JobCoud bietet Jobsuchenden die Möglichkeit, auf jobs.ch Firmen zu bewerten. Denn ein Grossteil der Kandidat:innen informiert sich über das Unternehmen, bevor sie sich dort bewerben – und dies nicht nur auf der Unternehmenswebseite, sondern auch über Firmenbewertungsplattformen wie kununu, über XING oder Facebook.
Jobsuchende informieren sich über einen potentiellen Arbeitgeber genauso wie sich Reisende mittels Erfahrungsberichten auf Booking.com und Airbnb.com schlau machen. Damit Jobsuchende unsere Jobportale nicht verlassen müssen, bieten wir Unternehmen kostenlose Firmenportraits an. Auf diesen geben wir Einblicke via Firmenbewertungen von ehemaligen und bestehenden Mitarbeitenden. Daneben präsentieren sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber und differenzieren sich von Mitbewerbern, führen ihre Benefits auf und veranschaulichen ihre Kultur.
Elemente der neuen Firmenbewertungen
Die Firmenbewertungen auf jobs.ch enthalten sowohl eine Sterne-Bewertung als auch Freitext-Kommentare. Dadurch erhalten Jobsuchende authentische Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen. Sie dienen Jobsuchenden als Entscheidungshilfe, ob sich das Unternehmen als Arbeitgeber eignen könnte.
Alle Kommentar-Bewertungen werden anonym abgegeben und vor Veröffentlichung von einem Experten-Team geprüft. Zudem stellen wir sicher, dass ein:e Nutzer:in nicht mehrere Bewertungen abgeben kann. Für die richtige Nutzung der Bewertungen als Feedbackinstrument haben wir Richtlinien erstellt und unsere AGB entsprechend angepasst.
Firmenbewertungen sind ein fester Bestandteil der Firmenportraits. Sie sind nicht optional, das heisst Kunden können die Firmenbewertungen nicht vom Firmenportrait entfernen. Neben jobs.ch werden Firmenbewertungen auch auf jobup.ch angeboten.
Warum Firmenbewertungen?
Mehrwert für Jobsuchende
- Jobsuchende wollen alle relevanten Informationen auf einem Portal – auch echte Erfahrungswerte und Bewertungen. Diesen Wunsch erfüllen wir, womit unsere Jobportale bei Jobsuchenden attraktiv bleiben und Vakanzen schneller besetzt werden.
Zusätzliche Adressierung von Nicht- und Passiv-Suchenden
- Über Google oder KI-Tools stossen auch Personen, die nicht explizit auf Jobsuche sind, auf die Bewertungen von Firmen und deren Vakanzen.
- Firmenbewertungen sind unbezahlbares Employer Branding für Arbeitgeber. Umso wichtiger ist es die Firmenportraits auszufüllen, damit die Firmenbewertungen im Kontext des Unternehmens stehen. Hierbei kann auch ein Aufruf bei den eigenen Mitarbeitern für eine positive Präsentation sorgen. Auch hier gilt: Nur Kommentare, die den Richtlinien entsprechen, werden online geschaltet.
Bessere Google-Positionierung und bessere Sichtbarkeit in den AI-Tools
- Firmenbewertungen sind wertvolle Inhalte, denn sie werden von Nutzern generiert: User-generated Content. Damit werden Firmenportraits und die darin aufgeführten Inserate auf Google noch besser gelistet.
Was tun bei negativen Firmenbewertungen?
Nutzer:innen können Unternehmen auch negativ bewerten. Manchmal ist dies eine Einzelmeinung, aber wenn mehrere User ein Unternehmen negativ bewerten, dann wird deren Meinung ihre Berechtigung haben. Denn: Die Meinungen von Usern sind glaubwürdiger als diejenigen des Unternehmens und deshalb besonders wertvoll für andere User.
Deshalb empfehlen wir Unternehmen ihre Mitarbeitenden zu einer (anonymen und authentischen) Bewertung zu motivieren. Denn umso mehr User sich zum Unternehmen äussern, desto authentischer und ausgewogener entspricht das Bild des Arbeitgebers der Realität.
Natürlich freuen wir uns über positive Bewertungen mehr als über negative. Letztendlich wollen wir aber, dass Jobsuchende eine für sich richtige Wahl des Arbeitgebers treffen. Dabei helfen die ehrlichen Meinungen anderer Nutzer.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, auf Firmenbewertungen zu reagieren und sollten dies auch tun.