Menschen vertrauen Menschen – nicht Hochglanzbroschüren
Wer ein Hotel bucht oder ein Produkt online kauft, schaut zuerst auf die Bewertungen anderer. Diese sind oft aussagekräftiger als perfekte Werbefotos. Genauso ist es im Recruiting: Arbeitgeberbewertungen sind für Kandidat:innen eine wichtige Entscheidungshilfe.
Bewertungen sind Teil unseres digitalen Alltags
Ob auf Google, Trustpilot oder kununu: Nutzerbewertungen sind heute fester Bestandteil jeder Entscheidungsfindung. Auch im Bewerbungsprozess verlassen sich Jobsuchende zunehmend auf die Meinung aktueller oder ehemaliger Mitarbeitender, um sich ein authentisches Bild vom Unternehmen zu machen.
Grosse Chancen mit Ihrem jobs.ch-Firmenportrait auf Google
- Google bewertet Seiten mit «user-generated content», zu dem auch Firmenbewertungen gehören, besser. Entsprechend erreichen Firmenportraits mit einer höheren Anzahl von Firmenbewertungen eine höhere Google-Platzierung – und werden so besser gefunden.
- Über Google werden auch Personen, die nicht explizit auf Jobsuche sind, auf die Firmenportraits und deren Vakanzen aufmerksam. Dadurch erreichen wir über Firmenbewertungen auch passive Jobsuchende.
- Firmenbewertungen sind das beste kostenlose Employer Branding für Arbeitgeber, denn sie sind authentisch, persönlich und ehrlich.
Unternehmenskultur im Fokus der Bewerber:innen
Unsere aktuelle Arbeitsmarktstudie zeigt: Die Unternehmenskultur ist – gleich nach dem Standort – ein Schlüsselfaktor bei der Wahl eines Arbeitgebers. Bewertungen geben Einblicke in den Arbeitsalltag, die Teamdynamik und das Führungsverhalten – und damit in genau jene Aspekte, die auf Karriereseiten oft nur vage umrissen sind.
Employer Branding zum Nulltarif
Ehrliche Stimmen aus dem Team sind glaubwürdiger als jede Werbekampagne. Arbeitgeberbewertungen sind deshalb ein starkes Werkzeug für authentisches Employer Branding – und das ganz ohne Mediabudget.
Was tun bei negativen Bewertungen?
Wo gearbeitet wird, läuft nicht alles perfekt – und das ist völlig normal. Unser Tipp: Motivieren Sie zufriedene Mitarbeitende dazu, ebenfalls Bewertungen abzugeben. So entsteht ein ausgewogenes Bild. Und: Reagieren Sie professionell auf Kritik. Transparenz und Dialogbereitschaft schaffen Vertrauen – auch bei potenziellen Bewerber:innen.