden ohne vorherige Ankündigung für den Dienst sperrt, und berechtigt JobCloud, den Vertrag mit dem jeweiligen Geschäftskunden aus wichtigem Grund gemäss Ziffer 11.2 AGB zu kündigen. Die Geltendmachung weiterer Rechtsmittel, einschliesslich möglicher Schadensersatzansprüche von JobCloud und/oder JobClouds Geschädigten, bleibt ausdrücklich vorbehalten.

Zusätzlich zu den Entschädigungsrechten, die in den AGB oder anderen Vertragsdokumenten festgelegt sind, muss der Geschäftskunde JobCloud, ihre Vertreter, verbundenen Unternehmen und Lizenzgeber entschädigen, verteidigen und schadlos halten von jeglichen Ansprüchen oder Haftungen Dritter (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf angemessene Anwaltskosten), die sich aus der Nutzung der Lebenslauf-Datenbank durch den Geschäftskunden ergeben, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf die Art und Weise, wie der Geschäftskunde die Suche durchführt, die Suchergebnisse nutzt oder mit den Kandidat:innen interagiert.

5. HAFTUNGSAUSSCHLUSS UND HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Die Bereitstellung der Lebenslauf-Datenbank durch JobCloud erfolgt auf der Basis «wie vorhanden» und «wie verfügbar». JobCloud lehnt ausdrücklich alle Garantien ab, einschliesslich aber nicht beschränkt auf die Nichtverletzung von Rechten, das Eigentumsrecht, die Qualität der Dienstleistung, die Marktgängigkeit und die Eignung der Lebenslauf-Datenbank für einen bestimmten Zweck. Der Geschäftskunde nutzt sie auf eigenes Risiko. JobCloud garantiert nicht, dass die Lebenslauf-Datenbank immer verfügbar, fehlerfrei, sicher oder geschützt ist.


B. Besondere Geschäftsbedingungen für Spotted by JobCloud

1. ANWENDUNGSBEREICH

Die vorliegenden Besonderen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen von JobCloud AG gegenüber dem Kunden im Zusammenhang mit dem Angebot «Spotted by JobCloud», ein Angebot zur Unterstützung von Unternehmen bei der Personalrekrutierung (nachfolgend Spotted).

2. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES

2.1. Auf Anfrage des Kunden wird Spotted dem Kunden schriftlich per E-Mail ein individuelles Angebot unterbreiten. Im Angebot wird auf die vorliegenden Besonderen Geschäftsbedingungen verwiesen. Das Angebot ist bis zu der darin angegebenen Frist gültig.

2.2. Der Vertrag wird abgeschlossen, wenn Spotted eine mit Datum versehene Annahme des Angebots erhält.

2.3. Wenn die Annahme gegenüber dem Angebot Erweiterungen, Einschränkungen oder sonstige Änderungen enthält, oder nach Ablauf der Zeit eingeht, stellt sie ein neues Angebot dar, dessen Annahme Spotted entweder ausdrücklich oder durch den Beginn der Bearbeitung des Auftrages erklären kann.

2.4. Vermittlung auf Erfolg (Contingency): Der Vertrag wird auch abgeschlossen, wenn Spotted dem Unternehmen eigeninitiativ eine:n Kandidaten:in vorstellt, ohne dass zuvor ein Vermittlungsauftrag durch das Unternehmen erteilt wurde, und das Unternehmen den durch Spotted vermittelten Kandidat:innen einen Arbeitsvertrag anbietet. Diese besonderen Geschäftsbedingungen finden die Anwendung.

2.5. Spotted ist nicht an Wettbewerbsverbote gebunden und kann auch für Unternehmen tätig werden, die mit den Kunden in direktem Wettbewerbsverhältnis stehen.

3. VERTRAGSGEGENSTAND

Spotted unterstützt den Kunden bei der Personalrekrutierung. Für die Dauer des Auftrags erbringt Spotted Dienstleistungen zur Suche und Auswahl von Kandidat:innen, sowie Aktivitäten rund um die Anwerbung. Bei der Erfüllung seines Auftrags kommuniziert Spotted mit Kandidat:innen im Sinne und im Namen des Kunden.

3.1 Spotted Active Sourcing Service

Spotted identifiziert mögliche geeignete Kandidat:innen, prüft diese gegen durch den Kunden festgelegte Ausschlusskriterien und übergibt die Kandidat:innen-Dossiers mit ausdrücklicher Einwilligung der Kandidat:innen an den Kunden in Form einer Shortliste mit einzelnen oder mehreren Kandidat:innen.

Der Spotted Active Sourcing Service umfasst im Einzelnen:

  • Evaluierung der Kundenbedürfnisse
  • Unterstützung des Kunden bei der Ausarbeitung der Ausschlusskriterien für Kandidat:innenprofile durch einen Client Manager und einen Talent Sourcer (3 Ausschlusskriterien möglich, siehe Punkt 6.3. „Tarife“)
  • Suche & Matching passender Kandidat:innen gegenüber Anforderung mittels AI Technologie
  • Validierung interessierter und passender Kandidat:innen durch die Rücksprache mit den Kandidat:innen (Erstkontakt)
  • Erstellung und Übermittlung der Shortliste mit einzelnen oder mehreren Kandidat:innen an den Kunden
  • Kommunikation mit den Kandidat:innen bis zur Übermittlung der Shortliste an den Kunden

3.2 Spotted Active Sourcing Pro

Der Spotted Recruiting as a Service umfasst die Suche nach geeigneten Kandidat:innen gemäss den Anforderungen des Kunden und Begleitung des gesamten Bewerbungsprozesses bis zum allfälligen Vertrag:

  • Unterstützung von Kandidat:innen und Kunden während des gesamten Rekrutierungsprozesses durch einen dedizierten Recruiter
  • Evaluierung der Kundenbedürfnisse und Erstellung der Kandidat:innenprofile
  • Suche & Matching passender Kandidat:innen gegenüber Anforderung mittels AI Technologie, sowie beispielsweise Active Sourcing oder eine digitale Sourcing Kampagne
  • Abgleich der Kandidat:innenprofile mit den Kundenkriterien für die zu besetzende Stelle
  • Validierung interessierter und passender Kandidat:innen durch die Rücksprache mit den Kandidat:innen
  • Übermittlung der validierten Kandidat:innen in Form eines Kandidat:innen-Profils und einer Einschätzung aus Sicht des Recruiters an den Kunden
  • Kommunikation mit den Kandidat:innen bis zum Vertragsabschluss

4. MATCHING GARANTIE UND VERFÜGBARKEIT DER KANDIDAT:INNEN

4.1. Spotted übernimmt keine Verantwortung für die im Rahmen der Suche von passenden Kandidat:innen von den Kandidat:innen bereitgestellten Inhalte, Daten und/oder Informationen. Spotted gewährleistet insbesondere nicht, dass diese Inhalte wahr sind, einen bestimmten Zweck erfüllen oder einem solchen Zweck dienen können.

