JobCloud verzeichnet das bisher erfolgreichste Jahr und investiert in neue Dienstleistungen und Technologien sowie in die Erweiterung des JobCloud-Ökosystems

Jahresrückblick 2018

Mit der Erweiterung ihres Angebots und der Schaffung neuer Angebotsmodellen sichert sich JobCloud 2018 seinen Platz als führender Anbieter im digitalen Stellenmarkt der Schweiz.

Das JobCloud-Ökosystem, das längst nicht mehr nur aus digitalen Stellenportalen wie jobs.ch, JobScout24.ch und jobup.ch besteht, erleichtert über 35’000 Recruitern die Mitarbeitersuche– damit diese so effizient wie möglich ans Ziel kommen, sprich die richtigen Kandidaten finden. 2018 ist das besonders gut gelungen – JobCloud verzeichnet mit CHF 115 Mio. einen Rekordumsatz

Das Angebot wurde etwa mit den neuen Employer-Branding Produkten erweitert, die speziell KMU dabei unterstützen, ihre Firmenmarke als auch Arbeitgebermarke zu positionieren. Daneben wurden neue Angebote lanciert, wonach Unternehmen von einer kostenlosen Ausschreibung auf JobScout24.ch und jobup.ch Gebrauch machen können und seit 2019 auch auf der mobilen App von jobs.ch. Dies hilft den kleinen Unternehmen in der Suche nach neuen Mitarbeitenden und gewährleistet eine höhere Anzahl an verfügbaren lokalen Stellen für die Stellensuchenden.
«Unser Ziel ist es, den Unternehmen die Kandidaten zu liefern, die sie einstellen werden», so Davide Villa, CEO von JobCloud. Und: «Wir freuen uns zu sehen, dass besonders in der deutschen Schweiz immer mehr Ausschreibungen via JobCloud besetzt werden können», so Villa weiter.

Technologie nutzen für neue Modelle

Zu den neuen, von Technologie getriebenen Modellen, gehört auch «Applifly» – ein performancebasiertes Modell nach dem «Programmatic»-Ansatz. Dadurch können Recruiter automatisch Kandidaten auf Jobportalen und anderen digitalen Kanälen ansprechen (wie Newsportale, Social Media Kanäle etc.). Bezahlt wird nur die effektiv gelieferte Performance, seien es Klicks, Leads oder Bewerbungen.
«Die Synergien mit den Digitalen Medien unserer Aktionäre stellen eine einmalige Opportunität dar, Kandidaten dort zu erreichen und zu engagieren, wo sie digital unterwegs sind» erklärt Villa. Und fügt weiter an: «Mit dem Ausbau unserer Targeting Technologien erreichen wir immer mehr Talente, auch passiv Jobsuchende.»

Mehr Mehrwert für mehr Stellensuchende

JobCloud kennt die Bedürfnisse der Jobsuchenden sehr gut und investiert laufend, um Mehrwehrt für sie zu schaffen. So hat im letzten Jahr das gleichzeitige Inseratevolumen der JobCloud-Portale die Marke von 215’000 überschritten – für Jobsuchende bedeutet das ein vielseitiges Angebot aus allen Branchen und Regionen. Zudem wurde das Lohnvergleich-Tool auf jobs.ch lanciert und die Arbeitgeber-Profile weiter ausgebaut. Letztere liefern den Arbeitnehmenden und Jobsuchenden wertvolle Insights über den potentiellen Arbeitgeber inkl. Bewertungen von (ehemaligen) Mitarbeitenden und Bewerbern. Zudem können Jobsuchende neu ihrem Wunsch-Arbeitgeber folgen, um so keine offenen Stellen zu verpassen.
Es ist also keine Überraschung, dass die Portale von JobCloud von 3 Mio. Besuchern im Monat konsultiert werden. Das sind 10% mehr als noch im Jahr zuvor. Laut der Arbeitsmarktstudie, die JobCloud jährlich zusammen mit dem LINK Institut durchführt, kennen 8 von 10 Personen in der Schweiz die Jobportale JobScout24.ch, jobup.ch und jobs.ch. Sie sind also gleichermassen beliebt bei Arbeitgebern und Jobsuchenden.

Auf hohem Kurs ins 2019

Leidenschaft, Expertise und Investitionen zahlen sich aus und JobCloud konnte für das Jahr 2018 ein Umsatzwachstum von 8% auf CHF 115 Mio. verzeichnen, sowie 11% mehr Kunden für sich gewinnen. Villa: «Wir haben ein starkes Jahr hinter uns und ich schaue gespannt und mit Freude auf 2019. Mit unserer starken Marktposition, der klaren Strategie und den Investitionen in die Technologie und in unsere Marken sind wir bereit die Schweizer Rekrutierung in ein neues digitales Level zu führen.»

JobCloud ist das führende digitale Unternehmen im Schweizer Stellenmarkt und bietet verschiedene Rekrutierungslösungen an. Neben den führenden Jobportalen wie jobs.ch, JobScout24.ch und jobup.ch, gehören auch zukunftsträchtige Technologien zum Portfolio. So entwickelt JobCloud performancebasierte Modelle nach dem «Programmatic»-Ansatz und besitzt 100% an JoinVision EServices in Wien, dem führenden Anbieter mehrsprachiger semantischer Recruiting-Technologien. JobCloud beschäftigt heute 200 Mitarbeitende in Zürich und Genf.

Mara Pasquali
Chief Marketing Officer