Firmenbewertungen auf jobs.ch: Arbeitgeber können Stellung nehmen

Unternehmen haben seit einiger Zeit die Möglichkeit auf abgegebene Firmenbewertungen auf jobs.ch Stellung zu nehmen.

Firmenbewertungen als Entscheidungshilfe für Jobsuchende

Seit ca. einem Jahr können Firmen auf jobs.ch betreffend Arbeitsbedingungen und Bewerbungsprozess bewertet werden, dies durch bestehende bzw. ehemalige Mitarbeiter oder Bewerber. Erfüllen diese Firmenbewertungen unsere Richtlinien, werden sie im Firmenportrait auf jobs.ch angezeigt.
Firmenbewertungen dienen als Entscheidungshilfe für Jobsuchende, die authentische und persönliche Meinungen verlangen – wie sie dies von anderen Job-Plattformen wie kununu, Glassdoor, von Reisebuchungen bei TripAdvisor oder Booking.com oder von Online-Käufen bei Amazon oder Digitec kennen. Wir erfüllen den Wunsch der Jobsuchenden, um sie auf unseren Jobplattformen zu halten – und letztlich Ihnen, unseren Kunden, die verlangten Kandidaten zu liefern.

Stetige Steigerung der Qualität der Firmenbewertungen

Mittlerweile haben wir auf jobs.ch beinahe 5’500 Firmenbewertungen zu 2’000 Firmen erhalten. Jede Woche kommen rund 100 weitere Bewertungen rein. Dabei haben wir stets die Qualität der Firmenbewertungen im Auge. So werden nur Firmenbewertungen live geschaltet, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Firmenbewertungen entsprechen unseren Richtlinien
  • Firmenbewertungen bestehen aus mindestens 80 Zeichen und Titel; eine reine Sternebewertung lassen wir nicht (mehr) zu. (Für die Apps wird dies ab ca. April 2018 umgesetzt.)
  • Bewerter müssen angeben, in welcher Beziehung sie zum Arbeitgeber stehen (bestehende Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter, Bewerber)

Über Firmenbewertungen informiert werden und Stellung nehmen

Arbeitgeber haben die Möglichkeit auf Kommentare zu reagieren. Neu können Sie auch informiert werden, sobald Ihr Unternehmen neue Bewertungen von Kandidaten erhält. Suchen Sie dazu auf jobs.ch Ihr Unternehmen und folgen Sie diesem, indem Sie beim Firmenportrait oben auf «Folgen» klicken. Danach werden Sie jedes Mal per E-Mail kontaktiert, wenn eine neue Bewertung eingeht.

 
Sie können auf jede einzelne Firmenwertung Stellung nehmen. Damit erhalten auch Unternehmen die Möglichkeit, ihre Meinung kundzutun, um ein umfassendes und authentisches Bild des Unternehmens darzustellen und auf den Kommentar des Jobsuchenden zu reagieren. Dies läuft so:

  • HR-Verantwortliche, Führungskräfte/Vorgesetzte oder aktuelle Mitarbeiter können im Namen des Arbeitgebers eine bestehende Firmenbewertung kommentieren, d.h. der Kommentar muss sich auf die Firmenbewertung beziehen. Zur Validierung der Person muss eine Firmen-E-Mail angegeben werden (diese wird in keinem Fall publiziert).
  • Kommentare bestehen aus mindestens 60 Zeichen
  • Erfüllt der abgegebene Kommentar unsere Richtlinien, so wird er veröffentlicht und eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt.
  • Wird ein Kommentar abgelehnt, so wird keine E-Mail verschickt. Der Status ist aber auf der Webseite ersichtlich, analog zu den Firmenbewertungen.


 

„Daumen hoch“ für wertvolle Firmenbewertungen

Als weiteres kleines Feature können neu Firmenbewertungen mit einem „Daumen hoch“ à la Facebook als besonders hilfreich gekennzeichnet werden. Solche Firmenbewertungen werden als erstes im Firmenportrait angezeigt.

Sinn und Zweck der Firmenbewertungen

Alle genannten Massnahmen dienen der Qualitätssteigerung der Firmenbewertungen. Denn nur qualitativ wertvolle Aussagen erfüllen Sinn und Zweck der Firmenbewertungen:
Mehrwert für Jobsuchende

  • Jobsuchende wollen alle relevanten Informationen auf einem Portal – auch echte Erfahrungswerte und Bewertungen.

Bessere Google-Positionierung

  • Firmenbewertungen sind wertvolle Inhalte, denn sie werden von Nutzern generiert: user-generated Content. Damit werden Firmenportraits und die darin aufgeführten Inserate auf Google noch besser gelistet.

Zusätzliche Adressierung von Nicht- und Passiv-Suchenden

  • Über Google werden auch Personen, die nicht explizit auf Jobsuche sind, auf die Firmenportraits und deren Vakanzen aufmerksam.
  • So gesehen sind Firmenbewertungen unbezahlbares Employer Branding für Arbeitgeber. Hierbei kann auch ein Aufruf bei den eigenen Mitarbeitern für eine positive Präsentation sorgen.

Was tun bei negativen Bewertungen?

Natürlich freuen wir uns mehr über positive als über negative Bewertungen, aber die gibt es auch. Und sie können ein wertvoller Hinweis auf Missstände sein. Und wenn alles nur ganz und gänzlich toll ist, kann bei Jobsuchenden auch der Verdacht auf „Fake“ auftauchen.
Natürlich kann es auch passieren, dass negative Bewertungen das Bild eines Arbeitgebers verzerren. Hierbei empfehlen wir die eigenen Mitarbeiter aufzurufen eine Bewertung abzugeben. Auch in diesem Fall gilt: Sie müssen unseren Richtlinien entsprechen, ehrlich und fair sein.
Ansonsten: Kommentieren Sie Firmenbewertungen und stellen Sie Ihre Sicht dar. Auch diese wird von Jobsuchenden gehört.

Ratgeber & Checklisten
Alle Ressourcen
Alle Ressourcen

Downloaden Sie nützliche Whitepaper und Studien rund um die Rekrutierung.

Jetz entdecken
Rekrutierungs-Guide
Rekrutierungs-Guide

Erhalten sie einen Überblick über die 3 wichtigsten Phasen in der Rekrutierung.

Jetz entdecken
Vorlagen für Stellenbeschreibungen
Vorlagen für Stellenbeschreibungen

Sparen Sie mit unserer Vorlagen Zeit bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen für Ihre offenen Stellen.

Jetz entdecken

Erhalten Sie aktuelle HR-News, Infos über Talent Management und Arbeitsrecht, Tipps & Checklisten sowie Details über interessante HR-Events.

Abonnieren
xNewsletter abonnieren

Werden Sie Teil unserer Community! Mehr als 20'000 Unternehmen profitieren von unseren regelmässigen HR-Beiträgen und Tipps.​

Jetzt Newsletter abonnieren​