4.2. Trotz sorgfältiger Suche für den Kunden kann Spotted mithin keine Garantie oder Gewährleistung für die tatsächliche Eignung der Kandidat:innen für den Einsatz beim Kunden oder seine tatsächliche Verfügbarkeit für den Kunden übernehmen. Spotted wird bei der Suche aber die vom Kunden rechtzeitig übermittelten Anforderungen berücksichtigen und – soweit verfügbar – lediglich solche Kandidat:innen vorschlagen, welche diese Anforderungen nach eigenen Angaben erfüllen.

4.3. Wir sind überzeugt von den durch uns vermittelten Kandidat:innen. Wird dennoch ein von Spotted vermittelte:r Kandidat:in gekündigt, oder kündigt der:die Kandidat:in das Arbeitsverhältnis selber innerhalb der ersten 2 Monate, so ergibt sich eine Gutschrift des Success Fee gemäss nachstehender Aufstellung:

  • Austritt während des ersten Anstellungs-Monats: 50%
  • Austritt während des zweiten Anstellungs-Monats: 30%

Eine Rückvergütung wird jedoch nicht gewährleistet, wenn der Kunde oder der Bewerber das Arbeitsverhältnis aus einem begründeten, vom Kunden zu verantwortenden oder betriebsbedingten Anlass aufgelöst hat.

Diese Leistung ist eine freiwillige Leistung von Spotted, beruht nicht auf der Pflichtverletzung von Spotted und wird erbracht, wenn folgende Bedingungen zutreffen:

a) Spotted wird vom Kunden innerhalb von zehn (10) Arbeitstagen über das Ende des Beschäftigungsverhältnisses informiert.
b) Die anfänglichen wesentlichen Einstellungskriterien für die Suche wurden nicht geändert, wie zum Beispiel die Arbeitsstunden, der Arbeitsort und die Aufgaben, wie ursprünglich unter Punkt 3.2 vereinbart.
c) Der Kunde hat alle offenen Rechnungen für den ursprünglichen Auftrag an Spotted vollständig bezahlt.

5. MITWIRKUNGSPFLICHT DES KUNDEN

5.1. Der Kunde verpflichtet sich, die Tätigkeit von Spotted bei der Suche der Kandidat:innen im erforderlichen Umfang zu unterstützen. Insbesondere schafft er unentgeltlich alle ihm obliegenden Voraussetzungen, die zur ordnungsgemäßen Durchführung des Vertrages erforderlich sind.

5.2. Für die gesamte Vertragsdauer wird der Kunde einen informierten und kompetenten Ansprechpartner in seinem Unternehmen für Spotted zur Verfügung stellen.

5.3. Der Kunde übermittelt an Spotted mit Vertragsabschluss seine Anforderungen an den gesuchten Kandidat:innen (Qualifikationen etc.) und stellt alle Unterlagen, Daten und Informationen aus seiner Sphäre zur Verfügung, die Spotted für den Vertragszweck von ihm benötigt.

5.4. Der Kunde verpflichtet sich, Feedback zu übermittelten Kandidat:innen im Rahmen von Spotted Active Sourcing Pro innert drei (3) Arbeitstagen zu überliefern.

6. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

6.1. Registrierung und Erstellung eines Guthabenkontos

  • Sämtliche Dienstleistungen stehen dem Kunden unter Voraussetzung zur Verfügung, dass ein vertraglich festgelegtes Guthaben vom Kunden auf das Guthabenkonto eingezahlt wird.
  • Spotted legt für den Kunden ein Guthabenkonto an. Für die Registrierung und Erstellung des Guthabenkontos gelten die durch den Kunden angegebenen Daten gemäss Vertragsabschluss.
  • Das Guthaben wird im Voraus eingezahlt und ist 12 Monate gültig. Nach Ablauf von 12 Monaten ab Vertragsabschluss verfällt dieses ersatzlos.
  • Spotted stellt dem Kunden nach Unterzeichnung des Vertrages eine Rechnung in der vereinbarten Höhe aus. Der Kunde ist verpflichtet, die Rechnung innerhalb von dreissig (30) Tagen nach Erhalt zu begleichen.
  • Soweit nichts anderes ausdrücklich vereinbart wurde, verstehen sich alle unter diesem Vertrag geschuldeten Zahlungen netto zzgl. der jeweils geltenden Mehrwertsteuer.

6.2. Berechnung des Honorars

Spotted berechnet sein Honorar als Pauschalhonorar und/oder als prozentuales Honorar.

1) Pauschalhonorar:

  • Candidate Fee: der Betrag für die Lieferung eines Kandidat:innen-Dossiers an den Kunden

2) Prozentuales Honorar:

  • Success Fee: bei Vollzeitverträgen gilt der Jahreslohn inkl. 13. Monatslohn + variabler Lohnbestandteil als Berechnungsbasis. Bei Teilzeit- und Springereinsätzen gilt der volle Jahreslohn (auf 100% berechnet) als Berechnungsbasis. Wird dem:der Kandidaten:in ein Geschäftsauto angeboten, werden hierfür pauschal 10’000 Fr. eingerechnet. Effektive Hirings (Vermittlungen) werden jeweils separat auf jedes Monatsende verrechnet.

6.3. Tarife

Die effektiven Kosten sind abhängig von der Qualifikation der Kandidat:innen gemäss unseren Kategorien sowie der zwischen dem Kunden und den Kandidat:innen vereinbarten Jahresvergütung gemäss Angebot.

6.4. Rabatte

Bei Mehrjahresverträgen über mehrere Positionen gewährt Spotted einen Mengenrabatt. Der Mengenrabatt ist das Ergebnis einer individuellen Kalkulation, welche nach der Höhe des Guthabens und nach dem Schwierigkeitsgrad der zu liefernden Kandidat:innenprofile variieren kann.

6.5. Abrechnung im Guthabenkonto

1) Die Honorarzahlungen werden als Vorschussbasis oder erfolgsbasiert abgerechnet.

Search Fee: Der Betrag für den Suchauftrag wird zum Start der Suche am vereinbarten Starttermin („Onboarding“) vom Guthaben abgezogen.

Candidate Fee: Der Betrag wird zum Zeitpunkt der Lieferung des Kandidat:innen-Dossiers/Profils an den Kunden vom Guthaben abgezogen.

