JobCloud wächst auch 2016 weiter und bleibt unangefochtene Nummer 1 im Schweizer Online-Stellenmarkt

Dank strategischen Investments auf konstantem Wachstumskurs
JobCloud betreibt die weitaus bekanntesten Jobplattformen der Schweiz – die Portale jobs.ch und jobup.ch sind weiterhin die wichtigsten Quellen für Rekrutierende im Schweizer Stellenmarkt.

Der Unternehmensumsatz stieg 2016 um 5 Prozent und kratzt an der CHF 100 Millionen-Grenze. Jeden Monat besuchen rund 1.5 Millionen unique Stellensuchende die beiden Jobplattformen, also rund ein Drittel der aktiven Bevölkerung aus der Schweiz. Dies entspricht einem Wachstum von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Anzahl der auf jobs.ch und jobup.ch publizierten offenen Stellen stieg im gleichen Zeitraum um 7 Prozent. 2016 schuf das Unternehmen 25 neue Arbeitsplätze und beschäftigt aktuell 180 Mitarbeitende. Auch 2017 will JobCloud weiter investieren, wachsen und neue Stellen schaffen.

65 Millionen Klicks landeten jeden Monat im Jahr 2016 auf den Inseraten, welche auf jobs.ch und jobup.ch aufgeschaltet wurden. Die Klicks kommen von Interessenten aus jeder Altersgruppe, also zwischen 21 und 60 Jahren, wobei die Kategorie der 31- bis 40-jährigen mit rund 40 Prozent den grössten Teil der Klicks ausmacht. Die meisten Stellensuchenden kommen aus dem urbanen Raum: Zürcher, Berner und Basler sind in der Deutschschweiz am häufigsten auf den Stellenportalen unterwegs, in der Romandie sind es Bewohner der Städte Genf, Lausanne und Neuchâtel. Immer häufiger begeben sich die Stellensuchenden per Smartphone und Tablet auf die Jagd nach einem neuen Job: Mobile Geräte machen mittlerweile über 50 Prozent der Zugriffe auf die Jobplattformen aus und auch die Zahl der mobilen Bewerbungen steigt weiter an.
Investitionen in Apps und intelligente Technologien
Mit „Talentfly“ hat JobCloud im vergangenen Jahr eine App lanciert, die dem Bedürfnis nach der mobilen Stellensuche entgegenkommt: „Talentfly“ wendet den von „Tinder“ bekannten Swipe-Mechanismus an, um offene Stellen und Kandidaten unkompliziert zusammenzubringen. „Die Stellensuche findet mittlerweile nicht nur fast ausschliesslich online statt, sondern wird auch immer mobiler. Entsprechend steigt auch das Bedürfnis nach mobilen Bewerbungen und Apps, mit denen Kandidaten auch von unterwegs nach Stellen suchen können. Als führendes digitales Unternehmen im Schweizer Stellenmarkt ist es uns ein Anliegen, auch in diesem Bereich als innovativer Treiber voranzugehen“, so Renato Profico, CEO von JobCloud.
JobCloud investiert aber nicht nur im mobilen Bereich und bietet für alle Stellenanzeigen ein responsives Design an, sondern baut auch die Matching- und Parsing-Technologien aus. „Mit der Investition in Technologien, wie beispielsweise dem Kauf des Matching- und Parsing-Spezialisten JoinVision, bauen wir das Recruiting von morgen. Intelligente Technologien und komplexe Algorithmen werden im Recruiting in den kommenden Jahren matchentscheidend sein. Dank verschiedener Investitionen in diesen Bereichen geben wir unseren Kunden Technologien weiter, mit denen sie ihr Recruiting auf den neusten Stand bringen können“, erklärt Renato Profico.
Umsatz und Kundenanzahl steigen weiter an
Der Umsatz des Stellenportal-Anbieters stieg 2016 um 5 Prozent und bewegt sich in Richtung der CHF 100 Millionen-Grenze. Gleichzeitig stieg auch die Anzahl der Kunden, im Bereich der KMU um 10% auf insgesamt 20’000. „Unsere Portale sind nicht nur für grosse Unternehmen ein idealer Ort, um schnell die für sie passenden Kandidaten zu finden, sondern bieten besonders auch kleinen und mittleren oder sehr spezialisierten Unternehmen die Möglichkeit, ihre offenen Stellen schnell zu besetzen“, so Renato Profico.
JobCloud (jobs & jobup.ch) ist das führende digitale Unternehmen im Schweizer Stellenmarkt und bietet verschiedene Rekrutierungslösungen an. Neben Jobportalen wie die beiden regionalen Marktführer jobs.ch und jobup.ch in der Deutsch- bzw. Westschweiz, gehören auch zukunftsträchtige Technologien zum Portfolio. So besitzt JobCloud 100% an JoinVision EServices in Wien, dem führenden Anbieter mehrsprachiger semantischer Recruiting-Technologien. JobCloud ist im Jahr 2013 aus einer Fusion der Firmen jobs.ch ag und Jobup AG entstanden und beschäftigt heute 180 Mitarbeitende in Zürich und Genf.
Kontakt für die Medien
Mara Pasquali