Jobsuche als Dauerzustand
JobCloud publiziert Arbeitsmarkt-Studie 2019

Vielleicht kommt noch was Besseres – dieses Motto scheint für viele Arbeitnehmende zu gelten.

 Es ist heute normal, konstant auf Stellensuche zu sein – egal ob aktiv oder passiv. Das zeigt die neuste Arbeitsmarkt-Studie von JobCloud (jobs.ch / jobup.ch) in Zusammenarbeit mit dem LINK Institut.
Personen, die weder aktive noch passive Anstrengungen in der Jobsuche unternehmen, sind seit Jahren rückläufig: Waren es 2010 noch 44 Prozent, sind es 2019 nur noch 39 Prozent, die die Füsse komplett stillhalten. Dagegen nehmen alle Aktivitäten rund um die Jobsuche zu. Grundsätzlich offen für eine neue Herausforderung, ohne aktiv gesucht zu haben, sind heuer 28 Prozent (2010 waren es 20 Prozent). Für mindestens einen Job beworben haben sich laut der diesjährigen Befragung 19 Prozent versus 15 Prozent in 2010.

Wer aktiv auf der Suche ist, nutzt zunehmend immer mehr verschiedene Informationsquellen. Durchsuchte man 2008 noch durchschnittlich vier Jobportale, sind es heute 6.5 Portale – was auch dadurch zu erklären ist, dass das Angebot in den vergangenen zehn Jahren ständig grösser wurde. Durch die stärkeren Verbreitungen von digitalen Stellenportalen wie jobs.ch werden Stellen auch einem breiteren Zielpublikum immer einfacher zugänglich. Onlineportale sind weiterhin die erste Adresse für die Jobsuche.
Stärkster Antrieb für die Suche: Geld – stärkster Antrieb zum Bleiben: das Team
Dabei muss man nicht einmal unzufrieden mit dem eigenen Job sein, um die Augen offen zu halten. Die Studie zeigt: Wer den Job wechselt, möchte in erster Linie mehr Geld verdienen – für 44 Prozent trifft das zu oder sehr zu. Aber auch der Wunsch nach einer grundsätzlichen Veränderung im Berufsleben ist ein starker Antrieb (42 Prozent).

Zwar ist das liebe Geld eine starke Motivation, den Job zu wechseln, doch kaum ein Antrieb zum Bleiben. Wer weder aktiv noch passiv auf Jobsuche ist, gibt als Grund nicht etwa das tolle Gehalt an, sondern die gute Beziehung zu den Teamkollegen: Für 91% trifft diese Aussage zu oder sehr zu. Ebenfalls wichtig ist den Arbeitnehmern Zufriedenheit mit dem Jobinhalt und dem Arbeitsplatz (88 Prozent).

Weitere Erkenntnisse der JobCloud Arbeitsmarkt-Studie werden demnächst publiziert.
Zur Studie
Die Befragung wurde durch Online-Interviews erhoben. Dabei wurden sprach-assimilierte Personen zwischen 16 und 60 Jahren in der deutschen Schweiz sowie in der Westschweiz befragt, die nicht pensioniert sind. Insgesamt wurden 2’556 Interviews durchgeführt, wovon 1’357 mit aktiv und passiv Jobsuchenden und 1’199 mit Personen, die nicht auf Jobsuche sind. Der Fragebogen wurde vom LINK Institut in Zusammenarbeit mit JobCloud erstellt. Die Befragung wurde Ende April/Anfang Mai 2019 durchgeführt
Über JobCloud AG
JobCloud ist das führende digitale Unternehmen im Schweizer Stellenmarkt und bietet verschiedene Rekrutierungslösungen an. Neben den führenden Jobportalen wie jobs.ch, JobScout24.ch und jobup.ch, gehören auch zukunftsträchtige Technologien zum Portfolio. So besitzt JobCloud 100% an JoinVision EServices in Wien, dem führenden Anbieter mehrsprachiger semantischer Recruiting-Technologien. JobCloud ist im Jahr 2013 aus einer Fusion der Firmen jobs.ch ag und Jobup AG entstanden und beschäftigt heute 200 Mitarbeitende in Zürich und Genf.

Kontakt

Rebekka Hänggi
Marketing Manager
JobCloud
Tel. 044 560 70 12
rebekka.haenggi@jobcloud.ch
www.jobcloud.ch

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