Success Fee: Eine erfolgreiche Vermittlung kommt zustande, wenn zwischen dem Unternehmen und dem:der Kandidaten:in ein Arbeits-, Auftrags- oder Werkvertragsverhältnis geschlossen wird. Die Success Fee wird separat in Rechnung gestellt gemäss Angebot.

Der Kunde ist verpflichtet, Spotted innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss eines Vertrages per E-Mail an info@spotted.jobs.ch hierüber zu informieren und folgende Angaben gemäss dem Arbeitsvertrag zu machen: [Name des Bewerbers, Startdatum, Gesamtjahreslohn auf Basis 12 Monate inkl. variabler Anteile/Boni und Zusatzbenefits, z.B. Geschäftsauto].

Die Erfolgsgebühr wird auch dann in Abzug gebracht, wenn der Kunde den:die von Spotted vorgeschlagenen Kandidaten:in für eine andere als die ursprünglich offerierte Stelle einstellt und/oder wenn die Einstellung auf die ursprüngliche oder eine andere Stelle zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt (maximal 12 Monate nach Lieferung des Dossiers) oder wenn der Kunde ein ihm von Spotted überlassenes Profil eines:einer Kandidaten:in, Personalunterlagen eines:einer Kandidaten:in oder sonstige Informationen über eine:n Kandidaten:in an einen Dritten weitergibt und nachfolgend zwischen dem Dritten oder einem mit diesem verbundenen Unternehmen einerseits und dem:der Kandidaten:in andererseits ein Arbeits-, Auftrags- oder Werkvertragsverhältnis abgeschlossen wird.

2) Spotted informiert den Kunden über den Kontostand am Ende des Monats.

7. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN

7.1. Bei der Erfüllung dieses Vertrages haftet Spotted im Einklang mit geltendem Recht ausschliesslich für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden.

7.2. Spotted haftet nicht dafür, dass ein Kontakt und/oder Vertrag zwischen dem Kunden und den vorgeschlagenen Kandidat:innen zustande kommt. Spotted beteiligt sich inhaltlich nicht an der Kommunikation des Kunden mit den Kandidat:innen.

Spotted trifft keine Entscheidungen bezüglich Einstellung von Kandidat:innen oder Absage. Die Entscheidung obliegt allein dem Kunden. Spotted wird Kandidat:innen nur auf Instruktion des Kunden und nach Erhalt einer Begründung von dem Kunden eine Absage erteilen.

7.3. Sofern der Kunde mit einem oder mehreren der vorgeschlagenen Kandidat:innen Verträge schließt, ist Spotted hieran nicht beteiligt und wird kein Vertragspartner. Der Kunde ist für die Abwicklung und die Erfüllung der mit den Kandidat:innen oder Dritten geschlossenen Verträge allein verantwortlich. Spotted haftet nicht für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten oder für Pflichtverletzungen durch Kandidat:innen im Rahmen von zwischen dem Kunden und Kandidat:innen geschlossenen Verträgen.

Wenn von Dritten Ansprüche gegen den Kunden im Zusammenhang mit der Bewerbung geltend gemacht werden, muss der Kunde Spotted über diesen Umstand unverzüglich informieren und Spotted von jeglichen Ansprüchen freistellen.

8. LAUFZEIT, BEENDIGUNG UND KÜNDIGUNG DES VERTRAGES

8.1. Die Laufzeit des Vertrages richtet sich nach dem jeweiligen Auftrag.

8.2. Der Vertrag endet auf jeden Fall mit vollständiger Leistungserbringung durch Spotted gemäss dem gebuchten Service (Übermittlung der vertraglich vereinbarten Anzahl an Kandidat:innen-Vorschlägen (Shortliste) bis zur Mitteilung durch Kunden, Überbringung der Zusage des Kunden an die geeigneten Kandidat:innen bzw. Mitteilung an den Kunden, dass keine passenden Kandidat:innen gefunden wurden bzw. dass die Nachbesetzung für aussichtslos gehalten wird nach erneuter Suche einer anderen Arbeitskraft gemäss p. 3.3.), ohne dass es einer Kündigung bedarf.

8.3. Der Kunde kann den aufgegebenen Auftrag jederzeit kündigen. Der Kunde hat in diesem Fall jedoch die volle Vergütung zu bezahlen und hat keinen Anspruch auf Rückzahlung bereits geleisteter Vergütungen.

8.4. Beide Parteien haben das Recht, den Vertrag mit einer Frist von 5 Arbeitstagen ordentlich zu kündigen.

8.5. Das Recht zur ausserordentlichen Kündigung, insbesondere bei schwerwiegenden Verstössen und aus wichtigem Grund, bleibt unberührt.

8.6. Endet der Vertrag durch die ordentliche Kündigung von Spotted bzw. im Falle durch ausserordentliche Kündigung des Kunden aufgrund eines von Spotted zu vertretenden Grundes und ist das Guthaben nicht vollständig abgerufen, wird das Guthaben von Spotted bis zum vereinbarten Ablauf vorgehalten. In allen anderen Fällen der Kündigung oder Beendigung des Vertrages verfällt noch vorhandenes Guthaben ersatzlos.

8.7. Nach Ablauf von 3 Monaten nach Vertragsende wird das Guthabenkonto datenschutzsicher gelöscht.

9. VERTRAULICHKEIT UND UNTERLAGEN DER PARTEIEN

9.1. Der Kunde und Spotted verpflichten sich, alle ausgetauschten Informationen sowie den Inhalt dieser Besonderen Geschäftsbedingungen absolut vertraulich zu behandeln. Referenzauskünfte über Kandidat:innen dürfen nur nach Rücksprache mit Spotted erfolgen, um den Persönlichkeitsschutz der Kandidat:innen zu gewährleisten.

9.2. Alle von Spotted an den Kunden übergebenen Unterlagen, die Informationen über einen vorgeschlagenen Kandidat:innen enthalten, bleiben Eigentum von Spotted oder der Kandidat:innen. Diese Unterlagen ebenso wie die darin enthaltenen Angaben und Informationen sind streng vertraulich zu behandeln und dürfen durch den Auftraggeber nicht an Dritte weitergegeben werden.

10. NUTZUNG DER DATEN DURCH SPOTTED UND DATENSCHUTZ

10.1. Der Schutz von personenbezogenen Daten ist Spotted wichtig. Spotted behandelt die personenbezogenen Daten von Kunden daher jederzeit mit der grössten Sorgfalt und im Einklang mit den anwendbaren datenschutzrechtlichen Regelungen.

