Im Herbst 2024 haben EKZ und EWZ gemeinsam eine Kampagne gestartet, um gezielt Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger für den Beruf des Netzelektrikers bzw. der Netzelektrikerin zu gewinnen. In diesem Bereich gibt es einen akuten Fachkräftemangel, weshalb die Unternehmen neue Zielgruppen für den Beruf begeistern möchten. Die Kampagne hebt die Vorteile des Berufs hervor und zeigt, dass es sich um einen wichtigen und zukunftsorientierten Job handelt. Wir sprechen mit Sonja Auf der Maur und Nora Baltermia, um mehr über die Hintergründe und Ziele der Kampagne zu erfahren.
Was war der ausschlaggebende Grund, diese Quereinsteigerkampagne speziell für den Beruf der Netzelektrikerin bzw. des Netzelektrikers ins Leben zu rufen?
Sonja Auf der Maur (EKZ) & Nora Baltermia (ewz): Der Fachkräftemangel bei den Netzelektriker*innen ist gross. Sowohl ewz als auch EKZ haben bereits heute zahlreiche offene Stellen. In Zukunft dürfte sich die Situation noch zuspitzen: Aufgrund der Energiestrategie 2050 und der Investition in erneuerbare Energien im Inland wird der Bedarf an den entsprechenden Fachkräften in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Dieser Bedarf kann nicht allein durch den Nachwuchs gedeckt werden. Der Quereinstieg ist deshalb ein weiterer Pfeiler, um dem Fachkräftemangel bei den Netzelektriker*innen entgegenzuwirken. Zudem war der Beruf früher noch unbekannter. Viele Personen, die sich für den Quereinstieg interessieren, wussten gar nicht, dass es die Möglichkeit gibt, sich als Netzelektriker*in ausbilden zu lassen.
Wie äussert sich der Fachkräftemangel in diesem Bereich konkret, und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für EKZ und ewz?
Der Fachkräftemangel führt zu einem Verdrängungsmarkt. Jedes Unternehmen muss versuchen, die Fachkräfte für sich zu gewinnen. Das war auch der Grund, dass wir entschieden haben, gemeinsam ein Vorhaben zu starten, anstatt uns die Fachkräfte gegenseitig abzuwerben.
Welche Zielgruppen sprechen Sie mit der Kampagne an, und über welche Kanäle erreichen Sie potenzielle Quereinsteiger?
Mit dem Quereinstiegsprogramm sprechen wir Personen aus elektroverwandten und handwerklichen Berufen an, die sich umschulen lassen möchte, ohne noch einmal eine Lehre zu absolvieren und die Berufsschule zu besuchen. Zudem erhalten die Quereinsteigenden einen vollen Lohn. So steht der Weg zum*zur Netzelektriker*in auch für Personen offen, die finanziell nicht die Möglichkeit haben, noch einmal eine Lehre zu einem Lernendenlohn zu machen.
Erreicht werden potenzielle Quereinsteiger*innen insbesondere über Social Media. Ergänzt wurden diese Massnahmen durch Offline Massnahmen – beispielsweise, um das Netzwerk der Mitarbeitenden zu aktivieren.
Die Kampagne setzt stark auf emotionale und authentische Kommunikation. Wie haben Sie die Geschichten der Quereinsteiger gefunden und umgesetzt?
Wir sind überzeugt: Wer authentisch kommunizieren will, muss nahe an der Zielgruppe sein. Wir haben unsere Netzelektriker*innen eingebunden. Das ist eine Win-Win Situation: Die Netzelektriker*innen, die sich für Social Media interessieren, sehen es als Job Enrichment und wir können ihre Geschichten und ihren Arbeitsalltag authentisch nach aussen tragen.
Ein attraktiver Faktor für Quereinsteiger ist die Möglichkeit, während der Ausbildung bereits einen vollen Lohn von mindestens 5’000 CHF zu erhalten. Wie wichtig ist dieses finanzielle Anreizmodell für den Erfolg der Kampagne?
Der Lohn ist ein entscheidender Anreiz. Wir sprechen erwachsene Menschen an, die bereits eine Ausbildung abgeschlossen haben und mitten im Leben stehen, teilweise Familie haben. Ohne einen vollen Lohn wäre es ihnen schlicht nicht möglich, das Quereinstiegsprogramm zu absolvieren.
Welche Resonanz haben Sie bisher auf die Kampagne erhalten? Gibt es schon erste Erfolgsgeschichten von Quereinsteigern?
Die Resonanz war riesig. Wir haben im Zeitraum von zwei Monaten rund 250 Blitzbewerbungen erhalten, was unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Wir konnten dann auch sehr schnell die 12 neu geschaffenen Stellen besetzen. Die ersten Quereinsteiger starteten bereits im Dezember 2024 bei uns und befinden sich nun schon mitten in ihrem Quereinstiegs-Jahr. Auch haben bereits einige Kurswochen am ewz-Ausbildungszentrum stattgefunden. Wie wir hören, sind sowohl die Führungskräfte wie auch die Teams und die Quereinsteigenden zufrieden. Dass wir für die Kampagne den Swiss HR Award gewinnen konnten, ist natürlich eine zusätzliche Erfolgsgeschichte.
Wie messen Sie den Erfolg der Kampagne?
Wir hatten für die Kampagne drei Kennzahlen definiert: Die Anzahl Aufrufe der Landingpage, die Anzahl Blitzbewerbungen und die Anzahl Anstellungen. Statt wie erwartet rund 12’000, hatten wir bereits nach einem guten Monat 33’400 Zugriffe auf die Landingpage. Wie bereits erwähnt, erhielten wir auch deutlich mehr Bewerbungen als erwartet und wir konnten alle Stellen erfolgreich besetzen.
Und gibt es Pläne für eine Weiterentwicklung für weitere Berufe im Energiebereich oder eine Fortsetzung der Kampagne «Team Power»?
Die Ausweitung auf weitere Berufe ist im Moment nicht geplant. Der Fachkräftemangel wird uns aber auch in Zukunft in verschiedenen Berufsfeldern herausfordern und kreative Lösungsansätze verlangen.
Klar ist, dass wir auch in Zukunft weitere Quereinsteigende für den Netzelektriker-Beruf suchen und ausbilden werden. Ob es jedoch wieder eine gemeinsame Kampagne geben wird, ist noch offen.
Vielen Dank für das Gespräch, Sonja und Nora!
Sonja Auf der Maur ist seit über 20 Jahren im HR tätig. Während ihrer rund 10-jährigen Anstellungszeit am Kinderspital in Zürich hat sie ihre Leidenschaft für das Personalmarketing entdeckt und sich immer mehr in das Thema vertieft. Seit 2022 ist sie als Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding bei EKZ tätig. 2023 hat sie den MAS in Human Resource Management erfolgreich abgeschlossen. Nebenberuflich gibt sie ihre Begeisterung und ihr Wissen zusammen mit ihrer Kollegin im Namen von HRbegeistert in Kursen, Workshops und Beratungen weiter.
Es ist kein Zufall, dass Nora Baltermia während ihres Studiums als Student Brand Managerin bei Red Bull gearbeitet hat. Denn Menschen und ihre Ideen zu beflügeln, ist ihre grosse Leidenschaft. Leben durfte sie diese in diversen Funktionen im Bereich Marketing und Kommunikation und seit über drei Jahren im HR bei ewz – und das gerade mit doppelter Power: Als Spezialistin Employer Branding und HR Development.