10.2. Spotted und der Kunde sind separate Datenverantwortliche für die im Rahmen der Vertragsbeziehung verarbeiteten personenbezogenen Daten der Kandidat:innen. Jede Partei verpflichtet sich, alle anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften einzuhalten, einschliesslich des schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) und der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Alle personenbezogenen Daten, die das Unternehmen dem Kunden zur Verfügung stellt, werden nur für die in dieser Vereinbarung beschriebenen Zwecke und in Übereinstimmung mit den vorgenannten Gesetzen und Vorschriften verwendet.

10.3. Weitere Informationen über die Verwendung der personenbezogenen Daten durch Spotted finden Sie in der Datenschutzerklärung. Der Kunde kann, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt, der Nutzung von Personendaten für Marketingzwecke jederzeit widersprechen (z.B. per E-Mail an dataprotection@jobcloud.ch).

10.4. Der Kunde räumt Spotted das Recht ein, die an Spotted übermittelten Daten in anonymisierter Form unbeschränkt zu nutzen und über diese anonymisierten Daten unbeschränkt zu verfügen.

11. ÄNDERUNGEN DER BESONDEREN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

11.1. Änderungen der Besonderen Geschäftsbedingungen sind jederzeit möglich und werden unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen angekündigt. Die Änderungen werden dem Kunden per E-Mail übermittelt.

11.2. Erfolgt kein ausdrücklicher, schriftlicher Widerspruch des Kunden innerhalb von vier Wochen nach Empfang der E-Mail, gelten die neuen Besonderen Geschäftsbedingungen als angenommen.

12. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

12.1. Auf diese Besonderen Geschäftsbedingungen sowie allfällige Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Besonderen Geschäftsbedingungen zwischen Spotted und dem Kunden entstehende Streitigkeiten findet ausschließlich Schweizer Recht Anwendung.

12.2. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.


C. Besondere Geschäftsbedingungen Programmatic JOB ADVERTISING

1. LEISTUNGSBESCHREIBUNG

Programmatic Job Advertising erlaubt den Geschäftskunden, Stelleninserate leistungsbasiert zu veröffentlichen und zu bezahlen. Vom Geschäftskunden erstellte Stelleninserate werden von JobCloud auf den JobCloud Plattformen oder auf andere Weise über das Netzwerk von JobCloud veröffentlicht. Der Leistungsumfang von JobCloud erfasst dabei die folgenden Leistungen:

–       Publikation der Stelleninserate innerhalb und/oder ausserhalb des JobCloud Netzwerks im Auftrag des Geschäftskunden.
–       Zugang zur Realtime Performanceübersicht über ein individuelles Kampagnendashboard. Im Zusammenhang mit dieser Datenbearbeitung versteht sich JobCloud als Auftragsbearbeiter, der Auftragsbearbeitungsvertrag findet daher Anwendung.

Die Art der Veröffentlichung (insbesondere Auswahl des Veröffentlichungskanals und Positionierung des Stelleninserats) liegt alleine im Ermessen von JobCloud.

Als Grundlage für die Messungen von Performance-Kampagnen werden ausschliesslich die von JobCloud ausgewiesenen Kennzahlen herangezogen.

2. ZAHLUNGEN

Bei Abschluss des Vertrages legt der Geschäftspartner ein Gesamtbudget für die Laufzeit des Vertrages fest («Kampagnenbudget»). JobCloud verrechnet monatlich die generierten Klicks. Die Kosten pro Klick sind variable Kosten und hängen davon ab, auf welchen Plattformen das Inserat publiziert wird. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, eine Höchstgrenze für die Kosten pro Klick festzulegen, die nicht überschritten werden darf.

Die Rechnungstellung erfolgt monatlich nach Abschluss eines Monats. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab Rechnungsstellung.

3. KÜNDIGUNG

JobCloud und der Geschäftskunde können den Vertrag über Programmatic Job Advertising ohne Grund zum Monatsende mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Zudem hat jede Partei die Möglichkeit den Vertrag aus wichtigem Grund gem. Ziff. 11.2 der AGB zu kündigen.

4.NUTZUNG DER DATEN UND DATENSCHUTZ

Weitere Informationen über die Verwendung der personenbezogenen Daten mit Programmatic Job Advertising finden Sie in der Datenschutzerklärung. Der Geschäftskunde kann, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt, der Nutzung von Personendaten für Marketingzwecke jederzeit widersprechen (z.B. per E-Mail an dataprotection@jobcloud.ch).

Nutzungsbedingungen für Stellensuchende

1. ANWENDUNGSBEREICH

Die JobCloud AG, Albisriederstrasse 253, 8047 Zürich (nachfolgend „wir“ oder „JobCloud“) bietet verschiedene Lösungen zur Stellensuche und Karriereplanung an. Diese Nutzungsbedingungen finden auf alle von JobCloud für Stellensuchende (nachfolgend als „Stellensuchende“, “Sie” oder „Nutzer:innen“ bezeichnet) angebotenen Produkte und Dienstleistungen Anwendung. Vielen Dank, dass Sie sich für uns entschieden haben.

Diese Nutzungsbedingungen finden unabhängig davon Anwendung, ob Nutzer:innen die Produkte und Dienstleistungen von JobCloud über eine unserer Webseiten (z.B. jobs.ch, jobup.ch, jobscout24.ch, nachfolgend „Plattformen“), über mobile Anwendungen (nachfolgend „Apps“ genannt) oder auf andere Weise in Anspruch nehmen.

Diese Nutzungsbedingungen finden keine Anwendung für Geschäftskunden. Für diesen Personenkreis kommen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Geschäftskunden zur Anwendung.

Für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen kommen spezifische Nutzungsbedingungen zur Anwendung (so z.B. die Nutzungsbedingungen für Digital Recruiting «Spotted»).

2. PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

2.1 REGISTRIERUNG EINES JOBCLOUD-ACCOUNT VIA JOBCLOUD

Jede:r Nutzer:in hat die Möglichkeit, sich für ein kostenfreies Nutzer:innenkonto für eine unserer Plattformen zu registrieren (nachfolgend „JobCloud-Account“ ). Hierfür ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse und eines Passwortes erforderlich. Zur Überprüfung Ihrer E-Mail-Adresse sendet JobCloud Ihnen eine Verifizierungsemail.

2.2 REGISTRIERUNG EINES JOBCLOUD-ACCOUNTS VIA SOCIAL MEDIA

Der/die Nutzer:in kann sich über ein soziales Netzwerk (z. B. Facebook, Google oder Apple) bei JobCloud registrieren oder anmelden. In diesem Fall erhält JobCloud die für die Registrierung oder Anmeldung erforderlichen Daten vom jeweiligen sozialen Netzwerk. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Datenschutzerklärung von JobCloud. Das Rechtsverhältnis zwischen dem/der Nutzer:in und dem sozialen Netzwerk, einschliesslich der Datenschutzbestimmungen, unterliegt ausschliesslich den Bestimmungen des sozialen Netzwerks.

Mit der Erstellung des JobCloud -Accounts kommt ein Vertragsverhältnis zwischen dem/der Nutzer:in und JobCloud zustande. Nach Erstellung des JobCloud-Accounts hat der/die Nutzer:in die Möglichkeit, weitere Daten in seinem/ihren JobCloud-Account einzugeben und die von JobCloud für registrierte Nutzer:innen angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu nutzen.

2.3 NUTZUNG VON DIENSTLEISTUNGEN UND PRODUKTEN MIT JOBCLOUD-ACCOUNT

JobCloud ist ein gesamtheitlicher Administrator für die Stellenbesetzung und bietet seinen Nutzer:innen umfassende Dienstleistungen im Zusammenhang mit sämtlichen Aspekten der erfolgreichen Besetzung von Arbeitsstellen an. Einen genauen Überblick über die gegenwärtig angebotenen Dienstleistungen und Produkte finden Sie auf unseren Plattformen.

Zu den von JobCloud angebotenen Dienstleistungen und Produkte zählen die auf den Plattformen zur Verfügung gestellten Dienstleistungen und Produkte, einschliesslich KI-gestützte, um verbesserte Funktionen und Dienstleistungen bereitzustellen zu können, namentlich:

Basisleistungen:

  • Zugang und Einsicht in konkrete Stellenangebote, allgemeine Informationen über potentielle Arbeitgeber, Unternehmen oder Branchen, Firmenneuigkeiten etc.
  • Direkte Bewerbungsmöglichkeiten über das JobCloud-Profil mit Übermittlung der Bewerbung an den Inserenten.
  • Möglichkeit der Erstellung eines Nutzer:innen-Profils im JobCloud-Account (inklusive Ablage und Verwaltung Ihrer Bewerbungen inklusive Bewerbungsunterlagen sowie die Nutzung der im Profil angebotenen Features und Einstellungen).
  • Durchführung von Lohnvergleichen sowie weiteren Einschätzungen zur Bewertung Ihrer Chancen und Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt; sowie die Möglichkeit Ihren Arbeitgeber oder potentiellen Arbeitgeber zu bewerten (siehe Ziff. 4).
  • Anzeige von personalisierten Jobempfehlungen auf JobCloud-Plattformen.
  • Generierung und Nutzung von KI-basierten Inhalten zur Unterstützung bei der Job-Suche und Bewerbung.

Darüber hinaus können Nutzer:innen weitere Dienstleistungen und Produkte in Anspruch nehmen, sie aktivieren oder deaktivieren, wie zum Beispiel:

  • Vergleich des Profils und der persönlichen Präferenzen mit Stellenanforderungen und den Eigenschaften des potentiellen Arbeitgebers zur Ermittlung der Übereinstimmung.
  • Services, Angebote und Benachrichtigungen, die auf das individuelles Bewerbungsprofil zugeschnitten sind (unter anderem personalisierte Job-Angebote, Firmenneuigkeiten, Merklisten-Erinnerungen, Produkt-Updates, Informationen über anstehende Webinare, siehe die Einstellungen in Ihrem JobCloud-Account).
  • Matching-Services zur Evaluierung einer geeigneten Position und gegebenenfalls Empfehlung des Profils gegenüber einem potenziellen Arbeitgeber.
  • Zugang zu Informationen, Tipps, Hilfestellungen und Newslettern rund um die Stellensuche und den Bewerbungsprozess.
  • Nutzung von Instrumenten zur Hinterlegung und Sichtbarmachen von relevanten Unterlagen und Informationen der Nutzer:innen (z.B. Profil, Lebenslauf), die von potenziellen Arbeitgebern und/oder Personalvermittlern eingesehen werden können.
  • Digital Recruiting: Wenn die Nutzer:innen die spezifischen Nutzungsbedingungen für Digital Recruiting «Spotted» akzeptieren, führt JobCloud auch Leistungen im Bereich des Digital Recruitings aus.

JobCloud behält sich das Recht vor, jederzeit neue Dienstleistungen, Produkte oder Funktionen hinzuzufügen und bestehende Dienstleistungen, Produkte oder Funktionen zu ändern, weiterzuentwickeln oder ganz bzw. teilweise einzustellen. Nutzer:innen haben keinen Anspruch auf die unveränderte Fortführung einzelner Dienstleistungen, Produkte oder Funktionen.

Wenn Nutzer:innen mit einer Änderung oder Einstellung nicht einverstanden sind, können diese diesen Vertrag gemäss Ziffern 11 und 12 dieser Vereinbarung kündigen und die Nutzung der JobCloud Plattformen unterlassen.

2.4 NUTZUNG VON DIENSTLEISTUNGEN UND PRODUKTEN OHNE JOBCLOUD-ACCOUNT

Nutzer:innen ohne JobCloud-Account können jene Dienstleistungen und Produkte nutzen, die auf der Webseite von JobCloud oder per App ohne Registrierung verfügbar sind. Nutzer:innen können auch die Nutzung spezifischer Dienstleistungen oder Produkte vereinbaren, wie z.B. für Digital Recruiting «Spotted», wenn sie die spezifischen Nutzungsbedingungen für Digital Recruiting «Spotted» akzeptieren.

Durch die kostenlose Nutzung unserer Dienste ohne JobCloud-Account stimmt der/die Nutzer:in zu, dass JobClou ihn/sie nach Abschluss der Bewerbung bezüglich sämtlicher Produkte und Dienstleistungen für Nutzer:innen per E-Mail oder sonstigen Kommunikationsmitteln, z.B. in sozialen Medien, kontaktieren darf. Nutzer:innen können diese Zustimmung jederzeit und ohne Begründung mittels der in der Mitteilung vorgesehenen Abmeldemöglichkeit (z.B. mittels des Abmelde-Links oder Abmelde-Buttons etc.) kostenlos widerrufen.

JobCloud behält sich das Recht vor, jederzeit neue Dienstleistungen, Produkte oder Funktionenhinzuzufügen und bestehende Dienstleistungen, Produkte oder Funktionen zu ändern, weiterzuentwickeln oder ganz oder teilweise einzustellen. Nutzer:innen haben keinen Anspruch auf die unveränderte Fortführung einzelner Dienstleistungen, Produkte oder Funktionen.

Wenn Nutzer:innen mit einer Änderung oder Einstellung nicht einverstanden sind, können sie die Nutzung der JobCloud Plattformen und der von JobCloud bereitgestellten Dienstleistungen und Produkte unterlassen.

3. NUTZUNG VON DATEN UND DATENSCHUTZ

Der Schutz von Personendaten ist JobCloud wichtig. JobCloud behandelt die Personendaten von Nutzer:innen daher jederzeit mit der grössten Sorgfalt und im Einklang mit den anwendbaren datenschutzrechtlichen Regelungen. JobCloud nutzt Personendaten zur Erbringung von Dienstleistungen und zur Bereitstellung von Produkten, die die Nutzer:innen in Anspruch nehmen. Nähere Informationen zur Nutzung von Personendaten finden sich in der Datenschutzerklärung von JobCloud oder in spezifischen Datenschutzerklärungen zu spezifischen Produkten/Leistungen. Nutzer:innen können, wie in der jeweilig anwendbaren Datenschutzerklärung ausgeführt, der Nutzung von Personendaten für Marketingzwecke jederzeit widersprechen (z.B. per E-Mail an dataprotection@jobcloud.ch).

Es ist untersagt, besonders schützenswerte Personendaten an JobCloud zu übermitteln. Dazu gehören unter anderem Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgeht, sowie Gesundheitsdaten (wie genetische und biometrische Daten), Informationen zum Sexualleben sowie Daten über verwaltungs- oder strafrechtliche Verfolgungen oder Sanktionen und Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe. Ebenso dürfen keine sensiblen Dokumente wie Kopien von Identitätsdokumenten, Strafregisterauszüge oder vergleichbare Unterlagen übermittelt werden, weder im Nutzer:innenprofil noch über die Lebenslauf-Datenbank oder z.B. über das Bewerbungsformular. Sollten solche Informationen oder Dokumente erforderlich sein, sind sie ausschliesslich direkt mit dem potenziellen Arbeitgeber auszutauschen – nicht über die JobCloudPlattform.

Die Nutzer:innen räumen JobCloud zudem das Recht ein, die an JobCloud übermittelten Daten in anonymisierter Form unbeschränkt zu nutzen und über diese anonymisierten Daten unbeschränkt zu verfügen.

4. FIRMEN- / ARBEITGEBERBEWERTUNGEN / LOHNANGABEN

Nutzer:innen haben die Möglichkeit, über die Firmenbewertungsplattform Arbeitgeber zu bewerten. Sie haben ausserdem die Möglichkeit Lohnangaben für Arbeit in konkreten Positionen zu machen. Hierbei sind die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Es dürfen nur Arbeitgeber bewertet werden, für die der/die Nutzer:in arbeitet oder gearbeitet hat oder bei denen er/sie sich beworben hat und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.
  • Sämtliche Angaben zu Arbeitgeber und Arbeitsort müssen vollständig und richtig sein; es dürfen keine unwahren Tatsachenbehauptungen zu Arbeitgebern, ihren Mitarbeitenden oder sonstige den jeweiligen Arbeitgeber betreffenden Verhältnisse gemacht werden.
  • Sämtliche Lohnangaben, sei es abstrakt oder in Verbindung mit konkreten Arbeitgebern, müssen vollständig und richtig sein. Es dürfen keine falschen Angaben gemacht werden.
  • Jede namentliche Nennung natürlicher Personen oder Angaben, die es ermöglichen eine natürliche Person zu identifizieren (mit Ausnahme der eigenen Person) sind zu unterlassen.
  • Der/die Nutzer:in darf die von ihm gemachten Angaben nicht auf externe Inhalte verlinken.
  • Der/die Nutzer:in erklärt sich damit einverstanden, dass seine/ihre

Arbeitgeberbewertungen und Lohnangaben durch JobCloud editiert bzw. gekürzt und innerhalb der Webseite von JobCloud in andere Rubriken bzw. Themenbereiche verschoben oder gelöscht werden können. Zudem erkennt der/die Nutzer:in an, dass JobCloud die Aufschaltung der Arbeitgeberbewertung jederzeit zurückweisen oder löschen kann, wenn sie gegen geltendes Recht oder die Richtlinie der Plattform verstösst. Er/sie erklärt sich zudem damit einverstanden, dass JobCloud seine/ihr Arbeitgeberbewertung und Lohnangaben an Dritte weitergeben darf.

5. MELDE- UND ABHILFEVERFAHREN IN BEZUG AUF RECHTSWIDRIGE INHALTE

5.1 MELDUNG VON RECHTSWIDRIGEN INHALTEN

Meldungen in Bezug auf rechtswidrige Inhalte können gegenüber JobCloud an folgende E-MailAdresse gemacht werden: candidate@jobs.ch. Dabei sollten möglichst präzise Angaben gemacht werden in Bezug auf die Identifizierung des rechtswidrigen Inhaltes und die Begründung für die Rechtwidrigkeit.

JobCloud überprüft, ob die Meldung genügend Informationen enthält, um die Rechtswidrigkeit des gemeldeten Inhaltes beurteilen zu können. Enthält die Meldung nicht alle erforderlichen Informationen, die für eine Prüfung notwendig ist, teilt JobCloud dies der meldenden Person mit. Bei einer unvollständigen Meldung behält sich JobCloud vor, die Meldung abzulehnen.

5.2 ENTSCHEID UND RECHTSBEHELFE

Nach Eingang einer Meldung überprüft JobCloud den gemeldeten Inhalt auf dessen Vereinbarkeit mit geltendem Recht, den Nutzungsbedingungen für Stellensuchende, den Geschäftsbedingungen für Geschäftskunden und den auf unseren Webseiten publizierten Richtlinien (z.B. Richtlinie zum Abgeben von Bewertungen und Kommentaren). Sofern JobCloud von der Rechtswidrigkeit ausgeht, kann JobCloud den rechtswidrigen Inhalt einschränken, entfernen oder auch das Konto des/der Stellensuchenden sperren.

Sofern die Kontaktangaben der betroffenen Person vorliegen, stellt JobCloud dieser eine begründete Entscheidung für die erfolgten Inhaltsmoderations-Massnahmen (sowie allfällige weitere Massnahmen wie Konto-Sperrungen) zu und weist sie auf die relevanten Rechtsbehelfe hin.

Ebenso informiert JobCloud die meldende Person über die Entscheidung inkl. Begründung und Hinweis auf die relevanten Rechtsbehelfe.

6. KOSTEN

Die Nutzung der von JobCloud unter diesen Nutzungsbedingungen angebotenen Produkte und Dienstleistungen ist grundsätzlich kostenlos.

Im Fall von kostenpflichtigen Produkten oder Dienstleistungen weist JobCloud die Nutzer:innen hierauf vor deren Inanspruchnahme auf der jeweiligen Webseite unter Hinweis auf die separat anwendbaren Nutzungsbedingungen klar und deutlich hin.

7. PFLICHTEN DER NUTZER:INNEN

Mit der Annahme dieser Nutzungsbedingungen akzeptieren die Nutzer:innen alle auf unserer Website veröffentlichten Regeln und Richtlinien. Bei einem Verstoss behalten wir uns vor, Inhalte zu entfernen, den Zugriff einzuschränken oder Ihr JobCloud-Account nach eigenem Ermessen und ohne vorherige Ankündigung zu sperren.

Alle angegebenen Daten müssen vollständig, aktuell und wahrheitsgemäss sein. Sollte der/die Nutzer:in unvollständige oder falsche Angaben machen, hat JobCloud jederzeit das Recht, den Vertrag gemäss Ziffer 11 dieser Nutzungsbedingungen zu kündigen und/oder den JobCloud-Account vorübergehend oder dauerhaft zu sperren.

Die Nutzer:innen dürfen ihren JobCloud-Account nur persönlich nutzen und sind verpflichtet, Zugangsdaten und Passwörter sicher aufzubewahren und nicht an Dritte weiterzugeben. Sollte ein Dritter Zugang zum JobCloud-Account eines Nutzers/einer Nutzerin erlangen, ist der/die entsprechende Nutzer:in verpflichtet, JobCloud hierüber unverzüglich aufzuklären. Die Nutzung des JobCloud-Accounts für die Daten und Bewerbungen Dritter ist nicht gestattet.

Nutzer:innen dürfen niemals direkt oder indirekt:

  • auf die Website anders als über die von JobCloud öffentlich bereitgestellte Web- oder AppSchnittstelle, auf Bereiche ohne Zugangsberechtigung oder ohne ausdrückliche Genehmigung auf Systeme zugreifen;
  • Codes oder Daten bereitstellen, die die Website, Daten, Programme, Systeme, Geräte oder Kommunikation beschädigen, stören, deaktivieren, beeinträchtigen, abfangen, entwenden oder anderweitig schädigen können oder die gegen geltendes Recht verstossen;
  • Crawler, Scraper oder Data-Mining-Tools einsetzen oder Daten von der Website extrahieren, reproduzieren, kopieren, verkaufen, verwerten oder wiederverkaufen;
  • Automatisierung, Scripting, Bots oder anderer Tools zur Automatisierung von Abläufen oder zum Zugriff auf Dienste verwenden (ausser über offiziell bereitgestellte Tools von JobCloud);
  • automatisiert oder ohne Befugnis auf Daten, insbesondere auf Personendaten, zugreifen;
  • unsere Plattformen für Nachrichten oder Inhalte nutzen, die schädlich, Spam, betrügerisch oder unerwünscht sind, einschliesslich Anhängen, Scripts, Macros oder sonstigem Code.
  • die Dienste so nutzen, dass sie unsere Systeme oder das Erscheinungsbild der Website beschädigen, stören, deaktivieren oder beeinträchtigen;
  • Einschränkungen oder Sperren von Funktionen automatisiert oder anderweitig umgehen;
  • massenhaft, wiederholt oder inhaltlich unpassende Bewerbungen oder Inhalte in kurzer Abfolge automatisiert übermitteln, ausser über ausdrücklich zugelassene Tools;
  • Bewerbungen oder Inhalte automatisiert gleichzeitig übermitteln, ausser über ausdrücklich zugelassene Tools;
  • die Nutzung der Website durch andere beeinträchtigen;
  • Teile der Website verändern, anpassen, übersetzen, neu formatieren, weiterverkaufen, umgestalten oder rückentwickeln.

Sie dürfen die Website nicht verwenden, um:

  • Personen zu schädigen oder deren Rechte (einschliesslich Datenschutz, geistiges Eigentum) zu verletzen;
  • illegale Aktivitäten zu fördern oder dazu aufzurufen;
  • Schneeballsysteme, Multi-Level-Marketing-Programme (MLM), Stellen mit Vorabzahlung oder Inhalte, die wir als nachteilig für unsere Nutzer:innen einstufen, zu bewerben;
  • unangeforderte Werbung oder rechtswidrige Nachrichten zu versenden;
  • andere Personen zu imitieren oder falsche Accounts zu erstellen;
  • die Website für eigene kommerzielle Zwecke zu missbrauchen.

JobCloud behält sich das Recht vor, alle Aktivitäten auf der Website zu überwachen und erhobene Daten zur Durchsetzung dieser Regeln zu verwenden sowie Informationen an Strafverfolgungsbehörden oder Dritte weiterzugeben.

8. GEISTIGES EIGENTUM

Sämtliche Eigentums- und Schutzrechte an den Webseiten, Plattformen und Apps von JobCloud, insbesondere Urheberrechte sowie Rechte an Marken, Designs und Know-how verbleiben bei JobCloud.

JobCloud räumt den Nutzer:innen ein nicht ausschliessliches, nicht übertragbares Recht ein, die Plattform, Apps und die von JobCloud angebotenen Produkte und Dienstleistungen nach Massgabe dieser Nutzungsbedingungen zu nutzen. Eine darüberhinausgehende Veröffentlichung, Nutzung, Weitergabe oder Vervielfältigung der Eigentums- und Schutzrechte ohne ausdrückliche Zustimmung seitens JobCloud ist nicht gestattet.

9. KEINE GARANTIEN

JobCloud übernimmt keinerlei Garantien im Hinblick auf ihre Plattformen, Apps oder für die von JobCloud angebotenen Produkte und Dienstleistungen, insbesondere übernimmt JobCloud keine Garantie

  • für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Eignung von Inhalten für einen bestimmten Verwendungszweck;
  • dafür, dass übermittelte Bewerbungsunterlagen erhalten, gelesen oder beantwortet werden oder es zu einer erfolgreichen Stellenvermittlung kommt; und
  • die ununterbrochene oder störungsfreie Verfügbarkeit der Dienstleistungen und Produkte.

JobCloud führt regelmässig Backups durch. Dennoch können Datenverluste nicht völlig ausgeschlossen werden.

10. HAFTUNG

JobCloud haftet im Einklang mit geltendem Recht ausschliesslich für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden.

JobCloud veröffentlicht auf ihren Plattformen auch Angebote und Inhalte Dritter und/oder Links zu Angeboten oder Webseiten Dritter. JobCloud hat über Angebote und Inhalte Dritter und über Inhalte, die über externe Links zugängig sind, keine Kontrolle und übernimmt für solche Inhalte, einschliesslich der Genauigkeit, Vollständigkeit, Zuverlässigkeit oder der Eignung für spezifische Zwecke, keinerlei Haftung – auch nicht für Schadsoftwaren, Viren oder andere schädliche Komponenten, welche in solchen Inhalten enthalten sein könnten Auf entsprechende Anzeige durch Nutzer:innen werden rechtswidrige Inhalte umgehend entfernt.

11. VERTRAGSDAUER UND KÜNDIGUNG

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Dauer der Inanspruchnahme von Dienstleistungen und Produkten durch den Nutzer/die Nutzerin bzw. für Nutzer:innen mit einem JobCloud-Account ab Erstellung des Accounts für unbestimmte Zeit.

Nutzer:innen mit einem JobCloud-Account können den zwischen ihnen und JobCloud bestehenden Vertrag jederzeit kündigen durch (i) einen Brief an JobCloud AG, Albisriederstrasse 253, 8047 Zürich, eine E-Mail an info@jobcloud.ch oder (ii) die Löschung Ihres Accounts in den Account-Einstellungen. JobCloud löscht in einem solchen Fall den JobCloud-Account sowie sämtliche Daten endgültig und unwiderruflich, soweit die Daten nicht gebraucht werden, um das Vertragsverhältnis abzuwickeln, Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen oder JobCloud gesetzlich zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet ist.

JobCloud behält es sich vor, die Daten zu anonymisieren statt zu löschen. Der/die Nutzer:in gewährt JobCloud gemäss Ziffer 3 dieser Nutzungsbedingungen das Recht, diese anonymisierten Daten unbeschränkt zu nutzen und über diese anonymisierten Daten unbeschränkt zu verfügen. Nähere Informationen zur Nutzung und Löschung von Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung von JobCloud oder in spezifischen Datenschutzerklärungen zu spezifischen Produkten/Leistungen.

12. ÄNDERUNG DES LEISTUNGSANGEBOTS

JobCloud behält sich das Recht vor, die angebotenen Produkte und Dienstleistungen oder Funktionen jederzeit zu ändern bzw. ganz oder teilweise einzustellen. Die Nutzer:innen haben keinerlei Ansprüche gegen JobCloud aufgrund einer Änderung oder Einstellung von Produkten, Dienstleistungen oder Funktionen. Wenn ein:e registrierte Nutzer:in mit einer Änderung nicht einverstanden ist, kann er den Vertrag mit sofortiger Wirkung gemäss Ziff. 11 beenden.

13. ÄNDERUNG DIESER NUTZUNGSBEDINGUNGEN

13.1. ÄNDERUNG VON NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR NUTZUNG VON DIENSTLEISTUNGEN MIT JOBCLOUD-ACCOUNT

JobCloud wird die Nutzer:innen über die Änderung dieser Nutzungsbedingungen (unter Bereitstellung der neuen Nutzungsbedingungen sowie einer Übersicht der relevanten Änderungen) mindestens zwei (2) Wochen vor ihrem geplanten Wirksamwerden in Textform informieren. Nutzer:innen, die der Änderung nicht zustimmen, dürfen die Dienstleistungen und Produkte ab Inkrafttreten der Änderung nicht mehr nutzen und müssen ihren JobCloud-Account löschen. Das Vertragsverhältnis zwischen JobCloud und dem/der Nutzer:in endet automatisch am Tag des Inkrafttretens der geplanten Änderung.

Eine Weiternutzung der Plattformen nach dem Datum des geplanten Wirksamwerdens der geänderten Nutzungsbedingungen gilt als Zustimmung zu den geänderten Nutzungsbedingungen.

13.2. ÄNDERUNG VON NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR NUTZUNG VON DIENSTLEISTUNGEN OHNE JOBCLOUD-ACCOUNT

Für die Nutzung für Dienstleistungen ohne Registrierung gelten die Nutzungsbedingungen in der jeweils aktuellen Form. Die aktuellen Nutzungsbedingungen werden den Nutzer:innen beim Zugriff auf die Plattformen eingeblendet und können überdies jederzeit eingesehen werden. JobCloud kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern.

14. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

Auf diese Nutzungsbedingungen sowie allfällige aus oder im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen zwischen JobCloud und dem/der Nutzer:in entstehenden Streitigkeiten findet ausschliesslich Schweizer Recht Anwendung, unter Ausschluss der Bestimmungen des Bundesgesetzes über das internationale Privatrecht (IPRG). Ausschliesslich zuständig sind die Gerichte der Stadt Zürich. Hiervon abweichend hat JobCloud jedoch das Recht, die Gerichte am Wohnsitz des Nutzers/der Nutzerin anzurufen.

Zürich, Dezember 2025

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ERGÄNZENDE BESTIMMUNGEN FÜR EU-STELLENSUCHENDE UNTER DER VERORDNUNG (EU) 2022/2065 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES VOM 19. OKTOBER 2022 ÜBER EINEN BINNENMARKT FÜR DIGITALE DIENSTE UND ZUR ÄNDERUNG DER RICHTLINIE 2000/31/EG – GESETZ ÜBER DIGITALE DIENSTE (DIGITAL SERVICES ACT, DSA)

1. Kontaktstelle für Nutzer:innen und Behörden

Kontaktstelle für Anfragen von Nutzer:innen nach Art. 12 DSA ist:

JobCloud AG Albisriederstrasse 253
8047 Zürich
Schweiz

Für jobs.ch Nutzer:innen: candidate@jobs.ch
Für jobup.ch Nutzer:innen: candidat@jobup.ch
Für jobscout24.ch Nutzer:innen: candidates@jobscout24.ch

2. Gesetzlicher Vertreter in der EU

Gesetzlicher Vertreter von JobCloud in der EU nach Art. 13 DSA ist:

JobCloud HR Tech GmbH
Jakov-Lind-Straße 2, Stg. 1, 6. OG, Top 2A+B
1020 Wien Österreich
contact@jobcloud-hrtech.com

3. DSA-Koordinator in der EU

Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria)
Ballhausplatz 2
1010 Wien Österreich

4. Melde- und Abhilfeverfahren in Bezug auf rechtswidrige Inhalte

Für das Melde- und Abhilfeverfahren in Bezug auf rechtswidrige Inhalte gelten die oben unter Punkt 5. der Nutzungsbedingungen für Stellensuchende genannten Bestimmungen.

5. Transparenzberichte

Die jährlich publizierten Transparenzberichte gemäss DSA finden sich auf unserer Webseite.

 

Zürich, Dezember 2025